SATA Festplatte gesucht: kühl, leise, haltbar und preiswert -> Welche?

Bin auch gerade dabei mein System neu auszusetzen, da meine [oben bereits kritisierte] Seagate Spinpoint SP1614C [S-ATA I, 8Mb Cache] den Geist aufgegeben hat. Der MBR ist absolut nicht mehr lesbar, auch fixboot oder fixmbr funktionieren nicht. HUTIL von Samsung findet mehrere Oberflächenfehler.

Der Rechner lief bis gestern abend fehlerfrei; kein Virus, kein Stronausfall, *NICHTS*, Rechner einfach nur gestern abend normal runtergefahren und heute morgen klappte nichts mehr :(

Die Platte hatte eine ständige Temp von 29-31°C - selbst in den ganz heißen Tagen vor einigen Wochen. Also kann ich nicht gerade bestätigen, dass die besonders warm würden...

Aber dennoch... nach knapp zwei Monaten schon defekt... ?! Auch nicht gerade toll!

greetz, gogoland2002

Ich kenn das Gefühl. 7 von 8 sind bei mir defekt. Liefen sie bei dir auch im Dauerbetrieb oder machst du den Rechner öffters mal aus? Würde mich jetzt mal interessieren.

BTW: Du hast nen kleinen Fehler im Text. Die Platten sind von Samsung und nicht von Seagate.

@supertester:

Leider kann ich jetzt das Datenblatt der SE Platte nicht öffnen, aber so wie es aussieht wurde bei dieser Platte sehr viel Wert auf die Lautstärke und Hitzeentwicklung gelegt, während es bei der RE mehr um Zuverlässigkeit geht. Darum sind sie auch in der Kategorie der Enterpriseplatten und nciht bei den Desktopplatten aufgeführt.

Wenn du mich fragst, dann würde ich die RE Platten nehmen. Davon habe ich auch 4 Stück und die sind auch nicht sehr laut. Das Laufgeräusch hört man gar nicht. Das einzige was man hört sind die Zugriffsgeräusche. Meine sind im Moment 31° warm bei einer Raumtemperatur von fast 25°.

Wenn du sie anfasst entziehen sie dir deinem Finger sogar Wärme und daher fühlen sie sich richtig kalt an. Allerdings habe ich sie auch gut belüftet. Eine gute Kühlung sollte man auch nie unterschätzen.

@noxon: uups. sorry. meinte ich natürlich! samsung! *anden kopppack* :D

ein/zwei nächte die woche läuft der rechner durch. aber normal mach ich den aus. tagsüber ist der so zweölf stunden an. aber so oder so - die cpu wird max 40°, das gehäuse max 36°, die platte max 31°. also irgendwie schon scheiße, dass die dann so schnell den geist aufgibt?!

nicht so toll, he? :rolleyes:

das gute an der story: bei meinem *super geilen* händler hatte ich nach vorherigem anruf und ca. 4 min. im laden sofort ne neue in der hand.. echt 1A!

greetz, gogoland2002

Und welche SATA Festplatte empfiehlt ihr jetzt?

Hab bei mir im PC auch 3x Spinpoint weil ich relativ schnelld amals auf SATA gewechselt bin.
Ausfahl hab ich jetzt seit Beginn (2Jahre) eigenltich keinen aber meine Windows Hauptfestplatte hat es wohl nicht vertragen dass dem PC oft der Strom ausging, seit dem ist sie verdammt langsam, wird wohl bald den Geist aufgeben.

Also was ist jetzt ne echte Alternative zu den Spinpoints? Sind die SATA II nun besser von Samsung?

Einige von euch haben ja berichtet, dass sie häufig Festplatten umtauschen mussten.

Dazu eine Frage: Muss ich als Käufer, der schon wichtige persönliche Daten auf der betreffenden defekten Platte hat, fürchten, dass diese entweder vom Hardwarehändler oder auch von der Hersteller-Support-Abteilung missbraucht oder sonstwie betrachtet werden?

noxon schrieb:
Im Gegensatz zur SP1614C ist die HD160JJ SATA-2 fähig. Die Frage ist nun, warum sie das gemacht haben? Die tauschen doch nicht freiwillig eine schlechtere Platte durch eine bessere und teurere Platte aus. Die sollten doch froh sein, dass sie so ihre S-ATA1 Platten noch los werden.

