SB - Spiele-Rechner – max. 900€ - Grafikkarte vorhanden – bitte absegnen

autoexe

Lieutenant
Hey zusammen,

ich habe mich nach den BD-Tests nun endlich dazu entschlossen einen neuen Spiele-Rechner zu kaufen und die Teile weitestgehend aus der FAQ und einigen weiteren Threads zusammengesucht. Dennoch möchte ich euch bitten einen kurzen Blick drauf zu werfen.

Was ist vorhanden und soll weiter verwendet werden?
Grafikkarte: HD5850 Diese soll zunächst auch im neuen Rechner werkeln und reicht für die Auflösung 1680*1050 in den nächsten Monaten meiner Meinung nach noch aus.
Alle anderen Komponenten sind nicht mehr zu gebrauchen.

Ich dachte an folgende Zusammenstellung:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162)
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk (90-D40H0B-UB0010)

Hintergedanke beim MB und Speicher ist folgender: Die Mehrkosten betragen unterm Strich rund 30-40€, dafür habe ich aber noch die Option eine IvyBridge-CPU einzusetzen, die angeblich ja auch DDR3-1600 unterstützen soll.

Die SSD soll fürs Betriebssystem und einige Programme genutzt werden, die 1TB-Platte hauptsächlich für Spiele und die 2TB-Platte für alles andere. Würdet ihr auch eine 128GB SSD oder lieber nur eine 64GB SSD nehmen?

Beim Gehäuse bin ich mir auch noch nicht sicher. Folgende 2 Modelle finde ich eigentlich ziemlich interessant:

Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2)
Lian Li PC-9F Midi-Tower

Preislich kostet das Lian-Li Gehäuse etwas mehr, bietet dafür USB 3 an der Front, das Cooler Master hat im Gegenzug viel mehr Anschlüsse an der Vorderseite. Ich muss dazu sagen, dass ich keine USB 3-fähigen Geräte besitze. Zu welchem würdet ihr mir raten?

Und dann noch ganz zum Schluss würde es mich interessieren, ob ihr es für sinnvoll erachtet, wenn ich vor den ansaugenden Lüfter einen Staubfilter einbaue.

Schon mal Danke im Voraus für eure Meinungen!

VG
autoexe

PS: Woher weiß ich welche Firmware auf meiner SSD ist? Nicht dass ich diese unnötig aktualisiere. Habe nur gelesen, dass die neue etwas schneller sein soll und solange ich noch nichts installiert habe, ists ja kein Problem ;)

1. nimm den 1333er RAM, 1600er bringt kein vorteil
2. vom Netzteil gibts jetzt schon die E9 serie
3. bei den Gehäusen gibts noch viel mehr auswahl ^^

Ups, das mit dem Netzteil habe ich ganz verpeilt; gut dass dus gesehen hast.
Die Gehäuse finde ich persönlich ganz ansprechend. Ich finde irgendwie kaum eins, das nicht wie ein Raumschiff aussieht und die meisten mit USB3 liegen oftmals gleich deutlich über 100€ und ich habe wie gesagt momentan kein USB3-fähiges Gerät :P Deshalb bin ich mir da ziemlich unsicher.

Beim Netzteil gibt es, wie erwähnt, die E9 Serie und 480W reichen aus, auch wenn eine GTX 580 mit OC in den Rechner kommt (oder ein gleichverbrauchender Äquivalent)

Zurück
Oben