SB Audigy SE (SB0570) / System Windows 8.1 64 bit friert bei Wiedergabe ein

roCos

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
154
Ahoi Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner mittlerweile recht alten aber immernoch brauchbaren Creative Sound Blaster Audigy SE (SB0570). Dieses Problem lässt sich wie folgt beschreiben:

Ich habe mir ein neues System auf eine ebenfalls neue SSD aufgesetzt, hierbei handelt es sich um ein Windows 8.1 64 bit.
Da die SB0570 wie bereits unter Win7 nicht erkannt wurde, habe ich mir den Treiber von Creative manuell herunterladen müssen (Treiberversion SB24_PCDRV_LB_1_04_0090a.exe).

Der Treiber lässt sich problemlos installieren; die Karte wird erkannt und lässt sich einrichten.

Leider spielt der Rechner bei der Wiedergabe von Tönen nicht mit (unabhängig von Quellen, egal ob flash, mp3 oder einfach nur ein Windows-Sound). Zwar wird der Ton für einen kurzen Moment wiedergegebenen, aber nach wenigen Sekunden friert der komplette Rechner ohne eine Rückmeldung ein.

Das Problem besteht nicht, wenn ich alle Treiber deinstalliere bzw. die Soundkarte im Geräte-Manager deaktivierte. Somit ist für mich klar, dass die Ursache in der Kombination aus Treiber und Windows 8 liegen muss.

Unter Windows 7, ebenfalls 64 bit, welches auf der alten SSD liegt und weiter betrieben wird, funktioniert weiterhin alles einwandfrei. Die Karte wird dort mit einem älteren Treiber betrieben, der allerdings unter Windows 8 nicht funktioniert.

Für die SB0570 gibt es ein inoffizielles Treiberpaket (P17X Series Support Pack 3.0 (08/20/2014) - AudigySE/Value/LS_Live24-bit_X-FiXtremeAudio_SB5.1VX), welches sich ebenfalls einwandfrei installieren lässt, aber das Problem nicht behebt.

Eine ältere Version (P17X_SupportPack_2_6) läuft auf meinem Windows 7 System und funktioniert problemlos; unter Windows 8 erkennt es die Soundkarte leider nicht weshalb ich es dort nicht verwenden kann.

So. Das ist leider alles etwas konfus. Aber kann sich jemand eine Lösung vorstellen? Im offiziellen Forum konnte mir bisher leider noch nicht geholfen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: sehe gerade das du die 3.0 Treiber von danielk schon nutzt. Hast du vor dem Installieren auch die Readme beachtet? Du mußt bei Win 8 erstmal einstellen das man auch unsignierte Treiber installieren kann und das bei nem reboot auch wiederholen. Sonst werden die Treiber erst gar nicht installiert und der in Windows integrierte Treiber wird genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Wochen irgendwo gelesen das sich die Audigy mit DX11.1 "beissen soll", kann mich aber nicht mehr erinnern wo...
 
Tatsächlich hatte ich es mit Treibersignaturpflicht installiert. Jetzt habe ich diese Pflicht einmal deaktiviert und den Treiber neuinstalliert. Witzigerweise lief ein YouTube-Video eine ganze Minute und ich habe mich schon gefreut. Aber dann doch noch das Eisbild... also daran lag es wohl leider nicht ;-/
 
Zurück
Oben