SATA USB Gehäuse ZX-5 - Platte wird nicht erkannt

HotShot

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.025
Ich habe heute eine 120er Maxtor SATA Platte in ein ZX-5 USB Gehäuse gebaut (SATA -> USB 2.0). Die Platte ist NTFS formatiert (erweiterte Partition, logisches Laufwerk).

Problem: Windows erkennt das Teil als USB-Massenspeichergerät mit der Untergruppierung USB Device, also nicht wie sonst üblich die Bezeichnung der Platte und dahinter USB Device. Also kann ich die Platte auch nicht ansprechen. Nur einmal wurde kurz Maxtor 6 USB Device angezeigt.

Was kann die Ursache sein?

Einzelheiten zum System gibts in der Sig. Eine Seagate Pocket HD (5GB) wird sofort erkannt (an allen USB Ports).



Edit:

Habe eben mal die Platte per SATA angeschlossen (wird sicher einfach nur durchgeschleift in dem Fall), das klappt sofort. Eine Samsung Spinpoint 160GB IDE Platte wird im Gehäuse über USB erkannt. Das gleiche bei einer 250er Maxtor SATA Platte.

Also scheint die 120er SATA Platte eine Macke zu haben.

Auf der Platte hatte ich vor kurzem Datenverlust, ohne dass sie physikalische Fehler hatte. Zu dem Zeitpunkt hat mir Powermax einen RMA Code ausgegeben (Test nicht bestanden). Nach einem Low Level Format war wieder alles ok (Test bestanden). Es scheint aber, dass die Elektronik der Platte der Auslöser ist. Das Verhalten im USB Gehäuse ist meiner Meinung nach ein Indiz dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben