Scan to PC - Computer kann nicht erkannt werden

Spidercham

Newbie
Hallo zusammen,

leider musste ich mein Windows neu aufsetzten und bin hierbei auf ein Problem gestoßen.

Ich habe versucht wie üblich Dokumente vom Drucker direkt zu drucken, jedoch teilte mir der Drucker über das Bedienfeld mit, dass kein Computer erkannt werden konnte.

Ich hielt das für sehr seltsam, da ich über das Brother IPrint&Scan Programm zum scannen in der Lage bin.

Ich wollte also auf die Gerätescaneinstellungen gehen, wo ich die in den Anhängen zu sehende Meldung erhielt, das Kpl. Software und Treiberpaket zu installieren. Das tat ich dann auch, und erhielt während der Installation die Fehlermeldung, dass eine oder mehrere Argumente ungültig wären.

Als ich diese weg klickte, erschien eine zweite Fehlermeldung die mir sagte, dass ich überprüfen soll ob der Druckername der richtige ist.

Ich konnte dieses Problem nur lösen, in dem ich den Drucker in den Windows Einstellungen entfernte, und diesen erneut aber manuell hinzufügte.

Ich stellte den Gerätetyp von IPP-Gerät - Was den Fehler so habe ich vermutet verurschat hat - auf TCP/IP-Gerät um und fügte den Drucker hinzu.

Anschließend startete ich die Installation erneut und erhielt keine Fehlermeldung.

Leider konnte ich anschließend nicht auf die Gerätescaneinstellungen im IPrint&Scan zugreifen. Ich erhalte weiterhin die Aufforderung das Kpl. Software und Treiberpaket zu installieren.

Ich habe euch mehrere Bilder angehängt um die Sache besser zu veranschaulichen.

Ich verwende den Brother DCP-L3560CDW.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich diesen Fehler behenben kann?

Ich danke euch für eure Hilfe

Liebe Grüße
Spidercham

Anhänge

• Unbenannnnnnnnnnnnnnt.png
    Unbenannnnnnnnnnnnnnt.png
    50,3 KB · Aufrufe: 41
  • Unbenannnnnnt.png
    Unbenannnnnnt.png
    8,4 KB · Aufrufe: 40
  • Unbenannnnt.png
    Unbenannnnt.png
    23,5 KB · Aufrufe: 40
Hallo Seyfhor,

ich danke dir sehr für deine Hilfe.

Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings kann ich keinen Fehler feststellen den ich beim suchen der Treiber auf der Brother Webseite mache.

Ich verwende Windows 11 und auch der Drucker wird von mir korrekt angegeben.

Ich habe dir mal angehängt wie ich genau vorgehe.

Liebe Grüße

Anhänge

• Unbenannnnnnnnnnnnnt.png
    Unbenannnnnnnnnnnnnt.png
    28,3 KB · Aufrufe: 32
  • Unbenannnnnnnnnnnnt.png
    Unbenannnnnnnnnnnnt.png
    40,4 KB · Aufrufe: 32
2. screenshot erster post: soll der verzeichnisname so lang sein?
könnte das 255 zeichgenlimit sprengen und deswegen wegen fehlender argumente (schneidet den pfad halt einfach hart ab das setup vermutlich, oder windows)
liegt der installer wirklich in programfiles?
mal rauskopieren (EasySetup_2_0_9_102 ordner) nach C:\temp und von dort aus installieren
Sollte es keinen ordner C.\temp geben einen order temp anlegen und vo dort aus.
bitte nicht direkt von C:\ da verhält sich windows manchmal auch sehr eigen.

außerdem kurze googlesuche nach dem fehlercode: https://www.joerg-leuschner.de/windows-server/windows-druckerfreigabe-fehler-0x00000709/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo redjack1000,

danke für deinen Beitrag.

Ich kopiere dir die Windows-Spezifikationen hinein:

Edition Windows 11 Home
Version 25H2
Installiert am ‎28.‎02.‎2026
Betriebssystembuild 26200.8037
Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.300.0

-----------------------

@airwave

Ich danke dir sehr für deinen Beitrag.

Tatsächlich habe ich daran auch schon gedacht.

Ich hänge mal einen Screenshot an wo der gesamte Pfad abgebildet ist.

Leider hat mich dein Vorschlag nicht weitergebracht.

Ich habe den manuell hinzugefügten Drucker wieder entfernt und ihn wieder automatisch hinzugefügt um den Fehler erneut aufrufen zu können.

Nachdem ich diesen wieder entfernte und den Drucker manuell hinzugefügt habe über die TCP/IP Gerät Einstellung kommt der Fehler micht wieder. Dennoch bekomme ich, trotz erfolgreicher Installation, die Aufforderung mehr Software zu installieren, obwohl dies bereits erfolgt ist.

Liebe Grüße
Spidercham

Anhänge

• Unbenannnnnnnnnnnnnnnt.png
    Unbenannnnnnnnnnnnnnnt.png
    16,6 KB · Aufrufe: 20
Hallo JennyCB,

ich danke dir sehr aber das Scanen vom Computer aus funktioniert, wenn ich den Drucker in den Windowseinstellungen automatisch hinzufüge.

Lediglich das Scannen vom Drucker aus funktioniert leider nicht.

Wenn ich denn Drucker automatisch hinzufüge über die Windowseinstellungen:

1️ Windows erkennt das Gerät als Multifunktionsgerät.​

Drucken & Scannen funktioniert

ABER:

Brother-Installer bricht mit
0x00000709
oder
Einer oder mehrere Argumente sind ungültig
ab

ControlCenter4 wird nicht installiert

Wenn ich den Drucker manuell über TCP/IP Gerätetyp hinzufüge:

2️ Installation läuft ohne Fehler​

Drucken funktioniert​

ABER:

Scanner wird nicht erkannt
keine Brother-Scannerprogramme

Welche Einstellungen sind denn im Drucker hinterlegt?

Hallo Toren Altair,

danke für deine Hilfe.

Ich habe selbst noch nichts verändert. Leider weiß ich nicht genau welche Einstellungen du meisnt. Kannst du mich diesbezüglich anleiten?

Liebe Grüße
Spidercham

Wenn der Drucker per Ethernet angeschlossen ist, muss man dort ja einstellen, wohin er scannen soll. Also Adresse, SMB-Freigabe, Passwort.

Oh, tut mir sehr leid. Diese Information hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich habe den Drucker über WLan/ Router am laufen. Es findet keine Kabelverbindung anwendung.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
Spidercham

Da muss man ja trotzdem die Daten das Rechners eingeben. Schau mal beim Drucker in den Einstellungen was eingestellt ist für Ziel des Scannens.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Drucker auf Werkeinstellung zurücksetzen und dann nochmals neu installieren.
P.S.:Du hast ja neu installiert,es braucht sich nur eine IRQ-Zuweisung zbsp. geändert haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und fritz.boks
Zurück
Oben