SATA Festplatte gesucht: kühl, leise, haltbar und preiswert -> Welche?

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Hallo,

suche eine neue Festplatte für meinen PC in der Signatur, um darauf Linux zu installieren. Da kein IDE-Anschluss mehr frei ist, muss es ein SATA Modell sein. Wichtig ist mir zudem, dass die Platte möglichst kühl bleibt, da ich zwar einen Bigtower ahbe, der aber sschon recht gut bestückt ist. Zudem wäre es mir noch wichtig, dass die Platte leise arbeitet, haltbar ist und noch möglichst preisgünstig: Sie sollte nicht emhr als ca. 80 Euro kosten, gerne weniger. Alleridnsg w+ürde ich die neue HDD gerne bis zu ihrem Ende als Linux-Platte nutzen, weshalb sie schon mindestens 120Gb haben sollte, gerne mehr.

Welche Platte würdet hr mir also bei meinen Ansprüchen an die neue SATA-Platte empfehlen?

-kühl bleibend
-haltbar
-leise
-Kapazität von mindestens 120GB
-preiswert (nicht emrh als 80 Euro, gerne weniger!)
 
Die Samsung (SATA1) ist in meiner näheren Auswahl. Welche anderen Festplatten kämen sonst noch in Betracht?
 
Es wäre schön, wenn es so eine Platte geben würde, wie du sie beschreibst. Leider muss man irgednwo immer Kompromisse machen.

Die Samsung ist wirklich sehr leise, kühl und auch günstig. Allerdings hapert es meiner Erfahrung nach extrem an der Haltbarkeit. 7 von 8 Platten sind mir innerhalb von 6 Monaten schon kaputt gegangen. Allerdings liefen die im Dauerbetrieb. Im "normalen" Betireb scheinen sie zu halten. Bis jetzt.

Ich würde dir zwar ne WD Caviar RE empfehlen, aber deren Zugriffsgeräusche sind relativ laut und teurer ist sie auch.
Kühl ist sie allerdings genauso wie die Samsung, wenn nicht sogar kälter. Ich kann das leider nicht genau sagen, da die Platten bei mir auf unterschiedliche Art gekühlt werden.

Trotzdem würde ich jedem von den Samsung Platten abraten, aber da wirst du an allen Ecken und Enden unterschiedliche Meinungen zu hören. Das macht einem die Kaufentscheidung nicht gerade einfach, was? ;)

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es unter den Platten jedenfalls nicht.
Ich persönlich setze lieber auf Zuverlässigkeit als auf leise Zugriffsgeräusche. Du musst jetzt eben prioritäten setzen, was dir persönlich wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Seagate SATA(1) vergleichsweise kühl? Wie stehts hier mit den Western Digital?

Habe im letzten Jahrzehnt nur von den beiden Herstellern Platteb und hatte bislang keinerlei Ausfälle. Besonders auf Seagate habe ich bislang immer geschworen. Meine älteste WD ist nur 2 Jahre alt, aber seitdme im Dauerbetrieb.
 
Die Hitachi 7k250 Serie ist auch sehr gut, hatte zwei im Raid 0 und die waren sehr schnell und auch relativ kühl.
 
Also ich hatte bisher fast nur Maxtor und war mit deren Platten sehr zufrieden! kann Maxtor also nur weiter empfehlen!
 
supertester schrieb:
Meine älteste WD ist nur 2 Jahre alt, aber seitdme im Dauerbetrieb.

Brauchst du denn eine Platte für den Dauerbetrieb?

Dann würde ich auch eine nehmen, die dafür ausgelegt ist.
Zum Beispiel die MaxLine III von Maxtor oder die Caviar RE von WD.

Die sind ausdrücklich für den Dauerbetrieb zugelassen und haben eine MTBF von 1.000.000 Stunden bei 50°. Normale Desktop-Platten haben 500.000 bei 20°.

Ich persönlich habe mich für die Caviar entschieden und vom Laufgeräusch ist die wirklich leise. Zugriffe sind aber hörbar. Allerdings sind die auch nicht als störend zu bezeichnen. Wenigstens hört man so, dass die Platte arbeitet. Bei den Samsung Platten hatte man manchmal ein recht merkwürdiges Gefühl, wenn man gar nichts gehört hat. :)

Zur Not kannst du da bestimmt auch noch was am Geräuschmanagement drehen. Ich halte es allerdings nicht für nötig. Ich bin auch recht lärmempfindlich und habe vier Platten im Betrieb. Es ist zwar nicht perfekt, aber man kann sie schon als sehr leise bezeichnen.

