SATA + IDE parallel auf ASUS A7V880

Stebo69

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ihr kennt euch doch aus, oder?

Ich habe hier ein System, läuft eigentlich recht stabil mit einem ASUS A7V880 Mainboard und 1 GB Speicher.

Als Bootlaufwerk ist momentan eine 60GB Platte eingebaut, die wird allerdings langsam sehr knapp. Deswegen habe ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn eine 160GB SATA von Hitachi gekauft. Im BIOS den SATA BOOT ROM aktiviert und dachte: "Los geht's".

Aber der BIOS-SATA-RAID-Controller erkennt die Platte nicht.

Wie muss ich denn vorgehen, dass ich a) beide Platten parallel betreiben kann, und
b) zu einem späteren Zeitpunkt Daten inkl. Betriebssystem von der IDE auf die SATA transferieren kann?

Ach so, ich muss dazu sagen, dass die Platte u.U. ein Problem haben könnte, da sie am normalen "alten" Stromanschluss nicht läuft. Habe die Platte über einen Adapter nun am SATA-Stromanschluss angeschlossen, wodurch sie sich zumindest dreht.

Danke für Eure Hilfe

stebo69

könnte evtl. daran liegen das es ne sataII platte ist
der VIA VT8237 hat so seine probleme damit

bei jedem anderen hersteller würde ich sagen begrenze die platte auf 150mbps per jumper
bei hitachi geht das afaik nur mit dem hitachi feature tool. könnte ein problem werden da die hdd ja nicht erkannt wird
evtl an einem anderen rechner umstellen

oder musst du vll. den raid-controller nur in den richtigen modus setzen. also auf "nicht-raid", keine ahnung wie das bei dem board heisst

das wäre natürlich großer Schrott.....
Ich habe schon bei ASUS den aktuellsten SATA-RAID Treiber runtergeladen (6,55MB).
Es gibt einen noch aktuelleren Treiber direkt bei VIA zum downloaden (10.9MB).
Kann ich den auch einfach installieren, oder sollte ich nur den von ASUS nutzen?

Nachtrag: im Gerätemanager wird mir der RAID-Controller mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt.
Beim Gerätestatus steht: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Kann es sein, dass mein Board eine Macke hat?

Gruß
Stebo69

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst doch keinen raid treiber...! du willst doch nur die platte anschliessen.

schau doch mal im bios, häufig kann man dort zwischen reinem IDE, SATA oder gemischtem betrieb auswählen.

edit, ich würde mir ja das handbuch runterladen, aber die asus seite scheint grad down zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt wirklich lange gegoogelt. Das Problem scheint bei diesem Board keine Seltenheit zu sein. Im BIOS gibt es NUR eine Einstellung, die in irgendeiner Artu & Weise mit SATA zu tun hat, und das ist im Bereich "southbridge" die Option SATA RAID CONTROLER (oder so ähnlich) mit den Optionen Enable und Disable. Und dieser iat ENABLED.

Nach dem was ich alle gelesen habe, ist entweder mein Board im Ar.... (obwohl ich sonst keine Problem damit habe), oder die Platte einfach nicht kompatibel.

Kann man irgendwo erfahren, ob ein Hitachi HDS721616PLA300 160 GB kompatibel mir dem ASUS A7V800 ist?
Bin echt schon am verzweifeln. Wieviel Zeit muss ich denn noch investieren????

Gruß
stebo69

ja wie gesagt wenn es ne sata2 plattte ist must du sie auf "sata1" stellen (obwohl das normalerweise der ausliefeungszustand sein sollte)
dann müsste die platte funktionieren

unter HDS721616PLA300 findet google nichts, wie heisst denn die festplattenserie? aber wird sowieso zu 90% ne sataII platte sein

die platte, die du angegeben hast existiert nicht... meinst du vllt die HDS721616PLA380 ???

Ja, heisst so!. Ich glaub' ich brauche 'ne Brille.... Sorry.

Also es steht drauf: Hitachi Deskstar,Kapazität 160 GB, SATA 3.0 Gb/s
Rate: 5V 690mA, 12V, 600mA.

Mal angenommen, mein Netzteil wäre zu schwach, ist bloß ein 300Watt Netzteil,
und es hängen ja doch eine IDE-Platte, 1 DVD-ROM, 1 DVD-Brenner, ein internes ZIP, internes Floppy, internes Kartenlesegerät.

Aber wie bereits erwähnt, habe ich im Großen und Ganzen keine Problem mit meinem PC.
Aber ich werde mal testen, indem ich alle im Moment nicht benötigten Geräte entferne...

Gruß
Stebo69

Moin Stebo69,
habe die gleichen Probleme wie Du!
Hast Du die PLatte auf dem ASUS Board ans Laufen gekriegt?

Wie schaut die Lösung aus?

Nein, leider nicht. Ich hab's dann aufgegeben, und mir für die Platte ein externes Gehäuse gekauft. Ich denke mal, das ASUSBoard kann nur SATA-I. Ich habe gelesen, dass manche Platten sich nicht manuell in einen SATA-1 "Kompatibilitätsmodus" umschalten lassen, sondern nur über eine bestimmte Software. Aber wenn ich die Platte überhaupt nicht ansprechen kann, kann ich sie per Software auch nicht umstellen.

Ich will aber nochmal mit einem DVD-Brenner (SATA-I) testen, ob ich den zum Laufen bekomme.

mfg
Stefan

Zurück
Oben