Scanner für Formate größer A3

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich möchte einige Bücher digitalisieren. Normale Taschenbücher ohne großen Wert könnte ich auftrennen und per Dokumenteneinzug scannen lassen. Ich habe aber auch größere Formate, die ich a.) nicht auftrennen will oder b.) zu groß sind für den ADF oder das Scanglas. Flachbett-A3-Scanner sind mir zu teuer. Handscanner sind günstiger, ob das aber so brauchbar geht weiß ich nicht. Gibt es evtl. Geräte die Formate größer als A4 scannen können (oder gleich die Ausmaße eines A3-Scanners einzunehmen). Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass manche Hersteller spezielle Treiber geliefert haben, mit denen man den Scanbereich des Scanglases etwas erweitern kann (wie stark weiß ich aber nicht).

Grüße
Mr. Brooks
 
Du könntest dir eine Kamera zulegen mit spezieller Beleuchtung auf einer glatten Oberfläche lassen sich gute Resultate erzielen, jedoch nicht automatisiert.
 
Hallo du könntest es mit einem Canon CanoScan 9000F versuchen der hat so einen Stitch Assist zu Scannen und Zusammenfügen von A3 Dokumenten http://geizhals.at/de/529420
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Honkidonk schrieb:
der hat so einen Stitch Assist

Das heißt ich scanne z. B. ein größeres Bild 2x und füge es zusammen? Geht sowas nicht auch mit jedem A4-Scanner und einem Bildbearbeitungsprogramm?
 
Also nun mach das mal nicht zu kompliziert.

Wenn Du schon arbeitssparend Bücher auseinanderreißen willst um die Blätter einzeln zu scannen, wäre ein Scanner mit Duplexscan sehr hilfreich. Einfach alle Blätter einlegen und schwups alles in einer Datei oder bei kleineren Geräten mangels ausreichendem Scannerspeicher halt nur xx-Seiten und dann Dateinr. 2 usw.

Hast Du größere Einzelseiten als A4 (wird doch sehr selten sein) machen die gängigen preisgünstigen Scanprogramme in pdf alles in Einheitsgröße A3 mit häßlichen weißen Rändern auf jeder Seite. Bildbearbeitung für jede Seite ist doch nur Krampf und später muss alles wieder zusammengefügt werden.

Jedes gute große A3 Multifunktionsgerät mit Duplexscan sollte Deine Erwartungen erfüllen. Vielleicht kennst Du ja Jemanden mit so einem Gerät oder Du hast 200-300 für ein Gebrauchtgerät übrig. Die guten Geräte sind nur riesengroß und sauschwer. Vielleicht lohnt sich für A3 ja auch ein professioneller Scanservice. Frag einfach mal im Copyshop o.ä. nach. Wenn Du Dich bereit erklärst das Gerät auch noch zu bedienen, sollte es auch dort wirklich preisgünstig machbar sein. Die neuen Geräte sind kinderleicht zu bedienen.

Wenn Du wirklich stitchen willst, kotzt dich das bestimmt spätestens nach dem 3. Buch endlos an.
 
Du kannst mit Adobe Acrobat auch alle Seite zusammen beschneiden lassen, falls das schlussendlich das Problem sein sollte :p
 
Zurück
Oben