Der Nachteil dieser Platten ist allerdings, dass sie etwas mehr kosten als normale Platten. 160 GB ~ 120 EUR, wenn ich mich recht erinnere.
 
Vorsicht, sowohl die Maxtor MaxLine Reihe als auch die Raid Edition von WD sind zwar für den Dauerbetrieb ausgelegt, aber nicht bei voller 24x7 Auslastung. Bei beiden steht in der Spezifikation neben der Erlaubnis zum 24 Stunden Dauterbetrieb, Duty Cycle. Diese "24x7-Duty" lässt sich mit einem 24-Stunden-Bereitschaftsdienst vergleichen: Wenn alles regulär läuft, arbeitet man eine Stunde und kann die restlichen 23 verschlafen.

Diese Platten sind also keinesfalls für den Dauerbetrieb mit ständigem Zugriff vom Hersteller freigegeben.

haben eine MTBF von 1.000.000 Stunden bei 50°
Wo steht das mit der Berechnungsgrundlage von 50°?
 
Madnex schrieb:
Vorsicht, sowohl die Maxtor MaxLine Reihe als auch die Raid Edition von WD sind zwar für den Dauerbetrieb ausgelegt, aber nicht bei voller 24x7 Auslastung. Bei beiden steht in der Spezifikation neben der Erlaubnis zum 24 Stunden Dauterbetrieb, Duty Cycle. Diese "24x7-Duty" lässt sich mit einem 24-Stunden-Bereitschaftsdienst vergleichen: Wenn alles regulär läuft, arbeitet man eine Stunde und kann die restlichen 23 verschlafen.

Diese Platten sind also keinesfalls für den Dauerbetrieb mit ständigem Zugriff vom Hersteller freigegeben.

Ich kann jetzt erst einmal nur für die WDs sprechen. Die RE1 Edition ist für 80%igen Duty Cycle ausgelegt, was eigentlich schon ausreichen sollte und die neue RE2 ist sogar für den dauerhaften Zugriff ausgelegt.


Wo steht das mit der Berechnungsgrundlage von 50°?

Das steht im Datenblatt in der Fußnote zur MTBF-Angabe. Klick mich

Ich sehe aber gerade, dass das nur bei der RE2 steht und nicht bei der RE1, aber ich denke die beiden Modelle unterscheiden sich eh nicht großartig von einander. Bei der Raptor steht die Angabe übrigens auch nicht. Muss also nichts bedeuten.

Ich find's gut, dass WD das jetzt auch mit angibt. Wer weiß auf welcher Grundlage die anderen Hersteller ihre Werte errechnen.

Wenn man also sicher gehen will, dann nimmt man die RE2 mit 1.200.000 MTBF bei 100% Duty Cacle und 50°. Besser sind selbst die Angaben der Raptor nicht. Allerdings wird supertester die wahrscheinlich zu groß (400 GB) und zu teuer sein.
 
Samsung nciht haltbar?

Hier laufen 13 Samsung S-ATA+IDE Platten im 24/7 Betrieb.. 160er, 200er und 250er.. viele seid 1-2 Jahren

ALLE laufen PERFEKT!

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Man hätte das vielleicht anders ausdrücken sollen. Die Spinpoint Platten sind nicht haltbar.

Davon hatte ich vier (S-ATA) hier zu Hause in meinem Privatrechner im Dauerbetrieb ohne sie großatig zu belasten und auf der Arbeit habe ich auch vier Stück (IDE) in unseren kleinen Server gebaut. Für einen Server wird der auch nur sehr gering belastet.

Na jedenfalls sind mit zu Hause drei der vier und auf der Arbeit alle vier Platten schon einmal kaputt gegangen. Diagnose: Defekter Sektor.

Die Gehäuse waren beide gut belüftet und die Platten wurden auch einzeln gekühlt.
Besonders der Server war mit einem dutzend Lüftern ausgestattet und hat in einem klimatisierten Raum mit 20° Raumtemperatur gestanden.
Zu heiß geworden sind die also nicht.

