"saugen" Smartphones im WLAN mehr Daten?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab auf Arbeit einen kleinen WLAN-Hotspot eingerichtet, weil im Raum fast keiner ungestörten Empfang hat Am Fenster geht es, und dort hängt der Huawei 970b mit Telekom-Branding, dient als Router und ein 1&1-Vertrag (E-Netz) mit 6GB als Internetverbindung.

Nun haben wir festgestellt, daß das Surfen mitunter gar nicht so wenig an Daten verbraucht. Wir sind zwar noch im Rahmen aber nur knapp. Deshalb suche ich nach Optimierungsmöglichkeiten.

Automatische Updates aus, Youtube-"Verbot" und generell Vorsicht mit potenziell datenträchtigen Altiuonen wie "ich hab dir mal ein lustiges Video geschickt" per Whatsapp sind schon entsprechend als Datenfallen berücksichtigt. Aber kann man beim Surfen per Browser noch zusätzlich was sparen?

Meim Hintergedanke ist der, daß das Smartphone vielleicht bei Verbindungen im WLAN mehr von einer Seite herunterlädt, als wenn es sich im Mobilfunknetz befindet. Ein Kollege hat neulich mit intensivem Surfen in einer Schicht etwa 250 MB verbraucht. Der ist hardcore-Händianer (und außerdem hat er ein iPhone, der Rest der Kollegen aber Android), aber sonst macht der das ja mit seiner Mobilfunkkarte, die 1GB im Monat hergibt, und kommt damit eigentlich knapp klar. Würde der immer soviel vebrauchen, wäre das eine Gig bei ihm ja sonst immer schon nach einer Woche weg.


Deshalb die Frage.
 
Ich surf bei mir aufm Smartphone generell z.B. in Chrome ohne Java rum bzw. habs halt komplett abgeschaltet. 9/10 Seiten laufen reibungslos, wenn ich unterwegs bin und das erspart mir nochmal einiges an Traffic.
 
In Chrome gibt es eine Einstellung, die dann den ganzen Traffic (außer HTTPS) über einen Google-Proxy leitet, welcher Texte und Bilder (und wahrscheinlich noch mehr) komprimiert. Das kann einiges sparen.

Alternativ einen kleinen Proxy mit bspw. einem Raspberry Pi einrichten, der mehr oder weniger das selbe tut, jedoch zusätzlich noch einen Cache hat.
 
Für gewöhnlich ja, ich kenne mich zwar nur mit iOS aus, aber dort werden Speicherlastige Prozesse ausschließlich im WLAN durchgeführt. Bzw du kannst dies einstellen es auch fürs Mobilfunknetz zu übernehmen.

Wenn er kaum gesurft hat und trotzdem 250MB verbraucht hat, wird es wohl am automatischen Backup liegen, welches ausschließlich im WLAN gemacht wird.
 
Wobei es auch drauf an kommt, was er so ansurft. Seiten wie bild.de usw. verursachen nun nicht grade wenig Traffic. Wenn der da den halben Sportteil durchliest und das nicht grade auf bild mobile, dann kommt einiges zusammen. Das ist bei einigen anderen Webseite nicht anders. Vermutlich werden da aber auch einige Updates bei gewesen sein. ^^
 
Bei Android kann man einstellen, dass in bestimmten Netzwerken die Hintergrunddaten beschränkt werden.

Screenshot (06.06.2015 11-10-24).png
 
@Bagbag: Diese Einstellung giblt nur für den Bereich "Mobile Daten", also Mobilfunk. Nicht im WLAN.

Welche Browser verwendet werden, muß ich noch herausfinden, Ich selbst will aber eigentlich meinen Firefox benutzen, wegen der Synchronisation mit dem PC/Notebook.

Mit welchem Browser läuft denn das iPhone im Auslieferungszustand? Und gibts da ähnliche Tricks wie den beschriebenne bei Chrome?
Vielleicht lädt das ja im WLAN die verlinkten Unterseiten schon vor? Irgendwo muß der Hund ja begraben sein.
 
Im Firefox kannste Java glaube ich auch abschalten und dazu noch Adblock installieren. Hilft auch mitunter.
 
Nein, wenn du auf "Mobile Hotspots" gehts, kannst du dort W-LAN Netze auswählen, die so behandelt werden sollen, wie als wäre es Mobilfunk, sprich Hintergrunddaten von Apps werden vermieden.

Lies den Text unten:

mobile daten.jpg
 
Wo finde ich diesen Menüpunkt?

Edit: Hab ihn gefunden. Muß ich da nur den Haken setzen, oder zusätzlich "Hintergrunddaten einschränken"?

Gibts sowas auch bei iOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Edit: Hab ihn gefunden. Muß ich da nur den Haken setzen, oder zusätzlich "Hintergrunddaten einschränken"?

Allgemein nicht - "Hintergrunddaten einschränken" ist eine allgemeine Einstellung, welche Apps im Hintergrund verbietet, über's Datennetz zu kommunizieren - im WLAN ist aber weiterhin alles erlaubt.

Eventuell berücksichtigt diese Funktion aber auch die "Mobile Hotspots" Liste... Kommt also drauf an, ob "Hintergrunddaten einschränken" auch die unter "Mobile Hotspots" markierten WLANs dann so wie ein mobiles Datennetz behandelt. Ob das tatsächlich so ist, müsste man wohl ausprobieren...
 
Ansonsten kann ich die app my data Manager empfehlen. Damit finden zumindest die Androiden den traffickiller
 
Zurück
Oben