Schadet "Takt" der CPU ohne Spannungsveränderung

derUNtote

Cadet 3rd Year
Hallo!

Hätte eine Frage rein technischer natur.
Ich hoffe sie begibt sich nicht in die Reihe der " Sinnlosesten themen " -ever

Angenommen ich kaufe mir eine CPU, belasse die Spannung auf z.B 1,2 Volt und versuche den Takt so hoch wie möglich zu setzen, hat das dann irgendwelche negativen Einflüsse gegenüber einem niedrigeren Takt?

Wird die CPU dadurch wärmer bzw.altert sie dadurch schneller.

Und wie siehts hier im GPU bereich aus- hier die gleiche Frage- schadet übertakten ohne Spannungsveränderung?

Dank im Voraus!

Im Grunde ist ein Übertaktung ohne eine Erhöhung der Spannung, nicht wirklich schädlich für die Hardware.

Wird die CPU dadurch wärmer bzw.altert sie dadurch schneller.

Die Auswirkungen sind marginal, selbst bei kleinen Erhöhungen der Spannung. Ob eine CPU nun 10 oder nur 7 Jahre läuft, so lange werden CPU's in den wenigsten Rechnern verwendet. Wenn die CPU nun durch Hardcore-OC nach 5 Jahren abraucht, stört es nicht wirklich, da nach 2 bis max. 3 Jahren eh eine neue CPU verbaut wird.

Gruß.

Und naja, "altern" tut jede CPU gleich schnell; das hat nämlich was mit der aktuellen Marktsituation zu tun. Du meinst vermutlich ob die Lebenszeit dadurch verkürzt wird.

Durchs reine Mhz-Anheben wird die CPU schon wärmer - richtig heiß wirds aber erst wenn du an der VCore herumspielst...

ja genau das meine ich..
das eine Cpu mit rasanter Geschwindigkeit altert war mir schon klar;)

nun ich will ganz konkret drauf eingehen.

Es handelt sich um nen E6750 der die nächsten 5 Jahre fast ununterbrochen laufen soll.

Das ganze mit boxet Kühler, und einer Vcore von ca 1volt-und eben den dazu passenden "fast"maximalen takt.

es is nicht mein Rechner und ich hab nur selten zugrif drauf-deshalb die Frage.

Es ist aber fraglich, ob du bei nur einem einzigen Volt auch noch übertakten kannst. Bei einem Volt untertaktet man eher.

ne hehe so wars nicht gemeint... es geht eher darum ob es nen Unterschid gibt zwischen 1.8Ghz bei 1.Volt oder 2.3Ghz mit 1.Volt.
Ich will sozusagen möglichst hohe Leistung bei geringer erwärmung- sodass er mit"schlechtem" lüfter nicht überhitzt.

Nen unterschied gibts schon,aber keinen so großen.
Solange du ohne an der VCore rumzuspielen übertaktest sollte der Verbrauch linear steigen,während sich eine Vcore erhöhung quadratisch auswirkt,wenn ich mich net irre.
Daher bei deinem Beispiel sollte der Prozessor etwa 25% mehr verbrauchen,weil er auch soviel schneller getaktet ist.
Also kommts ganz drauf an,wie hoch du kommst und wie schlecht dein Lüfter ist.
Am besten halt mitn Programm die Temperaturen kontrollieren,nach 1,2 stunden 100% Cpu-Auslastung

nur mal so für alle die es nicht wissen !

je kälter die cpu um so geringer der widerstand
je geringer der widerstand desto geringer der strom
je weniger strom umso weniger wärme!

U*I=P

Ne sorry da muss ich dir wiedersprechen...

je kälter die cpu, desto geringer der Widerstand.
je weniger strom umso weniger wärme

aber

je höher der widerstand, desto weniger Strom..

nimm mal ne Heizung - die hat sehr wenig widerstand.
eine grosse Glühbirne schon 10 mal mehr widerstand

und ne ganz kleine glühbire einen sehr hohen widerstand

luft hat für 220 Volt zb einen fast unendlich hohen widerstand- es fliest fast kein stromn

culo schrieb:
nur mal so für alle die es nicht wissen !

je kälter die cpu um so geringer der widerstand
je geringer der widerstand desto geringer der strom
je weniger strom umso weniger wärme!

U*I=P
Gleich zweimal falsch...zum Glück hebt sich das im Endeffekt wieder gegenseitig auf ;)
Silizium hat einen negativen Temperaturkoeffizienten, d.h. Temperatur niedrig -> Widerstand hoch -> Strom niedrig -> Leistung niedrig.

Nun.. es kommt drauf an.
Erstens is es ja kein reines silizium, sondern ein Siliziumoxyd-felefekt transistor (metaloxy-feldefekttransistor)
Und je nach dem wie es totier wird is silizium ein NTC oder PTC

Aber meines wissens nach handelt es sich beim transistorsilizium um einen PTC- wie ganz normaler draht.
Ansonsten müsste der strom mit steigender Tem immer mehr werden, und die verlustleistung steigt somit mit mehr als dem Quadrat der spannung.

Aber wenns Beweise gibt für das gegenteil, dann her damit

mit der wärme hat das doch eher weniger zu tun oder? sonst wäre ja eine cpu die mit ln2 gekühlt wird sehr verbauchsarm.

ist es nicht so dass je höher der takt is umso höher der stomfluss ist(ergo verbauch weil U bleibt gleich I steigt und U*I=P dann steigt P proportional zu I)?

das altern der cpu was du meinst hat mit elektronenmigration zu tun. (Elektronenmigration) durch einen höheren Takt wird die EM erhöht genauso wie durch höhere Wärme (thermomigration siehe Thermische effekte)

jede Takt erhöhung wirkt sich negativ auf das Leben der CPU aus genauso wie eine temperaturerhöhung und eine Spannungserhöhung.

ich denke die beste lösung wäre undervolten und dabei übertakten (geht gerade bei so einer cpu ganz gut) so dass die temps (und die lebensdauer) der cpu fast gleich bleiben, aber die geschwindigkeit erhöht ist. falls du keine mehrgeschwindigkeit brauchst (5jahre einsatz hört sich nach server an un da braucht man ja eher weniger leistung) dann nur undervolten dann haste länger was von der cpu, die stromrechnung fällt besser aus und die temps somit auch lautstärke auch.

Zurück
Oben