Bei alternate kostete die HD 5€ weniger als die SP! ... die haben dich also mit der günstigeren Platte abgespeißt - was ja net heißen muß das es die schlechtere ist (SATA-2)

@Supertester:
Alternate sagt zu den REs das diese nicht für Desktop-Systeme gedacht sind - nur als RAID halt .. der Unterschied zwischen RE und andere WDs ist aber gering: wenn ne HD nen Fehler findet, versucht sie diesen Sektor trotzdem zu lesen - und zu lesen - und zu lesen - Geschwindigkeitseinbrüche sind die folge - in einem RAID-Verbund (insbesondere RAID0), ist das tragisch - der Controller wartet auf die HD - aber die arbeitet noch - er schreibt die HD ab - bei RAID0 geht dir also das ganze System flöten ... bei RAID1 haste halt nur noch eine HD usw. Die RE-HDs versuchen nur kurz diesen Sektor zu lesen und melden ihn dann als defekt - wenn der sektor nach 2sek nicht lesbar ist, ist er auch nach 8sek nicht lesbar ... diese Feature find ich grundsätzlich nicht übel - auch für nen Non-Raid-System ...

Ich brauch bald auch ne 250er SATA ... für nen 24x7-Betrieb (Systemplatte) - mein Limit ist so um die 100€ ... Preislich gefällt mir die MaxlineIII - wenn ich ne 250er WD-RE für gleichen Preis bekommen könnte, würd ich aber wohl eher diese nehmen. Samsung hab ich bisher auch gute Erfahrungen mit - auch im 24x7-Betrieb - aber irgendwie weiß ich net, ob ich noch ne Samsung für haben will ;) ... mal was neues probieren ;)

Gruß
Wulfman

Wulfman_SG schrieb:
Bei alternate kostete die HD 5€ weniger als die SP! ... die haben dich also mit der günstigeren Platte abgespeißt - was ja net heißen muß das es die schlechtere ist (SATA-2)

Das mag mittlerweile so sein. Aber der Austausch ist bei mir schon ein Weilchen her und da war die Platte noch 10 EUR teurer.
Ich denke mal, dass Samsung bei Reklamationen jetzt alle alten SPs geghen die JJs austauscht. Ich glaube die haben selbst gemerkt, dass die SPs verhältnismäßig oft kaputt gehen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Also ich habe hier seit 1,5 Jahren 5 Samsung S-ATA Platten im 7/24 Serverbetrieb (RAID5) und bisher gab es nicht ein einziges Problem.

Daheim laufen auch 3 problemlos seit ~2 Jahren im Tagbetrieb, allerdings IDE. Kann diese also auch bezüglich der Haltbarkeit komplett empfehlen.

Hatte ich einfach Glück? ;)

wie siehts eigentlich aus mit der RE im Desktop (single) Betrieb? WD rät ja deutlich davon ab die RE serie in einer desktopumgebung einzusetzen.
Verwendet jemand eine WD Raid Edition in einer Non-Raid umgebung und gibt es dazu positive/Negative erfahrungen?

Gruß webjeck

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie mal für 2 Monate im Single-Betrieb laufen. Keine Probleme. Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.

Hm, ihr macht mir ja nicht gerade Mut.

Habe mir erst gerade 2 S-SATA II Samsung SP2504C Platten gekauft und betreibe die im RAID 0. Super Performance von 125MB/s aber wenn die so schlecht sind und mir nur 1 ausfällt.... Oh Oh....

Na zum Glück habe ich die Wichtige Daten nochmal auf einer single Platte :)

So wie ich das mitgekriegt habe scheint das Problem aber nur aufzutauchen, wenn man die im Dauerbetrieb betreibt. Ansonsten scheinen die zu halten.

Das dumme bei mir war, dass ich mir ein Raid 0 aus vier Platten damit aufgebaut hatte. Nach ca. einem halben Jahr konnte ich dann jeden Monat mein System wieder aufspielen, weil mal wieder eine der vier Platten kaputt gegangen ist :(

Zurück
Oben