SATA Grundsatzfrage

DarkWaver

Newbie
Hallo zusammen,

eine Frage zu SATA Festplatten: ich habe nun schon von ein paar Leuten gehört, die behaupten man könne SATA Festplatten nur im RAID betreiben und nicht stand-alone. Somit wäre es quasi nicht möglich nur eine einzige Festplatte zu betreiben. Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Allerdings hat niemand von den Leuten SATA Platten im Einsatz und ich auch nicht. Wer hat Erfahrung damit? Was geht und was nicht?

Im Vorraus mal wieder besten Dank für die Hilfe.

Grüße,

Darki :p

Hi DarkWaver

Das stimmt nicht, SATA-HD's können natürlich auch im Einzelbetrieb verwendet werden.

mfg

Moin!

Also ich habe 2 SATA-Platten im Einsatz, allerdings im Raid-Verbund. Es ist aber Unsinn, dass die nur im Raid laufen, die immer laufen auch stand-alone!

Beim Installieren ist zu beachten, dass in aller Regel extra SATA-Treiber geladen werden müssen, weil WIN XP diese nicht an Board hat. Aus diesem Grund kann die Installation als Bootlaufwerk schwierig sein (Bei mir ist´s Zweitlaufwerk).

MFG, HOMI

Ich hatte 2 ATA-Platten. Nachdem eine abgeschmiert ist, habe ich mir ne S-ATA gekauft und entsprechend eingebunden. Somit ist die RAIS-Aussage definitiv unzutreffend. Sollte meine andere ATA-Pl. irgendwann das zeitliche segnen, werd ich aber auch über einen RAID-Verbund nachdenken. :D

Also: Bedenklos S-ATA-Platte kaufen, einbauen und Spaß haben. :daumen:

Edit: @Homi

Meine SATA-Scheibe läuft als Bootdisk. Habe aber keine separaten Treiber gebraucht! WINdoofXP-CD einlegen - Kaffee trinken gehen - fertig :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auch eine SATA-Platte für sich allein als Zweitlaufwerk- habe keine Probleme damit. Werde mir bald noch eine zulegen.

Ich brauchte auch keine separaten Treiber für die Installation von XP (gestern abend mal neu gemacht), habe aber das SP2 eingebunden.

WOW - das ging ja mal wieder schnell! Die Frage scheint ja nun eindeutig geklärt zu sein. Konnte mir das wirklich nicht vorstellen. Wäre ja echt schwachsinnig gewesen. Das mit dem Einbinden der Controller Treiber bei der XP Installation hab' ich schon in anderen Threads hier gelesen. Das sollte kein Problem sein...

Dann vielen Dank für die prompte Hilfe!

Grüße,

Darki

Zurück
Oben