SB Live! - Plötzliches Brummen

BoDyGuArD

Lt. Junior Grade
Sb Live! - Bitte lesen und helfen ;)

Hi, habe den Soundblaster Live! 5.1 Digital und folgendes Problem: Ich höre Musik, aufeinmal "überschlägt" sich für ein paar Sekunden der Ton, dann läuft alles wieder normal... also, es hört sich so an wie so nen aus dem Hals gebrummtes R ! Habe gerade formatiert, keine Veränderung ;( Help plz!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hau den alten Treiber mal runter und installier mal den neuesten von deiner Creative
Treiber findest du auf der Herstellerseite.

Den neuesten Treiber hatte ich vor dem Formatieren noch drauf, gleiches Problem.. ;(

Start-Ausführen-dxdiag eingeben und die Hardware Beschleunigung deaktivieren.

Hilft evtl.

Genmacht, immernoch vorhanden, die CPU Auslastung ist auch nicht auf 100% wenn das Problem auftritt..

Gruß

Hm, hab nen Logitech Internet Navigator Keyboard schon immer im USB drin gehabt, gab auch noch nie nen Fehler... Vielleicht Codec Probleme?

Könnte auch nen puffer Problem sein... Kann man den irgendwo von Hand vergrößern?

Gruß

EDIT: Wer zum Teufel hat aus der Überschrift "plötzliches Brummen" gemacht? Mit brummen hat mein Problem nun rein garnichts zutun!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du XP als OS? Hast Du das mit Apic installiert? Das könnte das Problem sein. Habe auf dem K7S5a meiner Schwester gleiches Problem, allerdings nur wenn ich XP mit APIC installiere. Ist es disabled läuft alles wie geschmiert.

CU Endurance

Ja, habs mit APIC installiert... Meinste es liegt daran?

Könnte sein! Wie gesagt, bei meiner Schwester läuft's ohne Apic ohne Probs. Allerdings hat sie viele Devices drin (WinTV, die Soundblaster, nachdem der Onboard-Sound immer Probs machte, eine Firewire-Karte, PCI-Ide-Controller).

Also, wenn Du dein System demnächst eh neu installieren willst, dann kannst Du ja mal ohne Apic testen. Kannst ja mit Norton Ghost deine jetzige WinXP-Partition sichern, das andere testen und wenn's nicht funzt die gesicherte Partition wieder zurück.

CU Endurance

Es liegt bestimmt daran, auf meiner anderen Partition, die ohne APIC installiert wurde gehts nämlich! Dort habe ich noch keine Fehler bemerkt und ich habe auch sehr viele Karten in meinen PCI-slots!

Gruß und danke für den Tip! Hast es irgendwie behoben?

Ich schaff's nur, wenn Apic disabled ist. Allerdings krieg ich dann Probleme mit der TV-Karte, da die sich den IRQ mit der Firewire teilt. Muß halt noch die Slots tauschen, dann geht das auch :D

CU Endurance

Also, TV-Karte in SB Live! und andersherum?

Kann ich mit APIC Enabled die IRQs per Hand zuweisen? Es scheint ja dann sicher ein IRQ Problem zu sein...

Gruß

Wüsste nich wie! Ich kann unter XP bei keiner Karte die Resourcen ändern. MAn kann nur in den PCI Slots umstecken. Normalerweise müsste in deinem Handbuch eine Skizze sein, welcher Slot sich mit welchem den IRQ teilt. Dann kannst Du so schon mal ausprobieren. Viel Spass schon mal dabei :D

CU Endurance

Zurück
Oben