SATA2 WD5000AAKS wird nicht auf p35-ds3 erkannt. defekt?

spoo

Ensign
Guten Morgen zusammen,

mein Problem betrifft folgendes.
Meine neue 500GB Western Digital Caviar SE16 SATA2 HD wird leider nicht von meinem Gigabyte p35-ds3 Board erkannt.
Da ich ein absoluter SATA Nub bin (bisher nur IDE Laufwerke gehabt ;) ), würd ich gerne wissen ob ich einfach nur zu blöde bin, die Platte ans laufen zu bekommen, oder ob sich mein erster Gedanke nach dem öffnen des Pakets bewahrheitet.
Der war nämlich folgender: "Sind die eigentlich total bescheuert?!".
Grund dafür: das Paket hat 2 Lagen so dünnes (nicht dicker als ne Zeitungsseite) Packpapier auf den Boden spendiert bekommen, darauf lag die HD und darüber war erst das Luftpolster- Plastikglump. Die HD war nichmal extra in nem Karton verpackt, sondern in so ner Plastikhülle mit Luftblasen.
Wenn ich nun die HD anschliesse, und den PC starten will, dann geht er seltsamerweise wieder komplett aus, und startet selbstständig nach ein paar Sekunden wieder (was ansonsten nicht der Fall ist). Im Bios wo die ganzen Laufwerke angezeigt werden, wird schön brav meine IDE HD (ist das OS drauf), mein IDE DVD-Rom, und mein SATA- Brenner angezeigt. An der Stelle wo die neue SATA HD stehen sollte steht... nichts. Nicht einmal ein "None" wie es sonst üblich ist.
Die HD macht im übrigen "seltsame" Geräusche.... der Motor läuft deutlich hörbar an, und danach hört man ein mehrmaliges klacken (was sich dann abwechselnd wiederholt). Allerdings nicht sonderlich laut (zumindest im vergleich mit den soundfiles defekter HDs im Netz).

Meine Frage nun... bin ich wirklich so dermaßen doof, dass ich ne Einstellung im Bios übersehen hab vonwegen SATA, oder is schlicht und einfach die HD defekt? (Bin mir ja ziemlich sicher das zweiteres zutrifft).
Die Platte kam so verpackt btw. nicht von ebay, sondern von einem der renommiertesten Hardware- Onlineshops bei geizhals.at. (Namen werd ich aus höflichkeit keinen nennen ;) )

greetz

spoo

PS: Getestet wurde an mehreren Sata- Ports des Mainboards, mit 2 verschiedenen Sata- Kabeln.

So wie du es beschreibst, gehe ich auch von einem Defekt aus. Zu Kontrolle könntest du sie in einem anderen Rechner austesten, ansonsten Umtausch.

Zurück
Oben