Scan mit SMB über LAN zu PC auf freigebenen Ordner. Fehlerhafte einstellungen

FreiWild

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
292
Hallo Leute,


Aktuelle Fritzbox 3490
192.168.2.1
255.255.255.0
Macht Namensauflösung
Keine Domäne

Netzwerkdrucker
TASKalfa 266ci
192.168.2.105 fest
255.255.255.0

PC
192.168.2.102 fest
255.255.255.0
"Scan Ordner" freigegeben
läuft 24h 7tage in der Woche

Die anderen PCs haben eig. keine feste IP.

Scan vom Drucker über SMB auf den einen PC in den Freigegeben Ordner. Funktioniert ein paar Tage dann wieder nicht mehr.
Hab den Pfad über die IP eingeben.

Nachdem man den PC und den Router neustartet funktionierts irgendwann wieder....und dann immer wieder der gleiche mist.

Den Drucker kann man ganz normal übers Webinterface erreichen. Aber am Display selbst, wenn ich den Pfad zum ordner eingeben will...sagt er er findet des Netzwerk/Domäne/Arbeitsgruppe nicht....allso er findet nix anderes im Netzwerk.
Der Scan Ordner auf dem PC ist auch von den ganzen anderen PCs erreichbar.

Firewall und Microsoft Security Essentials laufen auf dem PC ...hab daran auch nix geändert.

Irgendwie verliert der Drucker den Zugang zu dem PC, oder der PC lässt ihn nicht mehr rein.
 
vergib doch jedem geräte eine statische ip.

in der fritzbox kannst du auch entsprechend einstellen, dass dieses gerät immer mit dieselbe ip vergeben wird, falls statische ip nicht erwünscht ist.
 
FreiWild schrieb:
Irgendwie verliert der Drucker den Zugang zu dem PC, oder der PC lässt ihn nicht mehr rein.
Leg den Scan-Ordner mal auf einen anderen PC und/oder starte den Scan-PC mit einem Live-Linux per USB/CD und erstelle dort eine SMB-Freigabe.


Ansonsten könnte man den Traffic Drucker<->PC mit WireShark sehen. WireShark ist ein Netzwerk-Sniffer, der sich eher an erfahrene Netzwerkprofis richtet. Damit kann man sämtlichen Netzwerkverkehr, der rein- bzw. rausgeht loggen. Für Laien etwas schwierig zu bedienen, aber mit youtube und etwas google bekommt man das schon hin. Wenn du nu am PC alle Daten von/zum Drucker filterst (IP-Filter), kannst du zumindest sehen ob der Drucker es überhaupt versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass der DHCP der Firtzbox IP-Adressen im Bereich vergibt wo der Drucker und PC liegen? Evt. diesen Bereich ausschließen. Hängen Pcs und Drucker direkt an der Fritzbox oder ist noch ein/mehrere Switch dazwischen? Genügt wenn es nicht mehr geht auch nur der Neustart des Druckers bzw. Nur des Pcs oder müssen es beide sein dass es wieder klappt?
Ich würde auch überlegen ob es nicht statt des Pcs (wird darauf auch normal gearbeitet?) ein kleines NAS als Dateiablage angeschafft werden sollte- schon allein um Strom zu sparen :-)
mfg
 
Zurück
Oben