• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Scanner für lange Papierstreifen

onsight

Cadet 4th Year
Hallo,

kennt jemand einen Scanner, der lange (mehere Meter) Papierstreifen einscannen kann? Ich habe bereits diverse Hersteller angefragt (Xerox, HP, Mustek, ...). Kein einziger hat bis dato zu geantwortet.

Ein HP Scanner kann laut Datenblatt rund 800 mm. Das aber leider immer noch zu wenig.

Die Alternative zerschneiden und einzeln scannen scheidet de facto aus. Es wären zu viele Teilstücke, zu viel Aufwand beim nachträglichen zusammensetzen und dergleichen.

danke und gruß
onsight

Es gibt so eine Scannermaus, vielleicht würde die funktionieren, bin aber nicht sicher

Such mal nach Einzugscanner, Dokumenteneinzug, ADF.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Handscanner evtl.
Der hier hat 12cm Breite und kann max 135cm Länge.
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200596949852

Evtl. gibt es sowas auch für länger, bzw endlos.

Macht sich am einfachsten, wenn man sich ein Vorrichtung zum Anlegen des Papiers und Scanners baut.

Wie lang/breit sind denn Deine Steifen?

Gruß Uwe

Danke schon mal für die Antworten.

Die Streifen sind typischerweise 10 cm breit und rund 3-5 Meter lang. Manchmal auch 8-10 m.
Ergänzung ()

Den Easyscan hatte ich auch schon entdeckt. Im Grunde müsste ja jeder Durchzugsscanner dafür geeignet sein. Die Hersteller geben aber alle nur A4 als maximale Scangröße an. Fraglich, ob das eine Hardware-Limitierung ist oder nur der Twain das nicht vorsieht und man in die Tiefen der Scanner-Steuerung abtauchen müsste.

Wie wäre es mit Abfilmen und aus der Videodatei dann automatisiert die Bilder extrahieren. Das Problem bei Einzugscannern wird sicherlich auch die Umwandlung der Scandaten in eine Bilddatei sein. Die jpg müsste ja dann Auflösungen und Datenmengen zulassen, die deinem bis zu zehn Meter langen Original entsprechen...

hmm, abfilmen hatte ich noch nicht überlegt, macht aber den ganzen Prozess auch gleich mächtig aufwändig.

Die Scans wären entsprechend groß. Die Auflösung ist aber nicht entscheidend, mit 100 dpi sollte man auskommen.

Aber ja, im Extremfall (10 m) würde man schon bei knapp 40.000 Pixeln landen (mit 100 dpi). Zur Zeit hoffe ich mal, dass ich damit noch weiter arbeiten kann.

Wenn du das öfter machen musst, dann kann man auch eine kleine Konstruktion basteln, wo die Kamera überm Papier hängt und das Papier dann im passenden Tempo mit Hilfe einer Aufwickeltechnik am Objektiv vorbeizieht.
Was mich interessiert: Wo kommen solche Formate vor und was ist da drauf?

Mein versuch auf einem Scaner mit Einzug ein überlanges Stück Papier einzuscannen wurde mit einer Fehlermeldung quittiert, dass das Dokument zu groß sei. War irgendein Canon Standgerätgerät in der Firma. Es könnte also wirklich Softwaremäßig begrenzt sein.

Die Frage ist auch, ob das Beruflich oder Privat benötigt wird, ob einmalig oder ständig.

Es gibt Sanner, die können längere Dokumente einziehen, aber dann wird es schnell 4 Stellig.
Für eine Fa. sollte das aber keine große Rolle spielen.

Gruß Uwe

Es ist ja für gewöhnlich so, dass Geräte gebaut werden, für die es einen Bedarf gibt. Dein Format scheint mir ein Sonderfall und daher ists schwierig. Wenn etwas so langes auftritt, dann scheints auch recht breit zu sein. Deswegen gibs wohl solche breiten (unhandlichen) Durchzugscanner.

Wenns täglich und gewerblich ist, dann ist viell ein Subunternehmen doch die bessere Wahl. Die müssen sich um die Maschinen kümmern, haben viell Erfahrung und sie stehen für die Ergebnisse gerade.

onsight schrieb:
Die Nutzung wäre wohl im Bereich täglich anzusiedeln, gewerblich.

Ich mußte kurz überlegen, wo solche Papierstreifen anfallen.

Google mal: ekg einscannen

Damit kommst Du evtl. schon etwas weiter.

Gruß Uwe

Jetzt ist mir vieles klar. Für den Fall sollten die Geräte ersetzt werden. Es wird doch sicher etwas geben, was gleich digital aufzeichnet und nur auf Wunsch die Geschichten druckt. Die tragbaren Geräte für die 24Std Dokumentation können das ja auch.

hannesk schrieb:
Jetzt ist mir vieles klar. Für den Fall sollten die Geräte ersetzt werden. Es wird doch sicher etwas geben, was gleich digital aufzeichnet und nur auf Wunsch die Geschichten druckt. Die tragbaren Geräte für die 24Std Dokumentation können das ja auch.

EKG war nur ein Beispiel von mir, ebenso können bei Geologen solche Papierstreifen anfallen.
Es gibt auch noch weitere Anwendungsfälle.
Keine Ahnung, wobei die beim TE anfallen, ist aber auch unwichtig.

Gruß Uwe

Zurück
Oben