sauschneller USB-Stick für PortableApps gesucht

• Ersteller Ersteller DiederichH
  • Erstellt am Erstellt am
*schieb*

Hat denn niemand hier einen dieser Sticks

Corsair Flash Voyger GT 4BG oder 8GB
Lexar Lightning 4GB
Buffalo FireStix S 4 GB oder 8GB
Buffalo FireStix R 4 GB oder 8GB

und könnte mal die Benchmarkergebnisse mit Sandra hier posten.
Das wäre wirklich sehr nett.

Meine Werte für meinen Sandisk Cruzer Contour 4GB. Controller ist ATIs SB600, OS Vista64 SP1

SiSoftware Sandra

Benchmarkresultate
Leisungsindex : 3848ops/minute
Ausdauerfaktor : 26.10
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Leistungsteststatus
Run ID : SanDisk U3 Contour 4GB (USB)
Platform Compliance : Win64 x64
Systemtakt : 14.32MHz

512B Dateitest
Lesedurchsatz : 29562ops/minute, 246.35kB/s, 1.64X
Schreibdurchsatz : 2255ops/minute, 18.79kB/s, 0.13X
Durchsatz beim Löschen : 5539ops/minute
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 5352ops/minute

32kB Dateitest
Lesedurchsatz : 21785ops/minute, 11.35MB/s, 77.46X
Schreibdurchsatz : 2095ops/minute, 1.09MB/s, 7.45X
Durchsatz beim Löschen : 5482ops/minute
Kombinierter Index : 4806ops/minute

256kB Dateitest
Lesedurchsatz : 5340ops/minute, 22.25MB/s, 151.89X
Schreibdurchsatz : 1316ops/minute, 5.48MB/s, 37.43X
Durchsatz beim Löschen : 5388ops/minute
Kombinierter Index : 2378ops/minute

2MB Dateitest
Lesedurchsatz : 737ops/minute, 24.57MB/s, 167.71X
Schreibdurchsatz : 329ops/minute, 10.97MB/s, 74.87X
Durchsatz beim Löschen : 5381ops/minute
Dateifragmente : 1.1
Kombinierter Index : 464ops/minute

64MB Dateitest
Lesedurchsatz : 23ops/minute, 24.53MB/s, 167.48X
Schreibdurchsatz : 14ops/minute, 14.93MB/s, 101.94X
Durchsatz beim Löschen : 1467ops/minute
Dateifragmente : 3.0
Kombinierter Index : 17ops/minute

Status des Ausdauertests
Verwendeter Betriebssystemdatenträgercache : Nein
Verwende überlappende E/A : Nein
Testdateigröße : 32MB
Blockgröße : 512bytes
Dateifragmente : 1

Abbruch Ausdauer-Benchmark
Wiederholtes Neuschreiben eines Sektors : 414kB/s
Sequenzielles Beschreiben eines Sektors : 359kB/s
Zufälliges Beschreiben eines Sektors : 10kB/s

Laufwerk
Gesamtgröße : 3.07GB
Freier Speicherplatz : 3.81GB, 124%
Clustergröße : 32kB

Physisches Laufwerk
Hersteller : SanDisk
Modell : U3 Contour
Version : 4.04
Seriennummer :
Schnittstelle : USB
Auswechselbares Laufwerk : Ja
Warteschlage an : Nein

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Testergebnisse.
Das deckt sich ja leider im großen und ganzen mit den Ergebnissen von groegs' 8GB-Stick, was bedeutet, daß er bei Dateien bis zu 2MB nicht an den Kingston herankommt. Leider sind das genau, die Dateiegrößen, auf die es mir ankommt.
Schade, denn stylish ist der Contour schon.

Naja 8MB sind nicht explizit aufgeführt, aber 11MB packt er auch bei 2MB. Groegs Stick packt da allerdings nur 7,23MB/s, meiner knapp 11MB.

Stimmt schon, ab 2MB Dateigröße kann der Kingston langsam einpacken, aber gerade beim auf dem Stick laufenden Firefox, der jede Menge lächerlich kleine Dateien hat, kommt es eben mehr auf die Geschwindigkeit bei diesen kleinen Dateien an. Bei Starmoney, das ebenfalls in der Pocket-Version auf dem Stick läuft, sieht es ähnlich aus.

Ich hatte die ganze Chose (wenn man das denn so schreibt) mal auf dem Corsair Voyager GT 16GB laufen. Der ist zwar ein kleines bißchen langsamer als der Contour 4GB, aber doch in etwa zu vergleichen: da kommt im Betrieb keine Freude auf. Das fängt schon beim Starten der Programme an, der sich bis in alle Ewigkeit hinzieht. Im laufenden Betrieb wird das dann auch nicht wesentlich besser.

Es kommt halt immer drauf an, welchen Einsatzzweck man im Auge hat.

