Saugroboter mit Wischfunktion Mova P50 Pro Ultra / Entkalkung nötig?

pichje

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ich wollte mal eure Meinung zu dem Mova P50 Pro Ultra,
ob er entkaklt werden sollte bei sehr hohem Härtegrad in unserem Leitungswasser.
Von Mova selber wird das gar nicht empfohlen soweit ich weis. Alle anderen Haushaltsgeräte kann man ja mit selbst gemischter Zitronensäure reinigen.
Aber der Mova P50 Pro Ultra hat ja ein selbstreinigendes Programm das auf bis zu 70 Grad erhitzt !
Und somit ist Zitronensäure hier nicht das richtige Mittel der Wahl, da bekannt ist das Zitonensäure nur in max lauwarem Wasser zu Einatz kommen sollte.
Dauerhaft Destilliertes Wassser zum wischen benutzen ist ja auch nicht ratsam, wie ich lesen konnte,wegen den Sensoren.
Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt und was sollte man tun?

pichje schrieb:
Von Mova selber wird das gar nicht empfohlen
Dann kennst du doch die Antwort :)
Ist übrigens auch kein Leserartikel.

Gut heiße Säure versucht man ja vor allem wegen den Dämpfen zu vermeiden, oder was sollte dagegen sprechen? Das 70°C erhitzen bringt ja nichts fürs entkalken - sonst gäbe es in Wasserkochern ja auch keine Kalkablagerungen.
Statt mit Zitronensäure könnte man ja noch mit Essigsäure arbeiten.
Ich persönlich würde aber einfach eine niedrig konzentrierte Zitronensäure nehmen/ansetzen (vlt 10%ig oder sogar noch niedriger)

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Die höhere Temperatur lässt die Zitronensäure schon etwas schneller reagieren mit dem Kalk, zwischen 50-90⁰C dürfte da aber kein wesentlicher Zuwachs sein. Ameisensäure ist noch reaktionsstärker als Zitronen- oder Essigsäure, greift vor allem auch keine Metalle an.
Mein Heißwasserreiniger Dreame H15 Pro Heat bekommt ab und zu einen Teelöffel Zitronensäure in den 0,8l Frischwassertank. Damit wird dann Bad/Toiletten gereinigt, damit sind dann Gerät und Fliesen gleichzeitig entkalkt.

Zurück
Oben