Scan an EMail- HP Officejet Pro 8610

ludwigm

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
184
Hallo,
seit Jahren klappte das Scannen an eine E-Mail Adresse per SMTP. Seit kurzem bekomme ich die Meldung, dass die Anmeldedaten falsch seien. Benutzername und Kennwort sollen geprüft werden. Am EMail-Konto (Gmail) wurde nichts verändert, die Anmeldung über die Webseite von google funktioniert wie gewohnt mit den Anmeldedaten. Ich habe bereits versucht das Ausgangsprofil über das Web-Interface des Druckers neu einzurichten.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
 
Anscheinend setzt Google zunehmend die neue Richtlinie bezüglich des Zugriffs über 'unsichere' Apps um.

Neuer Weg ist die Aktivierung von 2FA für den Account und das Generieren eines App-Passwortes für derartige Aufgaben.

Nutze das u.a. für Benachrichtigungen von Nextcloud, funktioniert problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm, prian und ThomasK_7
Yep, wird sowas wohl sein, musste ich auch für Thunderbird und mein iPhone einrichten.
Da kamen aber ein paar Mails von Google die darauf aufmerksam gemacht haben.
Die Umstellung bei mir erfolgte Anfang Juni.

Steig mal hier ein:
https://www.youtube.com/results?search_query=gmail+app+2fa

Ansonsten, bei Google anmelden und Google-Konto verwalten --> Sicherheit

Dort kannst Du alles einstellen, sieht dann bei mir so aus als Ergebnis unter App-Passwörter:

1658561530353.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm, redjack1000, ThomasK_7 und 2 andere
Zurück
Oben