SATA-Controller für 2x 3TB RAID 0 (4x 1,5TB)

Kranky

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem SATA-Controller für PCI oder PCI-E. An diesen möchte ich 4 Festplatten mit je 1,5TB anschließen. Jeweils zwei der Platten sollen im RAID 0 laufen. Die Hardware-RAIDs sollen auch unter Linux (Ubuntu 9.04 Server) erkannt werden und funktionieren.

Könnt ihr mir da einen möglichst günstigen Controller empfehlen? Ich habe mich schon bei DeLock nach dem 70154 gefragt, aber dieser unterstützt nur Festplatten oder RAID-Arrays bis zu einer Größe von 1,5TB.

MfG Jens

booten kannste genrell nicht mit mehr als 2TB musst also entweder ein bootvolume einrichten oder von ner andern platte booten...

du kannst doch wahrscheinlich die onboard controller benutzen

Ich möchte von den Platten auch nicht booten. Die diesen nur zum Speichern von Daten und deren Sicherung (kein RAID 0+1, weil ich nicht alle Daten sichern muss/will).
Nein, den Onboard-Controller kann ich nicht benutzen (nur 4 Anschlüsse). Außerdem habe ich ein Problem, wenn das Board kaputt geht. Sollte die Controllerkarte kaputt gehen, sollte die Wiederbeschaffung einfacher sein (denke ich?).

ich weiß ja nicht was für ein board du hast, aber wenn es eins mit intel ich...r southbridge ist, dann geht dass ohne probleme
kannst auch auf andere intel boards migriren. gleiche geht glaube auch bei nvidea und amd chipsätzen da kenn ich mich aber nicht so aus... gab mal auf THG en test dazu...

sparst halt mächtig kohle denn son raidcontroller kann schon en eck kosten und nur für raid 0 isses eig zu schade^^ kannst für den gleichen preis fast en neues board holen (wenn de en richtig guten willst sogar ne neue cpu noch)

Ok, ich habe mich mal nach einem Board für AM2+ umgesehen, auf dem ich meinen 4400+ weiterbenutzen kann => ASUS M3A78-VM mit 780G Chipsatz für ~60€ hat 6 SATA-Anschlüsse und kann RAID 0.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob dieses Mainboard mit 3TB RAID-Arrays klar kommt? Auf der ASUS-Seite konnte ich nichts darüber finden. Unter Linux sollten die Arrays dann natürlich auch erkannt werden.
Kann mir da jemand etwas zu sagen? Oder ein anderes Board empfehlen?

Zurück
Oben