SB-System I5 // MOBO, CPU, Ram Zusammenstellung gesucht

Maggiefix

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

ich plane mein aktuelles System aufzurüsten:

CPU: Q9400
Kühler: Alpenföhn Brocken
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3LR
Ram: G Skill F2-8000CL5-2GBPQDDR2
Graka: EVGA GTX 570
Netzteil: Seasonic 560 W : X-560 (SS-560KM Active PFC F3) 80+Gold

Denn die aktuelle CPU bremst die neue Grafikkarte einfach gandenlos aus, und auch die Übertakten bringt nicht so viel leistung wie ich gerne hätte. Deshalb würde ich gerne auf Sandy Bridge aufrüsten. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Mainboard, es soll sehr stabil und Qualitativ hochwertig sein und gute OC-Ergebnisse liefern. Da ich eine 3 Slot Grafikkarte verwende, und dazu eine ASUS Xonar STX Soundkarte brauche ich unbedingt noch einen PCIe 1x Slot oberhalb oder unterhalb der Grafikkarte der belegt werden kann. Dies funktioniert bei meinem aktuellen Mainboard leider nicht so gut, da die Soundkarte 2 Ramslots belegt. Das darf bei dem neuen Board natürlich nicht sein. Ich brauche mindestens 4 Sata anschlüsse (1x SDD, 3x HDD) und einmal IDE für den DVD-Brenner. Auf Soundchip und PCI Slots lege ich keinen besonderen Wert.

Die CPU wird hauptsächlich zum Spielen eingesetzt also HT brauche ich nicht, da käme vll ein I5 2500 in Frage, sehe da leider noch nicht so durch.

Ram würde ich gerne 2x 4GB verbauen wenn es das gibt, könnt ihr da gute Module empfehlen?

Zusammenfassung:

Mainboard:

- kein SLI, CF geplant
-Platz für 3 Slot Grafikkarte, kann ruhig ein schön großes Mobo sein
- mindestens ein PCIe 1x Slot für eine lange Soundkarte, weit weg von der Grafikkarte
- 1x IDE
- min. 4x SATA besser mehr
-gutes OC
- hochwertiges Platinenlayout und Kühlung

CPU
- hauptsache Leistung in Spielen

Ram
- 2x 4GB wären Klasse

Ich hoffe ihr habt ein paar Anregeungen für mich, denn ich seh durch den ganzen SB Jungle nicht mehr durch.

Es gibt nicht viele Mainboard, die deine Anforderungen erfüllen.
Der IDE-Brenner schränkt einen bei der Wahl eines Sandy-Mainboards arg ein.

Meine Empfehlung wäre das ASUS P8P67 LE.
Die Soundkarte müsste dann im zweiten x16er-Slot verbaut werden.

Wenn Du Übertakten willst, kommst Du um den i5-2500k kaum herum.
Der offene Multiplikator macht das Übertakten sehr leicht, zudem brauchst Du dazu dann kein 'Über-Board'. :)

RAM: Kingston ValueRAM 2x 4 GB

Du könntest natürlich auch ~ 20 € in einen neuen Brenner investieren, so hättest Du eine erheblich größere Auswahl an Brettern.

Ja klar, dann gibts halt noch nen neuen Brenner.

Wie ist das Asus P8P67 EVO P67 ?

Okay hab mir jetzt folgendes bestellt:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Asrock Z68 EXTREME4 S1155 Intel Z68 ATX
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM

Denke damit fahre ich ganz gut.

Jop das hört sich doch wirklich gut an. Habe ja selber eine nicht unähnliche Kombination und bin äußerst zufrieden. Hab die CPU auf moderate 4,2 GHz getaktet, da bleibt sie noch angenehm Kühl und langweilt sich in den meisten Spielen zu tode. ;)

Meine X-Fi hab ich in den 3. x16 Slot gepappt und den dann im Bios gleich auf x1 gestellt. Dadurch hast Du massig Freiraum vor der Graikkarte (so das die Kühlung nicht leidet) und die USB 3.0 und SATA 6GB/s anschlüsse bleiben vollständig verfügbar (die würden sonst auf Grund der wenigen Lanes die der Z68 Chipsatz bereitstellt eingeschränkt).

Zuletzt bearbeitet:
Achso, gibt noch viel zu lernen.
Na das beruhigt mich ja, weil im Moment belegt meine Soundkarte 2 DRam Slots und der Speicher kann nur Single Channel laufen. Endlich wieder mehr Platz!

Auf dem Board kann ich sogar meinen Alpenföhn Brocken verbauen!

Zurück
Oben