Scannen und Reparieren beim Blizzard Launcher

Laptopcooler

Cadet 1st Year
Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem(?) kann auch normal sein.
Und zwar habe ich mal wieder Mw mit diesem Scannen und Reparieren laufen lassen und das dauert einfach EWIG.
Sandisk Extreme Pro 500gb variante...glaube nicht das die Nvme z ulangsam ist, aber nach jetzt 8min nichtmal die Hälfte geschafft zu scannen...? Habe Warzone und Mehrspieler Installiert. Habe auch im Spiel ab und zu beim respawnen kurz ein Hänger, nach jedem.
Die Platte ist nicht alt und wurde im Mai meinem Laptop hinzugefügt. Laut CrystalDisk Info ist der Lebenszustand bei 100%

was nützt dir eine SSD die 6000 MB/sek schaft wenn die CPU nur rechenleistung für 100 MB/sek hat?

Schon einen chkdsk auf die SSD gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, madmax2010 und xNico33985x
Das sind nun einige GB an Daten, dies dauert halt seine Zeit!

Nope, noch nie davon gehört. Werde ich mir mal angucken.
Ergänzung ()

Habe jetzt mit CheckDisk einmal laufen lassen und es wurden keine Fehler endeckt. Der Scann läuft übrigens immer noch...ist vorhin sogar einmal abgebrochen : D

Zuletzt bearbeitet:
geht neu installiern schnelelr?

Woher weißt Du denn dass der Fehler an deiner Festplatte liegt? Was für Komponenten sind den noch verbaut?

Ich habe das Problem jetzt doch gefunden, die Hänger waren dem Graka Treiber zumunden, Aber das Scannen Reparieren dauert immer noch lange :D Ich habe ein Ryzen 7 3750h. Asus Tuf Gaming 15

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Ich würde vermuten dass Blizzard da checksummen bildet. Je nachdem belastet das die CPU erheblich.
Die CPU limitiert da ggf auf unter 100 MB/s und bei der modernen Blizzard Software würde es mich auch nicht wundern wenn der zwischendurch erstmal wartet bis vom Server die Antwort kommt ob die Prüfsumme für den aktuellen Block so passt.
-> dass das lange dauert ist 'normal' im Sinne von kein Problem auf deiner Seite.

Worst Case wäre wenn Blizzard die Daten Blockweise einliest, Prüfsumme auf einem Kern bildet, beim Server anfragt ob die stimmt, repeat.
Gut wäre wenn die Daten Blockweise eingelesen werden, alle Kerne einen Block zum Prüfsumme berechnen zugewiesen bekommen können und im Hintergrund, oder am Ende alle Prüfsummen mit einer Liste der korrekten Prüfsummen verglichen werden.
Dazu könnte man ggf schnellere Algorithmen verwenden, wobei das schnell bedeuten könnte dass mehr Fehler übersehen werden können. Will man also nicht unbedingt, weder als user, noch als unternehmen.

Kannst im Tool AS SSD nachschaun, ob die SSD richtig angeschlossen wurde und die performance stimmt

Diablo IV Scannen und Reparieren dauert auf einer Sata 3 225 MBit/s ca 5 Stunden in Zukunft deinstallier ich alle Spiele bei Blizzard und installier die dann neu das geht bedeutend schneller!Microsoft Blizzard was haben die für eine Schrott Hardware und dafür verlangen die noch Unsummen an Geld für Ihre Spiele.

Zurück
Oben