Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist eigentlich SATA 2 abwärtskompatibel zu SATA. Ich überlege mir nämlich die 120GB Seagate ST3120827AS zu holen, die ja SATA2 kann. Eigentlich müsste sie ja abwärtskomatibel sein, wie das bei allen Dingen so ist.
Du kannst eine SATA1-Platte an einen SATA2-Controller anschließen, hast dann aber natürlich nur 150 MB/Sec. und kein NCQ.
Du kannst auch eine SATA2-Platte an einen SATA1-Controller anschließen, hast dann aber auch nur 150 MB/Sec. und kein NCQ.
Also die vollen Features hast du nur bei SATA2-Platte an SATA2-Controller.
Du kannst eine SATA1-Platte an einen SATA2-Controller anschließen, hast dann aber natürlich nur 150 MB/Sec. und kein NCQ.
Du kannst auch eine SATA2-Platte an einen SATA1-Controller anschließen, hast dann aber auch nur 150 MB/Sec. und kein NCQ.
Na das war jetzt nur ne Sicherheit abfrage. Aber ich muss noch korigieren. Wenn die Die Sata Platte NCQ unterstüzt funktioniert das auch an manchen Controllerns oder auch an meinen AG8.
habe auch sata2 platten ab Sata1 controller als Raid0! wären die am Sata2 Controller viel schneller? wenn ja, gibt es Controller, die man per PCI anschließen kann und die dann auch wirklich diese Geschwindigkeit machen?
also kann ich nix machen! Schade, muss ich wohl aufs neue board warten. dann warte ich aber auf SATA 600, solls wohl am Anfang nächsten Jahres geben.
hat einer schonmal einen Vergleich zwischen beiden gehabt? ist sata2 in der Praxis wirklich so viel schneller?
Na Sata2 wird 100% bemerktbar schneller sein. : (sowas besser?)
Willüüü: Nanana, es werden bestimmt welche für 40€ zu kaufen sein aber dann ist die Qualität zu bemengeln. Mein Ide Controller setzt halt manchmal nach n Reset aus oder besser gesagt, bindet meine 2 Platte nicht ein. Darf ja nicht sein und bei den für 2000 und mehr passiert das bestimmt nicht.
EDIT:
Hab grad mal schnell bei Ebay rein geschaut und da hab ich auf anhieb n Sata2 Controller gefunden der nur 72€ kostet. Also wird es wieder günstigere geben.
EDIT EDIT: Hm, aber was bringt einen ein SATA2 Controller auf PCI?
EDIT EDIT EDIT: So grob gesucht gibts welche für PCI sogar unter 50€ aber halt SATA1 mit Sata2 Funktionen (NCQ...). Aber das bringts ja nicht wirklich, jedes Board was noch dieses Jahr raus kommt oder halt der Großteil wird ja eh SATA2 haben.
Ich nehme an da fehlt ein ironischer Smiley oder so? Die heutigen Festplatten reizen schon die ATA133 Schnittstelle nicht aus (geschweige denn SATA-1... höchstens die ATA100 und das auch nur sanft), da wird SATA 2 nicht allzuviel bringen - Burst Rate schon, aber nicht Gesamtperformance - ich würds fast schon mit AGP/PEG vergleichen...
Derzeitiger Hauptgrund für die Anschaffung von SATA2 sind wohl eher Features wie das verzögerte Anfahren der Platten beim Bootvorgang oder die stabileren und nicht so fragil wirkenden Stecker...