SATA Port Massensterben (Gigabyte 965P) oder bin ich einfach zu blöd?

Feomatar

Cadet 4th Year
Nabend allerseits,

ich hab mich ja eigentlich schon damit abgefunden, dass bei meinem Gigabyte 965P-DS4 (rev 1.0) nur 2 der 8 SATA Ports funktionieren... bei allen anderen werden die Festplatten nicht erkannt, oder zwar erkannt aber im Arbeitsplatz nicht korrekt angezeigt (keine Speicherplatzangabe) und bringen ständig den Explorer zum "Not Responding", wenn man versucht sie zu befüllen. Ein Port scheint meist zu funktionieren, aber alle Paar Wochen erkennt er die angeschlossene Platte dann doch nicht. Zwei Ports funktionieren einwandfrei.

Nun sollte ich einem Freund heute aber eine neue Festplatte einbauen, der auf meine Empfehlung hin ein Gigabyte 965P-DS3 (rev 3.3) nutzt. Von den 5 freien SATA Ports hat kein einziger richtig funktioniert... entweder die Platte wurde einfach nicht erkannt, oder der PC ist beim hochfahren an unterschiedlichen Stellen (je nach genutztem Port) hängengeblieben. Bei einem der Ports konnte er zwar hochfahren, hat dafür aber ca 5min gebraucht und war danach extrem langsam. Seine alte Systemplatte läuft auch nur mit dem Port, an dem sie seit 2 Jahren hängt... mit allen anderen schafft das System keinen Boot.

Das deutet doch irgendwie alles auf einen Defekt hin, aber es kann doch nicht sein dass die einzigen beiden Gigabyte-Boards die ich kenne, beide exakt dasselbe Problem haben... kann es sein, dass ich irgendwas falsch mache? Dachte schon es liegt am Staub oder so, aber auch ausgiebiges Pusten hat keine Fortschritte gebracht...

Ich will im Endeffekt nur diese Platte beim Kumpel zum laufen kriegen, was kann ich tun?

Danke!

Gib erst mal ein paar mehr Informationen. Ist das Bios auf dem Mainboard aktuell? Welches Gerät hängt an welchem SATA-Port. Wie groß ist die Festplatte?

Im PC meines Bruders wollte seine 1TB-Platte auch nicht an jedem Port arbeiten. Er besitzt aber ein anderes Gigabyte-Board (X38). Nachdem ich den Tip bekam, den SATA-Port von 1 auf über 3 (ich hab 5 gewählt) zu wechseln, wird die Platte zügig erkannt und macht (z.Z.) keine Zicken mehr.

Ist jeweils das das aktuellste Bios. Die Platte ist eine 250GB Samsung SP2504C, aber zumindest an meinem Board machen andere Platten (WD 640GB, Hitachi 1TB) die selben Probleme.

Zurück
Oben