Sauberer und aufgeräumter Rechner

CrepeZ

Lieutenant
Servus,

da ich Anfang der nächsten Woche mein neues Gehäuse bekomme (AVANCE B031 Titanium), würde ich gerne von den „erfahrenen“ Leuten unter euch erfahren, wie man alle Kabel im Rechner am günstigsten verlegt.
Es sollte so sein, dass man viel Platz hat und es aufgeräumt durch das Fenster aussieht!

Wie verlegt man also, nach euren Erfahrungen, optimal die Netzteilkabel, IDE Kabel und auch z.B. meine 2 Lüfterkabel der Noiseblocker S2 Lüfter?

Wäre für Vorschläge sehr dankbar.
Es wäre auch wünschenswert, wenn ihr mal ein paar Fotos eures aufgeräumten Rechners anhängt oder verlinkt, zwecks Anregungen.....!

Die kommen sowieso noch in meinen Rechner, aber mir geht momentan hauptsächlich um die Netzteilkabel und die der 2 Casefans!

* IDE-Kabel runden oder gerundete Kabel verwenden.
* Unnötige IDE-Anschüsse entfernen. Wenn du z.B. nur eine
Platte an 'nem Kabel hast, schlabbert der Slave-plug des
IDE-Kabels so rum. Genauso mit den Floppy-Kabeln, die
mitunter noch 2 Anschlüsse haben. Also -> Sauber abschneiden. :)
* Power-Kabel des Netzteils mit Spiralwrap zusammenfassen, oder
durch Silikonschlauch fädeln.
* Kabel mit Kabelbindern fixieren und wenn möglich, hinter den
Laufwerkskäfigen verstecken.
* Das dicke Mainboard-Powerkabel zusammenbündeln (Spiralwrap, Gaffa-Tape)
und wenn möglich hinter dem Board entlangführen. Erst nahe des ATX-Plugs
auf dem Board am Rande herausführen und anstecken.

-Ronny

@ RonnySteele
Was meinst du mit „Spiralwrap“ und „Gaffa-Tape“? Habe keinerlei Vorstellung davon, wie es aussieht. Wo gibt’s das?

@ HardwareKing
Wie hast du das gemacht, dass deine DIE Kable so kurz sind?

Spiralwrap ist so'n Plastikband das sich so ringelt wie Telefonkabel. Das twieselt man
um Kabel die man zusammenbündeln will. Sieht okay aus. Gaffa-Tape ist dieses
silbergraue 5cm breite hochflexible Klebeband mit Gewebeeinlage. Gibt's in jedem
Baumarkt.

Ohh..und @Hardwareking: Man das sieht sauber aus. Klasse Arbeit.

Hab auch mal'n digipic von meinem Rechnerinnenleben angehängt. Besser geht's
nicht mit Boardmitteln. Und das sind immerhin 2 IDE-Kabel, 1FDD-Kabel, 'ne Menge
Powerkabel und die Kabel für neun 80mm-Fans und 3 Kaltkathoden und Neonstring
die ich dort zu verstecken hatte. :D

-Ronny

Klasse Lackierung! Gefällt mir gut.

@HardwareKing
Saubere Arbeit. Hab selten bzw. noch nie so ein akkurat bearbeitetes Gehäuseinnenleben gesehen. RESPEKT!!!

BDD

Da fällt mir auf.... wo hast du deine Festplatte(n), Hardwareking? Der Käfig ist ja
leer! :D Und was ist das für 'ne vertikale Leiste die da rechts am Mainboard runter
läuft? :) Mehr Bilder bitte. N' paar Nahaufnahmen, und zusätzliche Tips und
Erläuterungen zu allen Details. Denke mal, von dir kann man sicher'n paar gute
Tips zum Rechner-Aufräumen bekommen. :D

-Ronny

also ich hab 4 CC's drin :D nurmal so am rande
und 4 80mm fans das reicht schon soll ja auch noch leise bleiben aberd as foto ist schon wieder veraltet

wo ist denn da ne leiste an der rechten seite?

mehr bilder gibts hier: http://peter.zielasko.bei.t-online.de/

sind aber schon bisschen älter

und die festplatte ist oben im 5 1/4" schacht weil sie entkoppelt ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur RonnySteele zustimmen! Bei dir könnte man sich noch viel abschauen......deshalb wäre es nett, wenn du noch ein paar Fotos posten könntest!

sehr ordentlich hardwareking, haste da im gitter vorne auch leds drin und wenn ja wieviele? Mein Gehäuse is fast das gleiche und da ich schon ein blau beleuchtetes Netzteil hab, hab ich mir auch schon überlegt ne blaue cc und ein paar leds reinzumachen. Die roten leds unten drunter sehen auch klasse in verbindung mit dem blau aus.

@RonnySteele

ich würde an deiner Stelle die 2 Festplatten weiter in den Käfig versetzen, da in deinem Gehäuse keine ordentliche Luftzirkulation herscht. Du hast zwar die Lüfter so angebracht.. aber bei dir gibt es unten zwischen deiner Graka und den Festplatten einen Luftstau...da die Luft nicht vollständig bis zu den oberen Lüftern durchdringen kann. Da sie an den Festplatten und der Graka festhängt!

@MrAvaton

Die zwei Platten gehen nicht weiter in den Käfig rein. Da klemmt nämlich 'n 80mm-Lüfter
dahinter, der die Teile kühlt. Mir raucht nicht normal 'ne Platte wegen Überhitzung ab. :D
Zirkulationsstau? Nehh, nich wirklich. Von den zwei 80mm-Lüftern vorn und den zwei
hinteren Lüftern und den zwei oben mal abgesehen, sind da auch noch drei im
Seitenpanel. Kannst' hier sehen, ist aber schon ein älteres Bild. Inzwischen hab ich noch
weiter fleissig dranrumgebastelt. :D
Hab recht gesunde Case-Temps inzwischen... 32°C Case/43°C CPU. Und das obwohl
von all den Lüftern nur der eine vor den Festplatten läuft. Naja, und der PSU-Fan, und
CPU-Kühler. Die anderen sind per Fanbus momentan abgeschaltet. Und die CPU werkelt
bei 166x11.5 so vor sich hin. :D

-Ronny

also vorne habe ich bei den fotos 2 CC's drin gehabt
das hat sich nun jedoch geändert da ich nun ne alu front habe die bald von 12 blauen leds beleuchtet wird
die beiden cc's die vorne drin waren sind nun auch mit im case

Zurück
Oben