Satz neue Lüffi's eventuell Steuerung ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Es geht mir um meine aktuelle Kiste.

Ich hab da den Mugen 3 drauf, denselben Lüffi wie er am Mugen 3 mit dazukommt hab ich einen davon im Deckel.

Im Heck ist so einer drin von Scythe der maximal um 800RPM dreht, ist natürlich sehr unausgeglichen, vermutlich macht der so wenig daher das der aus dem Deckel sogar dadurch reinzieht :D

Was würdet ihr mir empfehlen da reinzusetzen ?

In richtung Lüftersteuerung guck, stell ich mir wenn dann folgendes Vor, 3x 4Pin PWM, per Poti regelbar, aber so das ich das mit dem HWMonitor am Brett auslesen kann wieviel RPM da am laufen sind.
Im Optimalfall natürlich 3x dieselben 120er Lüffi's.

Ziel, eventuell noch mehr OC, momentan darf ich maximal nicht mehr wie 1,344V draufgeben sonst wird es zu warm, ich hab gerne ein wenig Luft bis zur maximalen Temperatur die die CPU haben darf mit Prime95 für gut testbares OC auf Stabilität ;)

Bis zur maximalen Standard VCore der Turbo's von 1,40V wollt ich mich aber schon noch hintrauen, vorallem weil das ja nur im Offset mit C'n'Q funzt, so wollt ich auch die niedrigeren Taktraten (Turbo AUS) dank Referenztakt noch ein wenig höher ziehen. :D

Also Lüftersteuerung wäre wohl schon angebracht denn der Lüffi im Heck mit seinen 800RPM der ist vom Brett leider nicht steuerbar, der Anschluss wo ich den dran hab, der gibt dummerweise immer nur volle Granate Saft, also vermutlich 12V, für den 3Pin.

Gruss Dennis_50300

Ich bete dafür, dass du mit Lüffi, nicht Lüfter meinst, sondern irgendetwas ganz speziell fachspezifisches von dem ich noch nie gehört habe. Ansonsten solltest du dich ins Eck stellen und dich wirklich wirklich schämen.

naaja die Scyte Lüftersteuerung ist nicht schlecht, lässt sich aber nicht am MB oder über Win auslesen... dann brauchst schon sowas: aquaero die lässt sich vom System auch auslesen!

VollBah schrieb:
Ich bete dafür, dass du mit Lüffi, nicht Lüfter meinst, sondern irgendetwas ganz speziell fachspezifisches von dem ich noch nie gehört habe. Ansonsten solltest du dich ins Eck stellen und dich wirklich wirklich schämen.

:freak:

Die Scythe-Lüfter sind schon gut. Schon mal hier im Forum nach "Lüftersteuerung mit Speedfan" gesucht?

Luxuspur schrieb:
naaja die Scyte Lüftersteuerung ist nicht schlecht, lässt sich aber nicht am MB oder über Win auslesen... dann brauchst schon sowas: aquaero die lässt sich vom System auch auslesen!

Nur das dieses Teil eigentlich für Wasserkühlungen vorgesehen ist, und daher für diesen Einsatzzweck völlig überteuert.

Klikidiklik schrieb:

Diese adjusstable scheinen sehr interessant zu sein :)

@VollBah: doch Lüffi = Lüfter ;)

@Luxusspur:
Das wär natürlich doof

@Destillator99:
Höre mir mit SpeedFAN auf, das ist Müll.
Bis man das mal anständig konfiguriert hat....

Wie steht das mit diesen Adjustable, kann ich dir irgendwie an's Brett anschliessen sodass mit der HWMonitor die Drehtzahlen anzeigt ?
Das wär nämlich schon ne' geile Sache das.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich seh grad diese Adjustable haben ja sogesehen normalen 4 Pin-Anschluss.

Bräucht ich theoretisch nur die Steuerung im Bios/(U)EFI abschalten und dank HWMonitor dürfet ich die aktuellen Drehzahlen sehen.
Dann liessen die sich sogar noch angenehm ein wenig runterregeln und vorallem alle auf etwa dieselbe RPM.

Würde das funktionieren ?

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Laut Asus selbst:

1 x Prozessorlüfteranschluss (4 -pin)
2 x Gehäuselüfteranschlüsse (1 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Netzlüfteranschluss (1 x 3 -pin)

- Lüfter vom Deckel (Derselbe wie am Mugen 3) (4-Pin)
- Lüfter vom Mugen 3 (4-Pin)
- Der 800er im Heck (3-Pin)

Also bräucht ich 2 von den adjustable, einen weiteren Adjustable der aber 3-Pin ist damit das dann vernünftig passt wegen Auslesen.

Jemand ne' Idee zur einer alternative ?
2x kann ich davon ja problemlos anschliessen aber mit einem 3. am 3-Pin wird es dann ja bestimmt Probleme geben ?

Am Prozessoranschluss hab ich den Lüfter der im Deckel ist damit der von der CPU am Mugen 3 mehr umdrehungen macht in der Setting "silent" im EFI.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben