SBLive!1024Player + DVD-ROM = CD Digital! Bitte Hilfe..ich bekomms nicht gebacken!

Dexta

Lt. Commander
Hallo Zusammen!

Ich habe ein grosses Problem! Ich bin seit gestern glücklicher Besitzer meines ersten DVD-ROM und möchte nun DVD Filme in voller Soundqualität nutzen. Doch das geht nicht. Ich kann mir die DVD-Filme nur unter dem Audio-Codec mpega im 2 Speaker Modus Stereo hören. Jedoch habe ich ein 4.1 Lautsprecher System von CreativeLabs und möchte dieses auch voll nutzen können, welches ich mit der Soundblaster Live! 1024Player kombiniere. Wie ist es nun möglich, das bei DVD Filme digital statt analog genutzt werden kann? Ich benutze das DVD-ROM SD-M1612 von Toshiba. Die neusten VIA und Soundkarten Treiber sind installiert.

Ich hoffe das mir jemand bei dem Problem helfen kann. Danke für die Bemühungen im Voraus!

gruss dexta

was für eine dvd player software benutzt du....? sollte es power dvd sein ist dein problem ganz einfach zu lösen.......einfach die konfiguration aufrufen.......unter audio auf "spdif verwenden" umstellen und danach sollte eigentlich 5 kanal sound aus deinen boxen kommen.....:D

gruss Nox

@Noxman

Ich benutze von InterVideo den WinDVD Player in der Version 3.0
Das mit "Enable S/PIDF output" habe ich mir auch schon angeguckt, bringt aber nichts, wenn ich es aktiviere. In der Audio Taskleiste ist es natürlich auch aktiviert! Ist schon eine komische Sache. Und das Kabel selbst (das Digitale ist ja 2-aderig), ist auch nicht kaputt.

PowerDVD 4.0

@Noxman

So...

habe mich jetzt mal dem PowerDVD angeschlossen. Dort kann man ja unteranderem in der Audio Einstellung auf 4 Speaker oder S/PIDF schalten. Bei 4 Speaker kommt aus allen Lautsprechern was raus, auch wenn die hinteren sich nur mager bemerkbar machen. Bei S/PIDF kommt überhaupt nichts aus den Boxen raus. Ob es doch an dem Kabel liegt? :(

Man kann ja in PowerDVD je nach Film auf mehrere Audio Einstellungen zurückgreifen, wie z.B. Deutsch 1 und Deutsch 2 & Englisch 1 und Englisch 2. Was hat dieses von Bedeutung?

Danke Dir fürs Zuhören!

dex

S/PDIF funktioniert mit Musik-CD...

Und nochmal was neues...

Habe jetzt mal ausprobiert, mit PowerDVD eine normale Musik CD über S/PIDF zu hören. Und es geht sogar! Also steckt das Kabel richtig und ist nicht kaputt! Warum ist das dann nur bei DVD Filmen, das ich S/PDIF nicht nutzen kann!? Kann es sein, dass etwas mit DVD-Laufwerk nicht richtig ist und ein Teil defekt ist? :(

dexta

Zurück
Oben