SATA Treiber für Dell T3600 zwecks installation Win 11

Overroller

Captain
Hallo, ich habe hier gerade den Dell T3600 von nem Kumpel hier stehen auf den ich Win 11 aufspielen soll, was sich aber als komplizierter als gedacht herausstellt.

Problem ist wie folgt er findet bei der Installation keine SATA Festplatte, weswegen ich bei der installation auch nicht weiter komme.

Was ich versucht habe:

1. Unter Win 10 gestartet es ist ein Intel C600 SATA Chip Verbaut dafür den Treiber geladen ihn auf den Win 11 Stick gepackt und bei der Intallation geladen, trotzdem wird mir kein Laufwerk angezeigt.
https://de.drvhub.net/devices/controllers/intel/c600-x79-series-chipset-6-port-sata-ahci-controller
2. Die SSD an einen anderen PC gehangen Win 11 bis zum ersten Neustart installiert, abgestöpselt und an den Dell gesteckt. Startet nicht bekomme beim Booten jetzt Bluescreens.

Hat noch wer eine Idee was ich machen kann um da Win 11 zu installieren bzw nen Treiber zu laden etc. ?

mfg

Ist der überhaupt für Windows 11 frei gegeben von der CPU her?
Sonst stehst du, selbst wenn der Treiber gehen sollte, vor dem nächsten Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
naja man kann diesen TPM Zwang ja umgehen, habe so auch schon mehrere PCs mit Win 11 installiert, das Problem ist ja eher anderweitig das ich kein Laufwerk finde und somit nicht installieren kann, wenn das behoben wird sollte der rest kein Problem darstellen.

Inplace Upgrade von win10 auf 11 versuchen.
Schon mal mit Version 23h2 versucht statt 24h2?
Ich hatte hier auch einen Rechner, wo wo 24h2 nicht lief. 23h2 lief und dann per inplace Upgrade auf 24h2 gehoben ging

Zuletzt bearbeitet:
Inplace Upgrade wird nicht gehen da der offiziell ja nicht Win 11 unterstützt.

@EDV-Leiter öhm gute frage muss ich mal nachschauen.

Hab mal Raid aus und AHCI auf ATA gestellt macht aber kein unterschied findet trotzdem kein Laufwerk.

Update: Habs jetzt schon mal hinbekommen das die SSD erkantn wird und er installiert. Habe die SSD von Port 3 auf Port 0 umgesteckt, glaube mich erinnern zu können das nur die ersten beiden SATA Ports normale SATA Ports sind die übrigend 4 wohl SAS/SATA Kombi wo man nen extra Treiber laden musste, warum es bei Win 10 ging weiß ich zwar gerade net genau aber er installiert zumindest mal.

So scheint auch ingehauen zu haben Installation ist jetzt normal Durchgelaufen und PC läuft mit Win 11.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch
Inplace Upgrade geht auch bei inkompatibelen, wenn der USB Stick mit Rufus erstellt wird.

Zurück
Oben