Scandisk und Diskqualität einer gebrannten DVD vom Leselaufwerk abhängig?

macrapper

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
289
Da mein interner Brenner futsch ist, habe ich mir einen externen DVD-Brenner (LG) ausgeliehen.

Leider hat mein Kollege nicht die Treiber-CD gefunden, somit habe ich einfach mal eingestöpselt und gebrannt. Mein Kollege verwendet seinen Brenner auch ohne Treiber...

Nun gut, wenn ich die gebrannte DVD-R in mein altes DVD-Rom lege und den Scandisk und Diskqualtitäts-Test mit dem Nero-Tool mache, zeigt es mir viele fehlerhafte Sektoren an und auch C2 Fehler.

Mit dem externen Brenner ist irgendwie ein Diskqualitäts-Test nicht möglich und der Scandisk konnte nicht initialisiert werden (Meldung).

Kopiere ich aber Daten von der DVD vom Brenner aus, geht dies ohne Probleme. Zur Zeit überprüfe ich einen mpg-Videoschnitt, der besonders fehlerhaft nach sein sollte (auf Bildstörungen oder Nichtabspielbarkeit).

Deshalb meine Frage: Da ja mein DVD-Rom Laufwerk schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, kann es sein, dass dieses die Messungen verfälscht?

EDIT: Mein DVD-Rom Laufwerk hat auch mit DVDs mit selbstgemachten Filmen Mühe oder sogar mit der Rammstein Völkerball DVD (!), die aber in meinem DVD Player (Panasonic am TV) ohne Probleme gelesen werden können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die eine Seite sind die Fehler ansich, die andere der Umgang damit. (zb. Fehlerkorrektur)
Beides kann je LW-Hersteller, Modell, Rohling und Brenngeschwindigkeit variieren.

Treiber braucht man in der Regel auch nicht für DVD-Brenner. Höchstens mal ein Firmware-Update oder nen DVD-RAM-Driver etc.
Ich hab übrigens auch ein LG, brenne aber prinzipiell und ausschliesslich DVD+ Medien, ohne jegliche Probleme. Und ja es liest auch die "Völkerball" ;)

Also versuch erstmal andere Rohlinge und/ oder ein Firmwareupdate für das Laufwerk, falls vorhanden. (Herstellerseite)
 
Korrektur: Es ist nicht die Völkerball DVD, sondern die Bonus-DVD vom Album "Rosenrot".

Ich schaue mal, was ich an Software finde.

Aber wenn mein DVD-Rom Laufwerk schon bei dieser gekauften DVD Macken macht, dann muss es ihr liegen?!

Ich glaube dies schon 1 mal beobachtet zu haben, dass aus irgendwelchen komischen Gründen der Scandisk bei einer Scheibe zuerst nur Fehler anzeigte, aber beim nächsten mal all es ok war.

Aber eben, ich würde es gerne definitiv wissen....
 
Warum Dein LW Probleme hat weiss ich nicht. Das kann viele Ursachen haben. Vllt. hats auch was mit Kopierschutz zu tun, zb. Starforce etc. von irgend nem Spiel, oder Kollision mit anderen Brennprogs, Nero-InCD u.v.m.

Ich würde auch auf die Ausgaben dieses Nero-Tools nicht allzuviel geben. Hake einfach beim brennen "Geschriebene Dateien prüfen" an, brenne nicht mit 16x und probiers nach dem Brennvorgang nochmal in einem anderen LW oder Standalone-Player. Kann ders lesen, sollte eigentlich alles ok sein.

Und Du sagst dauernd, dass Dein LW schon recht alt ist? Vllt. sinds ja die ersten Ablebensanzeichen, zb. auch verdreckte Linse etc oder Dein Windows braucht mal ne Auffrischung. ^^
 
Achso, ich dachte bis jetzt immer, die Nero tools sind das Mass der Dinge...

Aber eben, von der gebrannten DVD kann das DVD-Rom Laufwerk nichts kopieren, beim Brennerlaufwerk geht das ohne Probleme oder x faches anspielen der DVD.

Nun gut, ich muss eingestehen, dass auch bei manchen CDs das DVD-lf seine Mühe hatte.

Aber da die Daten wichtig sind, möchte ich eben eine gewisse Klarheit haben...
 
Zurück
Oben