Jetzt kommt schon, ist es tatsächlich so, daß hier keiner einen dieser

Corsair Flash Voyager GT 4BG oder 8GB
Lexar Lightning 4GB
Buffalo FireStix S 4 GB oder 8GB
Buffalo FireStix R 4 GB oder 8GB

USB-Sticks hat und den mal schnell mit Sandra benchmarken kann?

Das kann ich ja gar nicht glauben

Guten Morgen DiederichH...
und willkommen im Forum, oder auch als Durchgangskundschaft.

Ich persoenlich kann nicht mal schnell mit einer kostenpflichtigen Software fuer irgendjemanden testen, empfehle Dir aber, Deine eigenen Links genauer abzugrasen.

Letztendlich wirst Du feststellen, dass fuer Deine Beduerfnisse kaum ein Weg an SLC vorbei geht, wenn Du ueberhaupt noch einen irgendwo erwischst.
Das Maximum wird bei 8GB liegen.

Ich selbst besitze u.a. auch einen Corsair GT (8GB mit SLC), der noch nie Probleme machte (evtl. physisch i.d. Breite oder bei Gummialergie), zudem der schnellste meiner gesamten Sticks ist.

Zaubern kann niemand, MLC ist langsamer, halt Mainstream - billig und reicht fuers normale Volk.
Ich sehe das genau wie Du anders, leider als unwirtschaftliche Minderheit.
Vor Jahren angekuendigte Buffalos, Pretecs habe ich nie im Laden gesehen.

Ich wuerde mich beeilen - und nach grossen, dicken, langen SLCs suchen :)

Gruss Bieder
ps: Ab und zu verwende ich auch eine schnelle SD-Karte mit dem Pretec fuer mich ein Geheimtipp

Edit:

Achso,
falls Du Dich in die Karten vertiefen willst :), Link duefte bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
@Biedermeyer

Vielen Dank für deine Antwort.

Du hast recht, ich habe bereits vor geraumer Zeit festgestellt, daß für meinen Einsatzzweck mit einem Stick in MLC-Architektur kein Blumenstrauß zu gewinnen ist. Die Sticks, nach denen ich gefragt habe, sind deshalb ausnahmslos solche in SLC-Architektur.

Die Erfahrung, daß die Grenze hier bei 8GB liegt, habe ich leider auch bereits gemacht, als ich einen Corsair FV GT 16GB gekauft habe ("Hey super, der 16GB GT ist billiger als die 8GB-Variante, da nehm ich doch 16GB.":cool_alt:) und hinterher festgestellt habe: Hoppla, "nur" MLC! Ich weiß, da bin ich selbst dran schuld, weil ich mich vorher nicht ausreichend informiert habe. Genau diesen Fehler wollte ich kein zweites Mal machen, weshalb ich hier nach Testergebnissen gefragt habe, die ich anderswo (bisher) nicht finden konnte, zumindest nicht bei der gewünschten Stickgröße, die ja eventuell auch noch mal einen Einfluß auf die Performance hat.

Den Pretec Kartenleser hatte ich bisher noch gar nicht auf meiner Liste; da muß ich mich mal schlauer machen.... Vielleicht wäre das tatsächlich was. Auf der Pretec-HP steht irgendwas von Datentransferraten von bis zu 52 MB/sec. Das wäre ja mal was :D

@neo-bahamuth
Danke für den Link zum Testbericht. Den kannte ich noch nicht.
Hier:
http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=216
kommt der Lexar auch ziemlich gut weg.

Falls nicht noch was unvorhergesehenes passiert, macht der das Rennen; insbesondere in Anbetracht der Tatsache, daß der Voayger GT als 8GB-Variante im Moment so schweineteuer ist.

Hallo zusammen!

Ich wolle mir mal dringend einen neue USB-Stick für mobile Software kaufen. Ich habe vor PortableApps und MojoPac zu nutzen (http://www.mojopac.com/). Ich habe das hier im Forum gefunden:
http://usbstick.halbleiter.org/index.php?size=16
Könnt ihr mir sagen, ob der Verbatim Store 'n' Go Drive Retractable mit 13.6 MB/s im schreiben reicht? Ich habe auch gerne mehrere Programme gleichzeitig laufen, z. B. Thunderbird und Trillian bzw. ICQ.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Die alternative wäre der TrekStor QU. Der Transcend JetFlash 168 ist zwar super vom Schreibern her, aber mir ist das zu viel Geld :)

Gruß

IT

Edit:
Kann mir keiner dazu etwas sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine stetig aktuell gehaltene Liste mit USB-Sticks. Mit Lese-, Schreib- und Durchschnittsgeschwindigkeiten, aktuellen Geizhals-Preisen usw. Schön nach Kriterium sortierbar. Hier findet, denke ich, jede seinen speziellen USB-Stick:

http://usbstick.halbleiter.org/index.php?sortieren=mwert&aufab=desc

Edit: Ups! Zu spät gesehn, daß jemand den Link ja schon reingestellt hat.... tut mir leid! :)

Zurück
Oben