Die Platten mögen vielleicht was für den normalen Betrieb brauchbar sein, aber man sollte doch sehr vorsichtig sein,wenn man sie etwas stärker beansprucht.

Man sollte außerdem drauf achten, dass man nen guten Händler hat, der einen nicht gleich bei der zweiten Platte schon beschuldigt die Platte unsachgemäß behandelt zu haben.

Ich sag nur Mindfactory. :mad:
Ein Laden vor dem ich nur warnen kann. Das war nicht der einzige Ärger, den ich mit denen hatte, aber das ist ein anderes Thema.


So langsam höre ich mich hier echt an, wie ein Vertreter von WD oder Maxtor, aber ich möchte natürlich auch nicht, dass Leute ihr gutes Geld für so nen Schund wie die Samsung Platten ausgeben und den gleichen Scheiß durchmachen müssen wie ich.

Jedenfalls wünschte ich mir, dass mich damals schon jemand auf die Probleme mit den Platten hingewiesen hätte, aber da war sie wohl noch zu frisch auf dem Markt. Da gab es noch keine Langzeit-Erfahrungen. :(

Ein Grund warum ich mir in Zukunft auf keine Platten mehr holen werde die nicht schon einige Zeit auf dem Markt sind.
 
Na jedenfalls sind mit zu Hause drei der vier und auf der Arbeit alle vier Platten schon einmal kaputt gegangen. Diagnose: Defekter Sektor.
Nur weil eine Platte defekte Sektoren aufweist, muss sie nicht hardwareseitig defekt sein. Defekte Sektoren können auch softwarebedingt sein. Was kein echter Hardwareschaden wäre. Zum Beispiel durch einen Wackelkontakt oder anderweitige Probleme mit der Stromversorgung können solche softwarebedingten defekten Sektoren entstehen.

Also, nur weil eine Software defekte Sektoren auf der Platte findet, muss diese noch lange nicht kaputt und auch noch lange nicht in irgendeiner Weise beschädigt sein.
 
Na gut. Ich kann nur sagen, was mir das Diagnose-Tool von Samsng gesagt hat.
Eine Festplatte war allerdings so kaputt, dass sie gar nicht mehr anlief und nur noch klackerte.

Außerdem halte ich es für unwahrschienlich, dass es auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Raid-Controllern und unterschiedlichen Betriebsystemen zu den gleichen Software-Fehlern kommt.

Eine Low-Level-Formatierung hat übrigens auch nicht geklappt. Er ist immer an der gleichen Stelle, wo auch der defekte Sektor liegen müsste, abgkackt. :(

Naja. Hinzu kommt natürlich auch, dass ich wohl nicht der einzige bin, der diese Probleme hat. OK OK. Ich weiß, dass man in den Foren immer nur von den negativen Fällen hört und niemals von den Positiven, aber es ist schon auffällig, wie viele Leute schlechte Erfahrungen mit den Platten gemacht haben.

Hauptsächlich stütze ich mich aber auf persönliche Erfahrungen und Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis. Ich Idiot habe die Platte nämlich auch jemandem empfohen und auch er hatte mittlerweile einen defekt.
Er hat mir zwar keinen Vorwurf gemacht, aber irgendwie fühlt man sich schon nicht wohl dabei.

Da kann man mir sagen, was man will. Die Platten sind einfach nix. Im Moment würde ich jeden anderen Hersteller vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es ansonsten genauso wie cruger von P3DNow.
ob nun 5, 10 oder 200 platten in einem betrieb. seagate hat im fiskaljahr 2005 ALLEIN im desktop-bereich über 60 millionen festplatten verkauft. da sind solche größen statistisch eher irrelevant.

noch bedeutungsloser sind persönliche erfahrungen a'la " ich hab in den letzten 2 jahren 4 seagate festplatten gehabt, davon sind 2 kaputt gegangen" - in der zeit hat seagate über 100 millionen festplatten verkauft.

klar kann auf basis persönlicher erfahrungen eigene entscheidungen treffen. nachdem mir vor kurzem mehrere maxtor-modelle verreckt sind, werde ich diesen hersteller für eine gewisse zeit meiden. egal, ob das nun aussage über die ganze serie zuläßt oder von der stückzahl her bedeutungslos sein mag.
 
