ScanDisk SD-Karte -> Unterschied zwischen Extreme-Pro und Max-Endurance?

I

Ianz

Gast
Hallo zusammen,

leider finde ich keine genauen Unterschied zwischen der Langlebigkeit einer 128 GB ScanDisk ExtremPro (200-300 MB/s) und einer ScanDisk MaxEndurance (100 MB/s) mit 128 GB
Bei der MaxEndurance werden 60.000 Stunden angegeben, aber der ExtremPro leider nichts.

Könnt ihr mir helfen bzw. was sind eure jahrelangen Erfahrungswerte diesbezüglich?
Ist eine hohe Lesegeschwindigkeit bzw. Übertragungsgeschwindigkeit eher schädlich für die Langlebigkeit?

Viele Grüße:)
 
sie sterben wenn sie sterben.
SD Karten sterben oft und gern und ohne Voranmeldung.
Stunden als Lebensdauer sind auch eher Compliance und werbung als realistisch.
meist stirbt ohnehin der controller und nicht die zellen selbst. Insofern.
Weltmächtler schrieb:
Ist eine hohe Lesegeschwindigkeit bzw. Übertragungsgeschwindigkeit eher schädlich für die Langlebigkeit?
mehr arbeit -> mehr temperatur
Mehr temperatur -> https://de.wikipedia.org/wiki/RGT-Regel


Aber.. nicht auf irgendwas verlassen. Geh immer davon aus, dass die SD karte morgen vielleicht kaputt ist
 
Die Endurance Pro sind für besonders viele Schreibvorgänge gedacht - macht nur Sinn in Dashcams/Überwachungskameras oder dem Raspberry Pi.

Die Extreme Pro ist theoretisch schneller (die meisten Geräte können die Geschwindigkeit gar nicht nutzen).
 
Zurück
Oben