Sata2 Platte auf Sata1 umjumpern = Datenverlust?

.marcello

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
74
hi,
ich habe eine sata2 platte mit einigen daten drauf, diese will ich jetzte aber in einen anderen pc machen welcher nur sata1 unterstützt.
nun meine frage: wenn ich diese platte auf sata1 umjumper gehen die daten welche ich gespeichert hatte als die platte über sata2 lief verloren?
 
Nein.
 
Danke für Deine sehr schnelle Antwort.
 
Die Übertragungsrate ist nur dann langsamer.
 
@Kartoffel200

Was aber völlig irrelevant ist da die HDD wohl viel zu lahm ist das Interface auszunutzen.
 
Wieso wird die Datenübertragung langsamer, wenn der Controller doch sowieso nur SATA 1 unterstützt?
 
Es wäre eh wurscht , Serial ATA 1 übertragt bis zu 150 MB/s (Theoretisch) und mir ist noch keine aktuelle Festplatte bekannt die 150 MB/s an Daten schreiben oder lesen kann selbst die Western Digital Raptor Serie schafft vielleicht gerade so an die 90 MB/s also wäre selbst die noch weit davon entfernt was ein SATA 1 Controller könnte , ergo ist im Prinzip kein Geschwindigkeitsunterschied zu merken ob nun ne aktuelle Festplatte im SATA1 oder SATA2 Modus läuft bzw. ob sie an einem SATA1 oder SATA2 Controller angeschlossen wird.
 
SATA II bietet ja nicht nur mehr Durchsatz
zB eine SATA II NCQ Platte an SATA I zu betreiben ist "hirnrissig" ...

Dem Inhalt der Platte wird in keine Fall was passieren, so ists zumindestens spezifiziert (voll SATA I kompatibel)
 
was hat ncq mit der datenübetragungsgeschwindigkeit zu tun?
ncq ist auch bei 150mbps nutzbar
 
bensen schrieb:
was hat ncq mit der datenübetragungsgeschwindigkeit zu tun?
ncq ist auch bei 150mbps nutzbar

Nö isses nicht, ncq kam erst mit SATA II und muß vom Controller und der Platte unterstützt werden ... eine SATA II mit NCQ an einem SATA I zu betreiben geht, liegt vielleicht auch noch im Rahmen dessen was ein SATA I abkann, ist aber geld und performance-verschwendung.

Das ist wie einen Benziner mit Normal zu fahren weil er ja beides kann ... Gib im Super und freu dich
 
Ja, NCQ muss unterstützt werden, aber es funktioniert bei einigen Platten/Controllern auch bei SATA1-Speed... Vielleicht erstmal informieren bevor man hier solche Belehrungen ausspricht ;) NCQ ist nur ein optionales Feature von SATAII, kann aber auch so unterstützt werden.

Ist aber alles andere als hirnrissig das zu machen, wenn es nicht anders geht... Dann ist es wohl eher sinnvoll.
 
@_Thomas_
Bitte benutze mal die Suchfunktion. Ich bin bereits zig mal auf dieses Thema eingegangen und habe keine Lust mehr noch mal das gleiche zu schreiben.

Nur so viel von mir dazu. Du irrst dich! SATA-II, so wie es überall (miss)verstanden wird, gibt es nicht.
 
Madnex schrieb:
unnötiges Zitat entfernt

Ok, ein "Lt. Commander" muss es wissen. Habe mich bisher auf Infos aus c't und Wiki verlassen, aber ein "ich habe jetzt keinen Bock drauf einzugehen, es ist wie ich sage" übertrupft das doch alles. Danke für diese Lektion

*erfurchtsvoll*
Thomas

PS: Wenn Du wieder Bock hast ändere doch bitte folgende Falschinfos und schick mir mal nen Link zu SATA I Hardware die NCQ kann ... oder meintest Du TCQ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_3.0.C2.A0Gbit.2Fs

... ich hab hier auch nicht gesagt das alles scheisse ist, nur das es mit suboptimal etwas untertrieben wäre. Aber ist auch wurscht, du hast Recht und ich meine Ruh' :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötige Quote entfernt, bitte die Forenregeln beachten!)
was soll man da ändern steht ja korrekt im artikel drin!
Diese Fähigkeiten sind nicht auf SATA 3.0 Gbit/s-Festplatten beschränkt, sie können auch von SATA-Festplatten der ersten Generation angeboten werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Thomas_
Ich habe zu diesem Thema in verschiedenen Foren schon sicherlich um die 20 bis 30 Beiträge verfasst, in denen ich jedesmal nahezu dasselbe geschrieben habe. Ist es nicht verständlich, wenn man immer wieder den gleichen "Unsinn" (sorry) liest, dass man irgendwann keine Lust mehr hat darauf umfassend einzugehen?

Ich gebe dir einen Link, der zwar zu einer englischsprachigen Seite führt (ich hoffe du hast damit kein Problem), aber da es sich dabei um die Webseite der Entwickler der SATA-Schnittstelle handelt, sollte das eine durchaus seriöse Quelle sein: klick!

Apropos Wikipedia. Wikipedia ist eine Informationsquelle aus bestenfalls dritter Hand. Und gerade der SATA-Artikel ist äußerst fehlerhaft. Klicke mal auf den Diskussionsreiter. ;)

/Edit:
PS: Wenn Du wieder Bock hast ändere doch bitte folgende Falschinfos und schick mir mal nen Link zu SATA I Hardware die NCQ kann ... oder meintest Du TCQ?
Wie wäre es mit der Raptor von Western Digital. Die aktuellen Modelle (ADFD und AHFD) unterstützen "nur" den SATA 1.5Gb/s Übertragungsmodus (sind demnach umgangssprachliche SATA-I Festplatten) aber auch NCQ.

Anderes Beispiel. Die ersten Modelle der DiamondMax 10 Serie von Maxtor unterstützen auch nur den SATA 1.5Gb/s Modus aber beherrschten ebenfalls NCQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
oT

Eine "Frage" eine "Antwort" und eine "Danksagung" und das Thema war erledigt. Und dann kommt eine Horde Spinner, die hier wieder mit ihr "Fachwissen" prollen müssen. Muß das sein?
Doggi:mad:
 
@Doggi
Keep Cool. ;)

Du sagst es: Frage -> Antwort -> Danksagung -> Thema erledigt. Wenn dann noch weiter diskutiert wird, was soll's? So lange es den Threadersteller nicht stört und die Mods nichts sagen ist doch alles in Ordnung. Es soll Leute geben, denen das Spaß macht. Genauso wie es Leute geben soll, die über jede Kleinigkeit meckern müssen. ;)
 
Zurück
Oben