SATA Treiber für Asus Barebone mit Intel 945GC

pankratz

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

habe gestern meinen Asus Vintage2-P5945GC Barebone bekommen.
Festplatte ist SATA Seagate Barracuda.

Wollte mir jetzt ein XPPro mit nlite basteln um die SATA-Treiber einzubinden,
aber ich finde einfach nicht die richtigen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe die hier ausprobiert. Scheinen auch identisch zu sein mit denen von der Asus-CD, funktionieren leider nicht :(

Die Platte ist als Third IDE Master im BIOS erkannt. SATA-DVD-Laufwerk ist Fourth IDE Master. Rest ist leer. Ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon ca. 25 dieser Asus Vintage2-P5945GC Barebones für unsere Kunden
fertig gemacht, aber ich musste noch nie den SATA Treiber per Hand einbinden. Ganz normale XP Home/Professional + SP2 CDs benutzt. Auf welchem Stand ist denn deine Windows CD?
Das mit Third und Fourth IDE Master passt schon.

Ansonsten besorg dir nen USB-Diskettenlaufwerk oder nen normales und lad den Treiber davon.
Sollte eigentlich problemlos funktionieren.

MfG
Coach

Zuletzt bearbeitet:
Also sind das die richtigen Treiber?
CD ist XP Pro mit SP2.

Wenn ich die Partitionen erstellen soll, dann erscheint dort, wo eigentlich die Partitionen stehen sollten, nur eine Fehlermeldung, dass er den Datenträger nicht erkennt. Festplatte wird aber wie gesagt vom BIOS richtig erkannt...

Extrem frustrierend :(

Sind Jumper in der Festplatte und im Brenner drin, wenn ja entfernen.
Außerdem kannst du auch mal Sata 1 und 2 versuchen.
Normalerweise, wenn der Controller im Bios auf IDE (nicht AHCI oder Raid) steht sollte es ohne Treiber möglich sein.

Also wegen der Info, dass das bei dem Barebone so oft schon geklappt hat, bin ich jetzt ganz rabiat rangegangen und habe einfach die Hinweise im Setup mit Enter beantwortet. Und was passiert? Ich kann plötzlich eine Partition erstellen. Wenn ich dann zwischen den verschiedenen Partitionen mit den Pfeiltasten wechsel, dann verschwinden wieder alle Infos und die Fehlermeldung kommt.
Wenn ich aber mit F3 so tue, als wenn ich das Setup verlassen will und dies widerum dann abbreche, dann stellt er mir die Daten wieder korrekt dar. O_o
Naja, er formatiert jetzt gerade und ist bei 7%. Hat jemand eine Ahnung wieso es da zu solchen Problemen kommt und vorallem, ob die mir in Zukunft auf den Wecker gehen könnten? Oder ist das eine Setup-Schwäche?

Wenns auch so jetzt nicht klappt, probiers mal mit ner anderen SATA Festplatte wenn du eine zu Hand hast. Wenn nicht, lad dir mal Seatools runter und teste damit mal deine Festplatte. Vielleicht hat die ja nen Fehler irgendwo.

Also bisher läuft alles gut. Ärgerlich ist nur, dass die Platte in XP als H gefahren wird und er die vier internen Cardreader als C-G versteht. Habe manuell die Reader jetzt hinter H geschaltet, aber die eigentliche Platte lässt sich leider als Systempartition nicht auf C stellen :(

Ich meine komischerweise, dass ich das irgendwann aber schon einmal gemacht habe...

Das wirst du so ohne weiteres auch nicht hinbekommen, da du alle Pfade per Hand in der Registry ändern müsstest.
Eine Neuinstallation geht da schneller, und da empfehle ich alle anderen Laufwerke (bis auf das DVD-LW) und Cardreader abzuklemmen.

Kann das denn für viele Fehler sorgen?

Habe zB das Problem, dass er sich komplett verabschiedet, wenn er aus dem Standby kommt und iTunes an war.

Zurück
Oben