ScanSnap ix 500: Probleme Software-seitig

BDLB

Newbie
WIN 10

Hallo!

Erstmal: Bin neu hier. Bitte Nachsicht, wenn was nicht stimmt. :)

So, ich hab den ScanSnap, den ich eben angegeben habe, seit ca. 1 1/2 Jahren. Immer zufrieden. Dann streikt der Manager, der unbedingt notwendig ist. Der Scanner läuft nicht mit TWAIN-Treibern. Ich versuche zu deinstallieren und neu zu installieren. So, und jetzt kommts: Die Deinstallation (versucht über WIN-10-Routine, dann IObit Deinstaller und Revo Uninstaller) geht über die Vorgaben der Souftware, und die meldet: Es sind alte Versionen da, die sollten erst mal deinstalliert werden. Nur: diese alten Versionen tauchen nirgendwo auf! Ich kann also grundsätzlich nicht deinstallieren und so auch nicht neu installieren.

Was tun in einem solchen Fall?

Genauere Schilderung des Falles mit Screenshots hier.

Grüße! Bernardo

Hast du das alles im Admin Account von deinem Windows gemacht?

Ich installierte diesen Scanner immer direkt mit dem Admin. Normal nutzen tue ich den Computer immer mit nem eingeschränkten Nutzer. Auch die updates mache ich stets unter dem Admin. Ging bis jetzt immer gut.

Danke für die Nachfrage

"alles im Admin Account von deinem Windows gemacht" Ja.

Es hakt also wirklich an > Manager neu installieren nicht möglich, weil > alte Version nicht löschbar, weil > noch ältere Version nicht auftaucht, die vorher deinstalliert werden müsste.

Ich überlege schon, ob ich mit einem Spezialprogramm -- wie heißt es noch gleich -- den gesamten ScanSnap-Unterordner ausradiere. Eigentlich aber tut man sowas ja nicht ...

Grüße! B.

Nachtrag (29.08.2017, 19:10): Ich habe jetzt an den Fujitsu Support geschrieben. Bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe bei Fujitsu direkt angefragt. Der Support war wirklich sehr gut! Das muss auch mal gesagt werden. Ich probiere das aus, was mir nach einem Telefongespräch vom Fujitsu-Mitarbeiter gemailt worden ist:

--

Zur Behebung Ihres Problems probieren Sie bitte die folgenden Schritte aus:

Laden Sie folgende Software herunter (SSClean) und führen Sie ihn aus

http://intern.pfulg-uk.com/filetransit/FileTransitArea/_p_r_e_19144_SSClean.zip

Entfernen Sie all die aufgeführten Software
Starten Sie Ihren Rechner neu

Gehen Sie auf folgende Adresse: C:\Program Files (x86)\ und löschen Sie den ganzen PFU Ordner.
Leeren Sie den Temp Ordner (Windows-Taste + R-Taste > Geben Sie %temp% ein > alle Dokumenten und Ordner auswählen und löschen
Trennen Sie den Scanner vom Netz und Rechner

Deaktivieren Sie alle Firewall und Antivirus-Programme - auch Windows Defender und Windows Firewall in der Systemsteuerung (Rechtsklick auf Start-Menü-Icon unten Links auf dem Desktop > Systemsteuerung

Probieren Sie eine andere USB-Schnittstelle und wenn vorhanden ein anderes Kabel aus

Starten Sie nochmal Ihren Rechner neu

Installieren Sie die letzte Version des ScanSnap Managers von dem unterstehenden Link:

http://scansnap.fujitsu.com/global/dl/setup/w-ix500-mgr-v65l60.html

Wenn die Installation erfolgreich ist können Sie die anderen Software (z. B. ScanSnap Organiser) von folgender Webseite herunterladen und installieren:

http://scansnap.fujitsu.com/global/dl/win-ix500.html

Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie bitte einen sog. „Sauberen Neustart“ von Windows durchzuführen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/929135

--

Mal schauen. Klar ist, dass das kein unerheblicher Aufwand ist.
Ergänzung ()

Ja, es hat, mit ein paar Haken, tatsächlich geklappt. Der Scanner läuft wieder. Das mit den Haken: Auch nach dem Löschen des PFU-Ordners waren noch Dateien da. Der Revo Uninstaller hat das, nach einem kurzen Zögern, bereinigt. Screenshots demnächst mal hier:

...

Dachte ich. Ok, der Spamschutz des Forums hier lässt den direkten Link nicht zu. (Wieso ging das noch, als sich den Thread aufgemacht habe?!) Wer die Screenshots und die Beschreibung sehen will, muss jetzt halt selbst suchen. Stichworte: haizara-X scanSnap iX500: problemlösung - Das braucht jetzt womöglich 1 Tag, bis Google die Datei erfasst hat.

-- So, heute (10.09.2017) die Überarbeitung in meinen Blog geschrieben. Wegen Spam-Schutz bei CB hier wieder nur über eine Suche zu erreichen. Ungefähr hier: ScanSnap iX500: Problemlösung haizara-x.blogspot[punkt]de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben