Sata Festplatten, Schalter und Hotplug

Rainer Wein

Cadet 4th Year
Hallo!

Ein neuer Rechner für Audio, Cubase SX und HD-Recording muß bald her! Ich will mir dazu 3 Samsung Sata Festplatten mit jeweils 640GB kaufen. Da ich auf einer zweiten Partition aber auch ein XP Pro für Multimediakram, Surfen und Zocken einrichten will, müssen nicht immer alle 3 Festplatten gleichzeitig laufen. Ach so... 3 Fesplatten sollen es sein da ich eine für 2 mal XP Pro brauche, eine für die Audiostreams und eine für Samples und Sounds.

So, nun würde ich gerne das sogenannte Hotplug-Feature der Sataplatten nutzen und mir Schalter in die Stromzufuhr zweier dieser Platten einbauen, um sie nach Bedarf ein- oder ausschalten zu können. Das alles mit einem aktuellen Gigabyte Mainboard... DS3 oder DS4!

Funktioniert sowas, hat das schonmal jemand hier so oder so ähnlich ausprobiert?

Vielen Dank!

Ohoh , das dürfte schwierig werden ohne genaue Infos und Tests vom Board .

Durch SATA2 sind die Platten selber hotplugfähig geworden ( der Lesekopf fährt in Ruheposition um die Platter nicht zu beschädigen )

Die meisten SATA-Mainboardcontroller kommen damit aber noch nicht zurecht . Tut mir leid :(

Interessant! Welche Mainboard-/Festplattenkombinationen sind denn dafür bekannt, daß Hotplug funktioniert? Ich schwöre nämlich auf Gigabyte und Samsung!

Hab nen MSI-Board mit nVidia-chipsatz und Samsung/WesternDigital-Festplatten, welche sich in Wechselrahmen mit Kippschalter in der 12V-Leitung befinden.
Unter Win-XP funktioniert das super, einfach einschalten und über "Hardware sicher entfernen" wieder ausschalten.
Unter Vista64 verhält sich die Sache anders, einschalten geht nur über "neue Hardware suchen", ausschalten geht garnicht.
Woran es jetzt liegt, dem chipsatz-treibern für Vista64 oder einfach an Vista selbst, ich habe (noch) keine Ahnung

Ähh , das kommt wohl immer besonders auf die eventuellen Zweithersteller der SATA-Stecker an und den Chipsatztreiber an .

Mit Gigabyte machst du sicher keine Fehler . Wenn ich ganz mutig wäre könnte ich es ja mal an meinem probieren ;)

Auf jeden Fall kann man sich die Platte dadurch nicht zerstören da schon allein durch den 5v-Schiene im Kabel ein sogenannter Wartestrom an die Platte gesendet wird die den Lesekopf immer rechtzeitig zurückfahren lässt .

Ja cool, danke erstmal für die Antworten, das lässt doch wieder hoffen!

@ Nacho Man... du scheinst ein ähnliches System schon zu haben wie meins mal werden soll, schwanke aber noch zwischen dem E8500 und dem Q9550. Auf das Corsair HX520 habe ich mich schon lange festgelegt, auf eine HD4850 und eine Samsung 640GB F1 auch, bei dem MB weiß ich nur, daß es von Gigabyte sein muß aber nicht genau welches?! Hattest du mal Probleme mit deinem Corsair Netzteil? Z.B: Leise Bratzel-Geräusche im Audiosignal wie bei meinem Tagan TG380-U01?

Nun , wenn deine Anwendungen von einem Quad profitieren ist der natürlich perfekt geeigent , aonsonsten bringt es auch in Spielen ( FarCry 2 vielleicht doch ) noch nichts .

Vom Corsair HX520 bin ich etwas enttäuscht da man es immer noch aus meinem SilentPC heraushören kann , das einzige dran was man hört :mad: .
Bei meinen "leider" sehr guten Ohren konnte ich auch ein leises Fiepen vom Netzteil hören obwohl die Spulen ja mit Akustikschaum benetz wurden .
Für Silent-Fetischisten also nicht zu empfehlen , gibt im Moment nicht leider viel besseres . bei einer Standard-4850 sehe ich für dich aber keine Probleme :)

Als Festplattte würde ich eine zuverlässigere WD 640GB empfehlen , hätte ich damals auch gewählt , war aber zu dem Zeitpunkt leider nicht lieferbar .

Zuletzt bearbeitet:
Cubase 4 soll Quadcores nutzen können... Schade, daß dich das Netzteil nicht ganz zufrieden stellt! Als Alternative würde für mich wohl nur ein BeQuiet in Frage kommen. Wenn das Corsair nur leise, mechanische Geräusche von sich gibt, finde ich das nicht soooo schlimm, wenn solche Geräusche wie bei meinem Tagan aber auf den Aufnahmen zu hören sind, dann wirds ärgerlich! Da BeQuiet und Tagan aber wohl aus gleichem Hause sind, versuch ich die lieber erstmal zu meiden. Von Samsung Platten bin ich derart überzeugt, daß mir nichts anderes ins Haus kommt, trotz allem... danke für die Hilfe!

Das Corsair ist nicht schlecht , das Fiepen sollte deine Aufnahmen auch nicht beeinträchtigen , ich höre es nur bis ca. 25 cm vom Netzteil entfernt .
Bin halt extrem empfindlich .
Ansonsten halt Enermax , die sehe ich in der Quali über BeQuiet .
Für das Fiepen sind nicht ummantelte Spulen im Netzteil verantwortlich , da sollte dir soulpain besser weiterhelfen können :)

Nacho_Man schrieb:
Auf jeden Fall kann man sich die Platte dadurch nicht zerstören da schon allein durch den 5v-Schiene im Kabel ein sogenannter Wartestrom an die Platte gesendet wird die den Lesekopf immer rechtzeitig zurückfahren lässt .

Wo hast Du das denn her :D über die 5V kommt außer der Spannung gar nichts! Kommandos werden an die Disk via ATA-Protokoll über die Daten-Leitungen geliefert. Die Opcodes des Protokolls kann man den Standards entnehmen, die man als PDF bekommt.

Echt ? Meine dass irgendwo bei HWLuxx gelesen zu haben ...

Naja , einigen wir uns darauf dass die Platte dadurch nicht zerstört werden kann solange man die "Hardware sicher entfernt" , okay ? :)

Das Corsair HX520 war übrigens in der PCGH Hardware 8/08 Testsieger als leisestes Netzteil :)
Um die anderen Komponeneten im PC würde ich mir daher mehr Sorgen machen :D

Netzteil ist top. Ich habs auch, mein Pc "hält die Fresse" und das Netzteil passt da super rein. Es gibt von allem gute und schlechte Versionen, aber alle normalen HX520 wirst du nicht hören können (wenn du das Case zumachst und nicht 2 mm daneben sitzt).

Was geht denn jetzt mit SATA2-HDD ausmachen? Mich interessierts auch und lese hier leider keine wirklichen Antworten dazu :(

Danke! Soweit stehen dann fast alle Komponenten fest, die ich mir kaufen werde, nur das Mobo und der Speicher machen mir noch zu schaffen, aber das passt schon.

Zurück
Oben