Scannen mit Scanimage unter Ubuntu im Terminal per Script HP Deskjet (2130, 3633) HP PSC1110

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich habe auf einem HP PSC1110 erfolgreich folgendes Script getestet;


scanimage -d 'hpaio:/usb/psc_1100_series?serial=MY38PF20NBB0' --resolution 300 -o /home/test4/Dokumente/Scans/unbenannt.pdf

(Man kann am Ende ein JPG oder ein PDF machen lassen, das regelt die Dateiendung im Namen)


Nun möchte ich das auf einem modernen Deskjet machen und bekomme es nicht oder nur fehlerhaft zum laufen.

Wenn der Drucker am Computer installiert ist findet der Befehl "scanimage -L" heraus, was es für ein device ist.


scanimage -d 'hpaio:/usb/DeskJet_3630_series?serial=CN7AL4H36J0658' --resolution 300 -o /home/test4/Dokumente/Scans/unbenannt.jpg

Das funktioniert NICHT. Da passiert an einem 3633 nichts und bei einem 2130 nur Bildfehler. Bei dem 3633 passieren die gleichen Bildfehler wie am 2130 wenn man das Device was "Airscan....." heißt wählt.



Ich verstehe nicht wieso das bei den neuen Druckern nicht geht. Die Ubuntu eingene Scan App funktioniert aber.

Drucken ist auch kein Problem.

Warum funktioniert das nur bei dem alten PSC1110?

Schonmal danke für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile herausgefunden, das man anscheinend bei manchen Geräten auch Optionen wie Farbe/Graustufen/Lineart im Scanmodus nutzen muss.

Bei einem HP Deskjet 2130 hat dann folgendes funktioniert;

scanimage --mode Color --resolution 300 -d "hpaio:/usb/DeskJet_2130_series?serial=CN76947338067S" -o /home/user/Dokumente/Scans/unbenannt.jpeg

scanimage --mode Color --resolution 300 -d "hpaio:/usb/DeskJet_2130_series?serial=CN76947338067S" -o /home/user/Dokumente/Scans/unbenannt.pdf


Je nach Modell scheint es auch ohne eine Spezifizierung der Optionen "--mode" oder "--resolution" zu gehen. Da muss man leider probieren. Die Device-ID muss auch im jeweiligen System angepasst werden, die Nummre wird vermutlich auch bei Geräten des gleichen Typs immer anders sein.

Hier würde es ohne die "--resolution" Option klappen, dann wird mit einer Werksvorgabe gescannt, die aber meiner Meinung nach zu gering auflösend ist. Vermutlich 75 dpi.

Dieses kleine Script kann man zu einer Desktopverknüpfung machen und dann mit einem Doppelklick scannen wenn der Drucker an ist. Ein Fortschritt wird nicht angezeigt. Auch kein Fehler wenn der Drucker aus ist. Der letzte Scan wird jeweils ersetzt, man muss nach dem Scannen immer die Datei umbenennen, da der Dateiname im Script fest drinsteht. Das kann aber wenn man nur mal eine Seite scannen muss sinnvoll sein meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben