SATA HDD langsamere Schreibrate

FuzzyHead

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Nach langer Abstinenz wegen meiner XBOX, bin ich nun mal wieder auf dem PC unterwegs. Meine Config sieht wie folgt aus:

Windows 10 Pro
G4560 CPU
Nvidia 1060 6GB GPU
Asrock H110M ITX Board
8GB RAM
Kingston 480GB SSD
HGST Travelstar 5K1000 1TB HDD (Problemfall)

Sodele, ich habe folgendes Problem. Die Hitachi HDD stammt aus meiner PS4 Pro. Die habe ich mit 2TB getauscht. Wenn ich die Hitachi nun im PC an den zweiten SATA Port hänge, wird sie mir einerseits als Sata/300 im CrystalDisk angezeigt, andererseits sind die Schreibraten immer im 20 MB/s Bereich. Baue ich selbige Platte in ein USB Gehäuse ein, habe ich durchgehend ca. 100MB/s.

Aufgefallen ist mir das ganze unter Steam, weil die Downloadraten sich auch immer im 20MB/s Bereich eingependelt haben. Die SMART Werte der Platte sind aber in Ordnung, sonst macht die Platte auch keine Probleme. Habe auch schon ein paar "Tipps" im Netzt befolgt, leider aber ohne Erfolg. Deswegen mal die Frage an euch, wisst ihr zufällig woran das liegen könnte? Oder kann unter Umständen das Board ne Macke haben?

Ich sag schonmal Danke und Grüße!

Auch schon probiert. Daran liegts leider auch nicht :-(. Ich probiere jetzt nochmal eine andere Platte aus und schaue mal. ob das selbe Phänomen rauskommt. Im Netz hab ich jetzt nochmal geschaut, da hatte jemand mit derselben Platte ebenfalls Schreibprobleme. Scheint so eine Hitachi Sache zu sein. Ich werde gleich nochmal berichten.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
Hallo,
hast Du die Festplatte schon mit der Diagnosesoftware des Herstellers getestet?

• Gefällt mir
Hi nochmal!
Tut mir Leid, das Bild mit den Smart Werten hatte ich jetzt vergessen. Ich hab die Platten jetzt wieder getauscht und siehe da, alles super. Lag anscheinend wirklich an der Hitachi, wobei die Platte definitiv nichts hat. Aber wie schon gesagt, im Netz hat anscheinend jemand mit derselben Platte ein ähnliches Problem gehabt.

Naja, jetzt schau ich mal ob das auch so bleibt :-). Sorry das ich extra ein Thema deswegen eröffnet habe. Trotzdem vielen Dank an alle!

Grüße.

//EDIT: Also, das Problem besteht immer noch :freak:. Jedoch nur wenn ich aus dem Netz etwas auf die Sata HDD lade...

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt den Doppelpost, aber leider ist das alte Problem auch mit der neuen Platte wieder eingetreten... Ich bin gerade echt ein wenig am verzweifeln woran es liegen könnte. Kabel habe ich soweit alle schon ausgetauscht. Wenn ich z.b. unter Steam auf eine externe Festplatte ein Spiel downloade, läuft alles super. Sobald ich dann irgendeine interne als Downloadverzeichnis anwähle, bricht alle paar Sekunden der Download ab und läuft dann weiter. Das wiederholt sich solange, bis der Download nach ewigen Stunden fertig ist. Ausserdem scheint sich auch das System teilweise, solange der Download läuft, aufzuhängen. Das passiert aber wie gesagt nicht bei externen HDD.

Grüße und danke

FuzzyHead schrieb:
leider ist das alte Problem auch mit der neuen Platte wieder eingetreten
Das passiert nun einmal oft, wenn man die falsche Diagnose stellt und damit dann das Problem nicht erkennt und eben auch nicht behebt. Ob es am SATA Datenkabel liegt, sollte man anhand der S.M.A.R.T. Werte sehen, nur leider hast Du ja immer noch keinen Screenshot von CrystalDiskInfo gepostet.

• Gefällt mir
@Holt Sorry. Hatte da nicht mehr dran gedacht und hatte auch nicht damit gerechnet, das es damit zusammenhängen könnte. :rolleyes:

Ich hab vorsichtshalber mal beides angehangen. SSD an Sata Port 1 und HDD an Sata Port 2.

Gruß und danke!

Anhänge

• Kingston.PNG
    Kingston.PNG
    95,2 KB · Aufrufe: 352
  • Samsung.PNG
    Samsung.PNG
    94,3 KB · Aufrufe: 343
Die SSD wird von CrystalDiskInfo nicht unterstützt, zu der kann ich daher nichts sagen, aber bei der HDD sind alle Werte bestens, es gab auch nie ein Problem mit dem Datenkabel. Die hat halt SMR und damit einen OnDisk Schreibcache, wird der nach einigen GB voll, fällt die Schreibperformance teils deutlich ab, was bei SMR Platten eben normal ist.

• Gefällt mir
Ich war auch entsetzt von der Performance der LM007 gegenüber der LM003. Aber die ist doch laut TE nicht das Problem, sondern die Hitachi, oder? Da ist noch eine dritte Platte gelistet, von der wir die SMART Werte noch nicht haben.

@Nolag Die Hitachi hatte ich testweise wieder ausgebaut und die PS4 zurückverbaut. Beiden Platten haben aber dasselbe "Phänomen". Die dritte Platte ist lediglich mein Extreme Pro Portable Apps Stick ^^.

Gruß und danke!

Schade das wir nicht wissen welche Hitachi es genau ist, aber die dürfte wohl kein SMR haben, also ist diese das Problem und wohl nicht mit SMR zu erklären:
FuzzyHead schrieb:
im PC an den zweiten SATA Port ... sind die Schreibraten immer im 20 MB/s Bereich. Baue ich selbige Platte in ein USB Gehäuse ein, habe ich durchgehend ca. 100MB/s.
Wie wurden die Schreibraten den jeweils ermittelt?

Zurück
Oben