Scandisk ewig langsam bei Maxtor HD

Stebo69

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
291
Hi, ich brauche mal wieder dringend eure Hilfe.

Ein Bekannter von mir hat einen Fujitsu-Siemens T-Bird mit P4 1,5 GHz, 256 Mhz Ram, 40 GB Maxtor 4K040H2 Und WinME. Boardhersteller weiss ich leider nicht, aber ich glaube auch nicht, dass mein Problem daran liegt.

Seit einiger Zeit ist die Kiste dermassen langsam, dass man nicht mehr vernünftig damit arbeiten kann.

Wenn der Rechner eingeschalten wird, erscheint zunächst das WinME Logo, dann wird der Bildschirm kurz schwarz, dann erscheint so ein blaugrüner Hintergrund mit der Aufschrift "System Imaging Setup", und nach ewiger Zeit kommt dann endlich der Desktop von WinME. Der ganze Bootvorgang dauert bestimmt 5 Minuten.

Zuerst hatte ich WinME in verdacht, und hab mal ein bisschen aufgeräumt und Scandisk (unter Win) und Defrag gestartet. Scandisk hat gar nicht erst angefangen, und der Defrag ist nach Stunden bei 10-11% abgebrochen.

Gestern hab ich von der WinME CD gebootet und den Scandisk von der CD gestartet. Das erste Mal ist dieser abgebrochen. Beim zweiten Versuch hat'
s geklappt, aber dieser hat sehr lange gedauert. Bei der Oberflächenanalyse hat er die geprüften Einheiten sehr langsam, teilweise in Sekundenabständen, hochgezählt. (Bei über 1 Mill. Einheiten haben wir dann bei ca. 4.500 abgebrochen.)

Scandisk hatte übrigens auch 2 Fehler gefunden und korrigiert. Aber der Rechner ist immer noch so lahm. Kann das Problem am MBR liegen? Und gibt es für WinME den Parameter /mbr noch?

Was bedeutet eigentlich die Grafik "System Imaging Setup" beim Hochfahren von WinME?

Hat von Euch vielleicht Jemand `ne Idee?

Eigentlich wollten wir auf diesem Rechner Win2000 neu installieren, aber solange ich nicht sicher bin, ob nicht die Platte evtl. 'ne Macke hat, lass ich das erst mal.
Darum erbitte ich Euren fachlichen Rat.

Bis denne,

Gruss

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dabei müsste ich ja die Platte neu formatieren, das wollte ich zunächst vermeiden, wollte erst mal den Rechner wieder einigermassen auf Geschwindigkeit kriegen, damit wir vor der Neuinstallation von win2000 noch Daten sichern können.

Gruss

Stefan
 
Zurück
Oben