• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft [SC2] Höhere Bildwiederholungsrate wird nicht angeboten

D

DerJungeDerIst

Gast
Hallo.

Nachdem ich und ein Freund das neue PCGH Monitor Übertakten Video gesehen hatten, hat mein Freund dies bei seinem PC ausprobiert.
Bei mir ist das nicht nötig weil ich mit meinem Monitor dahingehend sehr zufrieden bin, mein Freund hat einen UHD/4K 60Hz Monitor mit einer Nvidia GTX1070, den er so von 60 auf 75Hz übertakten konnte.
Die 75Hz funktionieren problemlos, keine Artefakte oder Bildaussetzer, es fühlt sich auch flüssiger an.
Im Treiber und in den Windows10 Anzeigen werden die 75Hz auch als aktuell genutzt angezeigt.

Zum Problem:
In StarCraft2 werden die 75Hz nicht angeboten, nicht mal wenn man es in der Variables Textdatei unter refreshrate manuell eingibt.
Wo liegt der Fehler, wie kann man dies bei SC2 realisieren?

Er ist bezogen auf Quantität kein großer Spieler, er hat zurzeit nur SC2 installiert, das er aber jede Woche spielt da es eins seiner absoluten Lieblingsspiele ist.
Ich habe die Befürchtung geäußert das dies SC2 nicht akzeptieren will, weil dies keine Hz Zahl ist die offiziell im Monitor Treiber steht.

Ich Danke euch jetzt schon für eure Hilfe 🙂

"Windowed Fullscreen" dürfte Abhilfe schaffen. Denn dann verwendet SC2 die Auflösung und Wiederholfrequenz, mit der Windows läuft.

@LeahpaR Nein VSync setzt nicht auf 60Hz Maximum, ich kann mit und ohne VSync Haken alle unterstützen Frequenzen meines Monitors anwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuell V-Sync aktiviert? Weil dann werden 60Hz als Maximum gesetzt.

EDIT: @Shirinowski
Wenn das so ist, entschuldige ich mich für meinen falschen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
"Windowed Fullscreen" dürfte Abhilfe schaffen. Denn dann verwendet SC2 die Auflösung und Wiederholfrequenz, mit der Windows läuft.
Danke für den Tipp, das wäre wohl eine Lösung für ihn.
Ich kenne mich mit Fenster Vollbild nicht so aus, kann ich ihm sagen das es keine Nachteile hat?

Es kann sein, dass die FPS etwas niedriger sind, als im "echten" Fullscreen. Allerdings dürfte bei SC2 eigentlich immer ein CPU-Limit vorliegen, auch in 4K. Wahrscheinlich klappt das ohne Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst
Zurück
Oben