SATA-Noob hat ne Frage bezüglich Anschluss

COI3RA

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
831
moin moin!
bin nun auch endlich komplett auf SATA umgestiegen. vorher alles IDE. da war es ja immer so, dass man per jumper zwischen master/slave stecken musste. in meinem falle sah es für meine beiden optischen laufwerke und meine beiden platten wie folgt aus:

primary master => HDD 1
secondary master => HDD 2

primary slave => dvd-rom
secondary slave => dvd-writer

so, nun habe ich ähnliche laufwerke (2x optisch & 2x hdd), jedoch komplett SATA. diese sollen auf mein neues board, das "GigaByte MA770T-UD3P", welches über 6 SATA- und 2 IDE-anschlüsse verfügt. nun sind diese wie folgt aufgelistet:

master 0 => IDE
slave 0 => IDE

master 1 => SATA
slave 1 => SATA

master 2 => SATA
slave 2 => SATA

master 3 => SATA
slave 3 => SATA

so, lange rede, kurzer sinn: WIE schließe ich nun am besten die SATA-geräte an? nehmen wir mal als beispiel die beiden festplatten. schließe ich diese nun so an, dass ich HDD 1 an master 1 und HDD 2 an slave 1 schließe oder muss ich jeweils den master nutzen: HDD 1 an master 1 und HDD 2 an master 2?

blöde frage, ich weiss, beides läuft auch, aber wie ist die normale regelung hierfür und gibt es performance-probs, wenn ich slave statt master nutze?

mfg

PS: ergänzende frage: die 6 SATA-anschlüsse sind auf dem board direkt/handbuch markiert. hier sind es zahlen von 0-5, sprich: für jeden anschluss eine zahl. diese unterscheiden sich jedoch komplett zu der nummerierung im bios/startbildschirm. auf dem board ist z. b. der anschluss 4 & 5 im bios als 2 & 3 etc... woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei SATA weder Master noch Slave noch sonst irgendwas, du kannst das anschließen wie du möchtest, es macht rein gar keinen Unterschied.
Das Einzige worauf ich achten würde, manche Mainboards haben SATA1 und SATA2 Anschlüsse, da würde ich die Festplatten an SATA2 hängen. Aber wie gesagt, das hat nichts mit MAster oder Slave zu tun.
 
Die 1. Festplatte, auf der WIN installiert wird / ist, sollte an S-ATA_0 , die zweite Platte an S-ATA_1 angeschlossen sein, da dann die Bootreihenfolge nicht zusätzlich eingestellt werden muß - das System startet immer von der 1. Festplatte die gefunden wird - wenn die 1. Platte auf SATA_4 und die zweite an SATA_5 angeschlossen ist, wird versucht, von SATA_4 zu booten -
 
warum HDD auf SATA 2? Soweit ich weiss gibts Master und Slave aber die sind direkt am Steckplatz dran. Also es gibt keinen Terminator
 
Mit Sata2 ist der Standard gemeint, nicht der 2. Port.

Master und Slave gibt es bei Sata nicht. Wenn Du im Bios etwas derartiges findest, dann ist der IDE-Modus aktiviert. Einfach auf AHCI-Umstellen (bringt minimal Performance und Hot-Swap-Funktion).
 
Einfach auf "AHCI" umstellen kann man nur raten, wenn der Treiber installiert ist, oder eine Neuinstallation erfolgt, mit dem Treiber - aber nicht einfch auf "AHCI" im BIOS umstellen - WIN startet dann mit einer Fehlermeldung -
 
@Hanne
Naja, aber mal eben die Bottreihenfolge zu ändern ist ja auch nicht die Welt. Aber für einen Anfänger vielleicht so einfacher wie du es beschreibst. Nur sollte man ihm klar machen es een kein MAster und Slave mehr gibt.
 
@ Eon-Deon - Hast recht, der Hinweis sollte enthalten sein - man kann die Fp auch im BIOS umstellen - die zweite zur ersten machen mit +/- neben der Bootreihenfolge
 
@Hanne: Stimmt natürlich. Bin davon ausgegangen, dass noch kein System installiert ist, solange nicht geklärt ist, in welcher Reihenfolge die Platten angeschlossen werden sollen.
 
das mit dem AHCI-modus habe ich auch schon gehört. jedoch soll dieser nur unter windows 7 arbeiten oder?! ich nutze win xp pro (sp 3). ich denke mal, da wird AHCI noch nicht supportet oder?!

mfg
 
@COI3RA: AHCI läuft auch unter XP, jedoch müssen die Treiber während der Installation per Diskette zugespielt werden und nicht jeder hat heute noch ein Diskettenlaufwerk zur Hand (mit etwas Aufwand kann man die Treiber auch in eine XP-Installations-CD integrieren, Anleitungen dazu gibt es bei Google genügend).

Das nachträgliche Aktivieren des AHCI-Modus ist unter XP deutlich schwieriger als unter Vista/Seven.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben