Sata-Unterstützung von was abhängig?

tiga05

Lt. Commander
Hallo Leute,

was muss ein Mainboard haben, damit es SATA unterstützen kann? Ist das von der CPU abh. oder spielt lediglich der Chipsatz eine Rolle?

Ich persönlich denke, dass auch eine, sagen wir mal, Pentium 4 CPU mit entsprechendem Chipsatz problemlos Sata unterstützt.

Ich (als Fachinformatiker-Systemintegrations-Azubi) hatte vorhin nämlich eine Diskussion mit einem Mitarbeiter darüber. Er war der Meinung, dass ich vorhin zu neue PC´s auseinandergenommen habe - schließlich wird Sata erst ab Core 2 Duo unterstützt. So ein Quatsch dachte ich mir.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird der SATA-Anschluss über den Chipsatz realisiert.
Manche Mainboards haben aber auch zusätzliche Controller aufgelötet (langsamere Lösung), oder Du steckst einfach eine PCI/PCI-X/PCIe Controllerkarte.
Das hat mal NULL mit dem CPU-Untersatz zu tun.

Ja ist absoluter Quatsch. SATA wird 1. schon länger unterstützt und 2. hat das nichts mit dem Sockel, Prozessor oder ähnliches zu tun.

Du wirst feststellen, dass sehr viele Leute gar keine Ahnung haben von was sie eigentlich reden.

Hallo,

vom CPU Sockel hängt das überhaupt nicht ab. Man könnte auch ein Pentium I Board mit SATA bestücken. Als PCI Karte verlötet auf dem Board.

Das Bild zeigt ein Sockel 478 Board mit 2 SATA Ports bedient vom Chipsatz. Ein Sockel für den Pentium 4. Und nicht für den Pentium 4 Dual Core. Den gabs dann erst mit dem Sockel 775.

MSI865GNeo2-1.jpg

Grüße,

Blubbs

SATA gab es auch schon für Athlon XP...

> SATA gab es auch schon für Athlon XP...

Aber nur über einen extra Controller, wie HisN schon gesagt hat. Zu Zeiten Sockel A und 478 war das meistens ein Controller von Silicon Image.

Nativ in den Chipsatz integriert gab es SATA erst ab Sockel 754 bei AMD, dank dem VIA K8T800 Chipsatz und der VT8237-Southbridge.

http://www.tomshardware.de/Athlon-64-FX-AMD,testberichte-678-9.html

Seitens Intel war der erste Chipsatz der 875P mit der ICH5-Southbridge, welcher noch Sockel 478(!!!) hatte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze

Nativ - richtig, aber das war nicht die Frage ( wenn doch, dann gehe ich schlafen... )

@chriss_msi

Du widersprichst Dich ja selbst in Deinem Posting. Bei Intel war SATA mit den letzten Sockel 478 Chipsätzen im Chipsatz integriert. Das war die 8XX Serie. Nicht nur der 875.

Grüße,

Blubbs

Lies meinen Post richtig, da widerspricht sich nichts ;) Hab ich genau so alles geschrieben, wie du meinst zu verbessern ;=)

chriss_msi schrieb:
> SATA gab es auch schon für Athlon XP...

Zu Zeiten Sockel A und 478 war das meistens ein Controller von Silicon Image.

Zu den 8XX Chipsatzzeiten hatten Intel Boards keine externen SATA Controller. Der Chipsatz brachte sie mit. Es war genau anders herum. Viele Boardhersteller hatten die SATA Ports gar nicht auf ihren Platinen verlötet. Obgleich der Chipsatz sie mit brachte. SATA spielte da noch keine wichtige Rolle.

Grüße,

Blubbs

Vielen Dank für eure Antworten!

Ob nun nativ oder extra draufgelötet: Die Unterstützung ist unabh. von Der CPU. Alles klar.

btw:D: Hängt die Arbeitsspeicher-Unterstüzung eigentlich auch vom Chipsatz ab?!

Es gab 775er Boards sowohl mit DDR2, als auch mit DDR 3.

EDIT: Anhand von diesem Bild http://www.overclockingwiki.org/joomla/images/stories/p35_block_diagram.jpg, ist zu Erkennen, dass eine Unterstützung abh. vom Chipsatz ist. Dann hat sich das ja erledigt :D.

Zuletzt bearbeitet:
Früher vom Chipsatz und jetzt von der CPU.