Seagate:

Sind extrem leistungsstark wegen zugriffgeschwindigkeit und ähnlichem.

Da diese platten aber EXTREM heiß werden, kann ich dir nur davon abraten.
meine seagate (Barracuda 200 GB SATA ) ist unter Volllast heißer als meine CPU ( A64 3400+).
Seagate's
- sehr laut.
- werden sehr warm
- haltbar, ja
- preiswert, nein, da markenware

Ich kann das einigermaßen beurteilen, da ich selbst in einem PC-Laden täglich mit den Platten zu tun habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten. Welche Platte man nun kauft bleibt dann jedem selbst überlassen.

Im übrigen halte ich Spinpoint Platten nicht für die einzigen Platten, die den Dauerbetrieb nicht gut vertragen. Ich denke, dass die meisten normalen Desktop Platten da früher oder später ihren Geist aufgeben.

Bei den Spinpoints ist es mir nur extrem stark aufgefallen.


EDIT:

Das ist ja interessant. Ich habe heute meine Ersatzplatte von Samsung zurück bekommen und es handelt sich nicht um eine SP1614C, wie ich sie eingeschickt hatte, sondern um eine HD160JJ.

Im Gegensatz zur SP1614C ist die HD160JJ SATA-2 fähig. Die Frage ist nun, warum sie das gemacht haben? Die tauschen doch nicht freiwillig eine schlechtere Platte durch eine bessere und teurere Platte aus. Die sollten doch froh sein, dass sie so ihre S-ATA1 Platten noch los werden.

Aber vielleicht wissen sie ja auch, dass die 1614C Platten nichts taugen und tauschen sie lieber gleich gegen ein neueres Modell aus. Nur so ein Gedanke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso meine Western DIgital WD1600JB (IDE) wird ziemlich heiß: ca. 50°C.


Mit meinen Seagate (eine 20Gb und eine 120GB als Datenplatte) habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, was Temperatur angeht. Mit Maxtor sowie IBM/Hitachi haben Bekannte von mir schon üble Erfahrungen gemacht.

Hat jemand von euch mit den Dauerbetriebs sepzifizierten platten bessere Erfahrungen als mit nromalen hochweriten Platten etwa von Western Digital oder Seagate gemacht?
Wo bekommt man denn diese für Dauerbetrieb spezifizierten Platten her?
 
Nunja. Die WD1600JB hat auch keine Flüssigkeitslagerung. Heut zu Tage haben viele Platten so eine Lagerung und das senkt die Temperatur und den Geräuschpegel schon erheblich.

Man kann das also nicht so einfach Anhand der Hersteller vergleichen. Die haben jeweils solche und solche Platten.

Platten die für den Dauerbetrieb geeignet sein sollen bekommst du auch ganz normal zu kaufen. Sie sind allerdings etwas teurer und im Moment sind mir auch nur drei Modelle bekannt.

Zum Einen wäre da die alt bewährte Raptor, die aber sehr teuer und für den Normal-User eigentlich etwas zu übertrieben ist. Sowas baut man sich in einen Server.

Dann wäre da von WD noch die Caviar Raid Edition. Die Gibt's in zwei Versionen. Auf www.wdc.com kannst du dir diese Platten in der Enterprise-Sektion angucken.

Als letztes kenne ich noch Die MaxLine III von Maxtor, die für den Dauerbetrieb zu gelassen ist. Allerdings steht da nciht dabei, wie stark sie belastet werden darf. 24h Betrieb heißt nämlich nicht, dass du auch 24h darauf zugreifen solltest.

Wenn du eine Platte für den dauerhaften Zugriff willst, dann würde ich zur WD Raptor oder zu viel günstigeren WD RE2 greifen.


Weitere Nicht-SCSI Platten, die speziell für den 24h Betrieb zugelssen wurde habe ich leider nicht gefunden.
 
Bei Mindfactory haben sie folgende WD-Platten:

WD1600SD CAVIAR RE - SATA -> 95 Euro.
WD1600JS CAVIAR SE - SATA -> 99 Euro


Sehe ich das richtig, dass die "RE" vorzuziehen wäre?!?!

Laut dem WD-Produktkatalog bieten beide die selbe/vergleichbare Leistung: http://www.wdc.com/de/products/productcatalog.asp?Language=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben