Scandisk startet nicht trotz über 400 MB freiem RAM

Lightning Rider

Lt. Junior Grade
Hi Leute !

Scandisk und Defrag starten bei mir nicht mit dem Hinweis "nicht genügend Arbeitsspeicher" . Ebenso funktionieren NortonUtilities nicht , die melden mir Datenträger-Fehler .

Könnt ihr mir (downloadbare) Programme empfehlen , um meine Festplatte aufzuräumen/überprüfen/warten ?

Disk keeper lite.

Diese Programm defragmentiert deine Platte. Findest mit google.

hast du vielleicht der auslagerungsdatei eine feste größe zugeordnet oder diese abgeschaltet? wenn ja, dann ändere dies mal zum testen.

Taskplaner-Dienst deaktiviert? In der Registry "rumgespielt"?

Was ein Taskplaner-Dienst ist weiss ich nichtmal . In der Registry spiel ich nie rum .

Was ein Taskplaner-Dienst ist weiss ich nichtmal .

Leider weiß ich auch nicht, was für ein Programm ( Windows? :rolleyes: ) du hast.
Bei Windows mit 9x - ME heißt das scandisk.
Außerdem kann Scandisk da ein 16bit Utilitie nur 127 GB große Festplatten scannen.
Bei Windows NT, WIN2000, und Windows XP heißt das chkdsk.
Wenn bei dir ein Fehler auf der Festplatte ist, kann man defrag vielleicht auch nicht
ausführen.
Generell muß man bei Norton Utilities auch sehr aufpassen welche Version man einsetzt.
Da besteht die Möglichkeit, wenn du da eine ältere einsetzt, das die nicht richtig läuft.
Da aber Norton Utilities scandisk und Defrag auch haben, besteht bei dir die Möglichkeit, das die sich in die Quere kommen, wenn die nicht passen, und diesen Fehler verursachen.
Aus diesem Grund wäre es, um dir helfen zu können sehr nett, wenn du hier mehr Infos geben könntest.
Vielleicht kann man dann was empfehlen.

Wichtig zu wissen ist;
Betriebssystem
Festplatten und Größe
Was für eine Version von Norton Utilities

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Win98 , meine Festplatte hat 74,4 GB und Norton hab ich schon wieder runtergeschmissen .

(und Defrag zeigt mir auch "nicht genügend Arbeitsspeicher")

:(

Scandisk sollte bei dir dringend ausgeführt werden.
Nicht das da schon ein Fehler auf der Festplatte vorliegt.
Für Scandisk bei Win98 weiß ich leider keinen Ersatz.
Defrag ist eigentlich Speedisk von Norton Utilities :rolleyes: .
Überprüfe da mal die Version und kannst du ja auch in Betracht ziehen Speedisk neu installieren und testen.
Wenn Norton jetzt gelöscht ist und du immer noch den Fehler bekommst, kann vielleicht auch ein Systemfehler vorliegen.

Den kann man eventuell beheben mit einer Systemreparatur.

Dabei kannst du wie folgt vorgehen;

Bitte die Win98-CD einlegen.

Dann Start / Ausführen / " SFC "eingeben.
Hierbei werden deine Systemdateien wiederhergestellt.

Geänderte Dateien suchen starten.

Nach Abschluß neu starten.

Dabei Computer im MS-DOS Modus starten.
Das geht, nach der BIOS-Meldung wenn Win98 startet und du F8 drückst.

Dort scanreg /fix ausführen.
Dabei wird deine Registrierung auf Fehler untersucht und versucht zu reparieren.

Neustarten und testen.

Viele Grüße

Fiona

Soltest Du mehr als 512 MB Arbeitsspeicher in deinem PC installiert haben, dann kann dies ebenfalls zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führen, irrsinnigerweise.

Sollte dies bei Dir zutreffen, kannst Du folgende Lösung mal ausprobieren:

Start->Ausfürhen->msconfig eingeben und Enter. Dann unter dem Karteireiter Allgemein unten auf weitere Optionen gehen. Einen Haken bei "Speicherbegrenz" setzen und auf 512MB einstellen oder weniger. Sollte dies nicht helfen, kannst Du mal einen Ram-Riegel entfernen.

CU Endurance

P.S.: Schau mal im Explorer unter Laufwerk C. Da müsste eine Config.sys und eine Autoexec.bat liegen. Verschiebe diese mal testweise in ein anderes Verzeichnis (erstelle z.B. save) und starte den Rechner neu. Dann probier mal Scandisk und Defrag. Sollte dies das Problem lösen, hast Du zuviele Programme drin und damit zu wenig konventionellen Speicher (ja, den benötigt Scandisk/Defrag unter Windows auch).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben