SATA Arretierung an WD4000FYYZ

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.839
Ich habe mir drei WD4000FYYZ zu je 4GB der WD Re Serie gekauft. Diese Platten haben offentsichtlich keinen Arretierungsmechanismus für die SATA Kabel. Jede 0815 Platte hat einen Arretierungsmechanismus, nur Raid-Platten nicht?

Ich habe anbei mal ein Foto. Kann es sein, dass es ein Aufsteckmodul für die Platten gibt, welche dann die Kabel arretieren? Oder wozu sind sonst die Buchsen, die ich rot umrandet habe?

EDIT: Über den SATA Strom und Datenanschluß sind kleine Laschen. Gibt es vielleicht Arretierungskabel dafür?
 

Anhänge

  • SATA.jpg
    SATA.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 125
Die Anschlüsse sehen doch ganz normal aus, was meinst du mit Arretierungsmechanismus ??
 
Wenn die den nicht haben, dann haben die den nicht... Dann eben nicht. Wenn das Kabel steckt, dann steckt es.
 
Das Kabel sitzt sehr locker drin. Da die Kabel ziemlich steif sind, reicht das aus, damit die nicht mehr richtig sitzen. Ich habe übrigens was gefunden zu dem Thema von WD.

Link

Ich bin sehr enttäuscht von WD.
 
Ich weiß nicht, warum WD nun bei Re darauf verzichtet, könnte mir aber vorstellen, dass es mit der Hotplugging-Nutzung bei der Zielgruppe zusammenhängt. Meine alten RE3-Platten von WD (WD7500AYYS und WD7500ABYS) haben die Arretierung noch, aber wenn du Platten aus einem großen RAID-Bund ziehst, ist das eigentlich eher nervig. WD hat ja für Leute, die Home-RAID mit 7200 U/min haben wollen, jetzt die Se eingeführt - mit etwas geringerer MTBF als Re aber sonst sehr sehr ähnlich was die Ausstattungsmerkmale angeht, dafür aber auch billiger. Schau dir mal hier bei 07:30 und hier bei 02:35 an, wie in einem großen Data-Center heutzutage eine Festplatte gewechselt wird - die haben keine Wechselrahmen und eine Arretierung würde den Wechsel verzögern, während das Kabel in solchen Rechnern sowieso selten abrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben