SATA HDD im Bios nicht deaktivierbar

Origano

Lt. Commander
Auf meinem Board (Asus P5LD2 DeLuxe) habe ich an den 4 vorhandenen SATA-Anschlüssen 2 HDD's angeschlossen, nicht im Raid, sondern normal.
Nun war mein Gedanke der, eine dritte SATA HDD anzuschliessen, mit der ich nicht arbeiten will, sondern sie nur für gelegentlich Backups und Datensicherungen benutzen will.
Mein Plan: Ich wollte die HDD im Bios deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren, d.h. wenn ich darauf zugreifen will.
Somit kann auch kein anderer Benutzer bei uns hier in der Agentur auf diese HDD zugreifen, da das Bios durch ein Passwort gesichert ist.

Leider ist es so, dass jedesmal, wenn ich den rechner neu starte, diese HDD automatisch erkannt und in das laufende Windows mit eingebunden wird.
Wie kann ich das verhindern ? Ich kann doch nicht mehr machen, als die Platte im Bios zu deaktivieren..
Oder begehe ich da einen Denkfehler.

Besten Dank vorab für die Tipps.

Alles was man im BIOS deaktivieren kann, ist der SATA-Controller und die Erkennung der Platte!
Da Windows die Platte selbst erkennt, wird das so nicht funktionieren.
Es sei den, Du kannst den SATA-Anschluss deaktivieren.
Geht aber meines Wissens nicht!

Gruß
Shaka

Habe mir das Handbuch deines Mainboards angesehen und es scheint das Shaka recht hat. Du kannst den SATA-Anschluss selbst nicht deaktivieren. Ich hab deshalb nachgesehen, weil ich neugierieg war und ich meine SATA-Anschlüsse deaktivieren kann.

Hmm, schade. Dann muss ich wohl meine Backups weiterhin auf einer externen HDD unterbringen.
Ich dachte nur, das deaktivieren der HDD im Bios geht, weil: mit den CD Laufwerken geht es nämlich. Die werden unter Win nicht angezeigt, wenn ich sie im Bios deaktiviere.

Moin,

also ich kann meine Festplatten und den Menüpunt "Standard CMOS Features" bei dem entsprechenden Laufwerk von Auto auf None stellen. Somit sind sie dann deaktiviert, und Windows erkennt sie auch nicht mehr.

MfG

@ stabeule
So ist es und so klappt es jetzt bei mir auch einwandfrei.
Allerdings erst nach einem Bios-Update.
Egal, nun ist es genau so wie ich wollte: Das Bios ist durch ein PW gesperrt und ich kann die Platte freigeben und auf meine privaten Daten und Backups zugreifen.

Gruss Origano

Zurück
Oben