SATA Kabel mit Halterung von Festplatte abgebrochen

dennis3484

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
146
Hallo,

als ich eben im PC etwas umstecken wollte, bin ich (so doof wie ich bin ;)) leider ungünstig mit einer Handbewegung von oben an das Kabelende meines SATA Kabels gestoßen. Dabei ist die Halterung (aus Plastik) für das Kabel an der Festplatte abgebrochen. Die Kontaktstäbe sind jedoch noch vorhanden. Leider wird die Platte nicht mehr erkannt, wenn ich den Stecker, in dem noch das abgebroche Teil hängt, an die Kontakte stecke.

Gibt es da noch eine Möglichkeit etwas zumachen oder muss ich mich jetzt schon mal von knapp 160 GB *Waffe an den Kopf halt* verabschieden? Sollte nichts mehr zu retten sein, meint ihr, dass ich die Festplatte ersetzt bekomme?


Mfg
 
Daten retten dürft kein Problem sein bei der platte, brauchst nur ne identische, dann baust die controllerplatinen um und kopiert die daten auf ne andere, nach den abermaligen umbau kannst es ja mal bei der rma des plattenherstellers versuchen
 
Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an, wenn nur nicht das Problem einer weiteren, identischen Festplatte bestehen würde! :P

Ich glaube nicht, dass mir WD auf Anfrage eine Platte sendet, bei der ich dann die Platine ausbaue. Wenn die mir sie überhaupt umtauschen sollten, werden sie meine bestimmt auch eher in die Tonne werfen als sich den Aufwand zumachen die Platine selbst umzubauen. Und da die die Platte bestimmt auf ihre Funktionsweise testen, könnten die Datei danach natürlich weg sein.

:rolleyes:
 
Naja schaust dich halt im ebay nach ner kaputten WD gleichen types um oder fragst hier jemanden, vielleicht könntest es auch direkt mal bei WD versuchen, gegen einen kleinen Beitrag bin ich mir ziemlich sicher dass sie dir nen neuen Controller schicken würden, im schlimmsten fall musst halt die platte einschicken dass die es direkt machen,wenn sie es denn wollen.
 
mann biste dir da sicher dass du mit der hand rangekommen bist ?

ich dachte du hättest den stecker einfach so sachgemäß richtig herum eingesteckt und es ist abgebrochen, was bei solch teurer hardware nicht vorkommen darf.... nur so ne idee :rolleyes:

aber wie beschrieben am besten mal anrufen/email und schonmal nen garantiefall beantragen und fragen ob sie die daten retten können, kosten dafür, etc

aber jeder hersteller von hd's hat eigentlich irgendwo stehen dass sie für die daten nicht verantwortlich sind, egal was die platte macht.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
mann biste dir da sicher dass du mit der hand rangekommen bist ?

ich dachte du hättest den stecker einfach so sachgemäß richtig herum eingesteckt und es ist abgebrochen, was bei solch teurer hardware nicht vorkommen darf.... nur so ne idee :rolleyes:
Ich bin wirklich nur leicht dran gestoßen! So wie diese SATA Stecker gemacht sind, denke ich, dass ich nicht der Einzige bin, dem sowas passiert. Beim alten IDE wäre sowas unmöglich gewesen, weil der Stecker komplett "versunken" ist.

Ich habe an den Support nun erstmal eine Email geschrieben und mein Problem geschildert. Mal schauen was dabei rauskommt.
 
Wollte zum RMA von WD nur anmerken, dass bei Angabe einer Kreditkartennummer (vielleicht deine Eltern) eine "Vorab-Tausch" Garantie möglich ist. Also du bekommst ne neue Disk bevor du die alte wegschicken musst. Also ist dein Problem damit egtl. schon gelöst.

MfG GuaRdiaN
 
Ist mir auch schon passiert. :eek: Habe einfach die Heißklebepistole zur Hilfe genommen - die Platte läuft einwandfrei in meinem Rechner. :)
 
Mal eine kleine Statusmeldung: Es läuft wieder! :)

Ich habe das Kabel nun auch per Heisskleber dran gemacht und speichere nun meine Daten komplett ab. Dann werde ich bei WD die Platte austauschen, denn das ist für mich nicht die optimale Lösung.


Von mir aus kann man diesen Thread dann schließen.

Danke an alle :cool_alt:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben