Savage 4 Pro (PCI) mit Intel Pentium 200MMX

Dexta

Lt. Commander
Hi!

Ich habe ein Problem mit der Grafikkarte. Jedesmal stürzt der Computer ab bzw. friert Windows ein. Meistens so nach ca. 2-6 Min.

Ich habe eine Savage4Pro für PCI von Creative Labs und einen Pentium (I) 200MMX, welche noch auf einen AT Mainboard stecken. Als Arbeitsspeicher werden 4x16MB EDO-RAM verwendet. Das NT liefert 200WATT. Soweit erstmal die Beschreibung der Hardware-Ausstattung.

Wenn der Rechner gestartet wird, wo übrigens Windows 98SE drauf ist, wird die Grafikkarte auch erkannt und alles bootet einwandfrei vor sich hin. Die Treiber für den 3D Blaster Savage4Pro von CreativeLabs wurden von Soundblaster.com heruntergeladen und installiert.

Wo kann nun das Problem liegen. Liegt das eventuell an der Mindestvoraussetzung für die Grafikkarte? Die sind nämlich: min. Pentium II oder III mit 200MHz und 32MB RAM Arbeitspeicher.
Speicher hab ich ja das doppelte, aber könnte es sein, dass es an dem Pentium I mit 200MHz liegt? Oooder sogar das die 200WATT vom Netzteil nicht ausreichen?

Gibt es eventuell irgendein Tool oder Treiber, der die Kompabilität zwischen der Savage4 oder dem Pentium I herstellt?

Hoffentlich weiss jemand Rat, wäre nämlich cool, wenn das mit der Grafikkarte klappen würde!

Ich wünsche Euch schöne und frohe Ostern!
dexta

Moin, dexta
Frohe Ostern ebenfalls, und an die ganze restliche Bande. :)

Diese Mindestanforderung für die GraKa gibt ein Hersteller normalerweise an, damit am Ende die 3D-Leistung auch stimmt. Man kann ja nicht garantieren, daß aktuelle Spiele mit einer GraKa flüssig laufen werden, wenn der Kunde diese GraKa in ein uralt-System einbauen will. Darum sagt man dem Kunden, wie schnell das Restsystem mindestens sein sollte. Das hat in der Regel nichts mit Kompatibilität zu tun.

Also, zusammenarbeiten sollten die Teile bei dir auf jeden Fall.
Wenn es mein System wäre, würde ich erstmal MS-DOS installieren und dann mit ein paar Spielen testen, ob die Hardware überhaupt stabil läuft. Ist das der Fall, kann es mit Windows weitergehen. Die Freezes könnten durch einen instabilen Treiber oder ein IRQ-Problem verursacht werden. Vielleicht hilft auch ein Chipsatztreiber, in W2K ist das manchmal zwingend notwendig (siehe VIA, SiS).

Hallo Curunir,

viele Dank schonmal für die Rückantwort.

Ich habe Windows 98Se installiert. Das Mainboard hat einen Intel430VX Chipsatz.
Die Treiber sind von Soundblaster.com in der Version 1.04 heruntergeladen und installiert worden - neuere gibt es nicht, und andere auch nicht. Und geeignete Referenztreiber von S3 finde ich nicht!
Nebenher habe ich zufällig ein Biosupadate bei Creative gefunden, der genau das Problem mit Pentium200MMX und 430VX lösen soll. Ich war natürlich total begeistert, nachdem das Biosupdate abgeschlossen war. Aber Windows hat sich wieder nach 5 Minuten aufgehängt. Interessant ist: Ich kann noch den Mauszeiger bewegen!

Kann es vieleicht auch eventuell daran liegen, dass die Karte einen Hardware defekt/schaden hat?

mfg
dexta

Hört sich jetzt vielleicht komisch an aber evtl hilft dir ein Biosupdate der GK (bei der ATI Rage war es notendig) damit diese mit den "neuen" Treiber vernünftig zusammen arbeitet.

Ansonsten Treiber gibts hier:
http://www.savagenews.com/drivers/s3/savage4.php

Hi!

Ihr werdet es wohl kaum glauben, aber es stimmt ;)

Ich habe Windows98SE durch WindowsXP ersetzt und jetzt funktioniert alles! Und JA, Windows XP läuft auf einem Pentium 200MMX mit 64MB EDO-RAM! Zwar etwas langsamer als auf dem Win98SE System, aber trotzdem noch schnell genug, um zu chatten, surfen, Bilder anzugucken oder sonstige Texte zu tippen! Crazy was! Wer kann das noch überbieten ;)

@Kongo-Otto
Wäre der Link zu den ganzen Referenztreibern etwas früher gekommen, hätt ich es natürlich mit Windows98 weiter probiert. Aber naja, jetzt ist WinXP drauf und alles läuft stabil. Was will man mehr.

Soweit dann erstmal. Danke für Eure Hilfe!

mfg
dexta

Jetzt mußte ich aber erstmal lachen, dexta. :D
Ich wollte dir W2K empfehlen, aber das habe ich dann gelassen, weil es eben nur ein P1 mit 64MB RAM ist. XP ist imo keine gute Idee, damit verschenkt man auf so einem System eine Menge Leistung, auch gegenüber W2K.
Gut, es läuft also. Glückwunsch. Sollte es dir jemals zu lahm sein oder Probleme machen, teste mal W2K an. Das kann sich imo besser mit diesem System begnügen als das völlig anders konzipierte XP (konzipiert imo für 256+ MB RAM und 500+ Mhz CPU).

Hi Curunir
und den Rest da draussen :D

Ich hab WinXP runter geschmiessen. Erstens, weil es mich neugierig und nervös zugleich gemacht hat, wie sich der Grafikkarte unter Win2000 verhält. Zweitens, weil WinXP doch erst auf nem GHZ Rechner mit 512 RAM echt spass macht und drittens, es ist doch eh nur der Zweitrechner^^.

Naja, jetzt ist Win2000 drauf und die Kiste rennt aufjedenfall schneller als bei WinXP, wobei das Herunterfahren fast genau so lange dauert (Einstellungen und Profile speichern etc). Die Grafikkarte läuft auch und ich kann sogar Half-Life & CO auf 640x480 zocken (flüssig!!). Gerade richtig, wenn der kleine "Hunger" kommt :D .

Und stabil ist die Sache auch noch. Wozu brauche ich dann eigentlich noch nen AMD XP2100+ mit 128MB GeForce4 und 768MB-RAM ?? :lol:

Intel Pentium 200MMX rulz ya wech!!!!

greeeetz
dexta

Ich habe lange Zeit meine damalige Zweitkiste mit dem noch recht frischen W2K betrieben. War ein P1-233MMX auf einem Gigabyte-Board (Bezeichnung vergessen), dem ich immer noch nachtrauere - ist durch statische Aufladung krepiert. :(
Da waren 64MB SDRAM (!) drin und die gute alte VooDoo3 2000. Damit hab ich Need For Speed Porsche auf 1024x768 gespielt. Und ne ganze Menge anderes Zeug. ;)
Ich hab wieder mehr P1-Teile rumfliegen, vielleicht bau ich sowas nochmal. Dumm ist nur, daß es kaum P1-Boards für SDRAM gibt. Der kann mehr als EDO.