SATA RAID 0 Image zurücksichern

Brigosa

Ensign
Hallo ihr,

ich habe seit kurzem ein RAID 0 im Einsatz. Darauf ist Windows XP installiert und ich mache davon regelmäßig Images via Norton Ghost 9 auf eine externe Platte. Nun habe ich allerding festgestellt dass die Ghost Boot CD den RAID Verbund nicht erkennt, es zeigt nur die einzelnen physikalischen Laufwerke an. Habt ihr Erfahrungen mit einem Imagetool das in der Lage ist bei einem Festplattenausfall ein Image in den RAID Verbund zu schreiben(nachdem die defekte Platte getauscht wurde)?

Kann das Ghost 10 oder eventuelle Acronis?

Ich habe ein Nforce 4 Ultra Board mit onboard Silicon Image 3114 Controller.

Ich glaube, du hast einen Gedankenfehler.
Betriebssysteme wissen nichts von einem RAID-Verbund, da dieser normalerweise nicht von ihnen, sondern von einem RAID-Controller gesteuert wird.

Der Ablauf ist ja folgender: Zwei (oder mehr) Festplatten am RAID-Controller anschließen, einen RAID-Verbund einrichten, Partition(en) erstellen.

Sicherungssoftware wie Norton Ghost können nur die Partitionen sichern, mehr nicht.
Fällt also eine Festplatte aus, wird sie durch eine neue ersetzt; dann im RAID-Controller wieder einen RAID-Verbund einrichten sowie die Partition(en).

Auf diese neuen Partitionen wird dann das Image zurückgesichert.

Nein, mache keinen Gedankenfehler. Image erstellen geht ja, da unter Windows das RAID korrekt erkannt wird. Wenn ich von der Ghost CD boote erkennt er leider kein Raid sondern nur physikalische zwei Festplatten. Ghost sieht keinerlei Partition oder ähnliches.
Wird wohl daran liegen dass ghost den RAID Treiber nicht hat

Handbuch Seite 81, Punkt 5

"Falls Sie Speichertreiber für das Festplattenteilsystem des Computers
installieren müssen, drücken Sie beim Booten in der
Wiederherstellungsumgebung F6, wenn Sie dazu aufgefordert werden."

Ist nur so eine Vermutung, aber vielleicht klappt es ja mit dem Raid-Treiber.

Zurück
Oben