Schärferes Bild durch zweiten VGA-Splitter?

elmo15

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe meinen Laptop fest im Arbeitszimmer stehen und über eine Verlängerung einen Monitor und eine Funkmaus und -tastatur nebenan im Wohnzimmer stehen. Das ist sehr praktisch und funktioniert auch sehr gut - so kann ich in beiden Zimmern den Computer nutzen, ohne ihn hin- und hertragen zu müssen.

Der Aufbau:

VGA-Monitoranschluss des Laptop > 20m VGA-Kabel > aktiver VGA Splitter > 25m VGA-Kabel > Flachbildschirm

(USB ist für meine Frage unwichtig, aber falls es jemanden interessiert: USB-Anschluss des Laptop > 20m aktives USB-Verlängerungskabel von Delock > daran habe ich einen passiven 4-fach USB-Hub von Hama angeschlossen. Funktioniert super, USB-Sticks und Funkstick für Maus und Tastatur gehen einwandfrei, nur einige größere Geräte bekommen nicht genug Saft. Daher werde ich demnächst wohl noch versuchen, einen aktiven USB-Hub dranzuhängen)

Nun ist das Bild auf dem Flachbildschirm nicht so scharf, wie auf dem Laptop - logisch. Es ist auch nicht besonders schlimm. Wenn man längere Zeit nur damit unterwegs ist, gewöhnt man sich dran und es fühlt sich recht normal an. Nur, wenn man lange vorm Laptop saß und dann ins andere Zimmer wechselt, sind die Augen am Anfang doch schon arg irritiert...

Ich frage mich, ob ich die Bildqualität am externen Monitor noch etwas verbessern könnte, wenn ich einen zweiten, aktiven VGA-Splitter dazwischen hängen würde. Das würde natürlich ein drittes kurzes Kabel bedeuten, das vom Laptop zum ersten Splitter führt, aber dafür eben eine weitere Verstärkung des Signals.

Was meint ihr, könnte das was bringen oder ist da nichts mehr zu machen?

Viele Grüße

Wird nichts bringen. Auf einem digitalen Bildschirm wird das annaloge Signal immer unscharft dargestellt werden. Einzige Möglichkeit wäre ein USB-auf-DVI/HDMI-Konverter und entsprechende Kabel.

Excavated schrieb:
Wird nichts bringen. Auf einem digitalen Bildschirm wird das annaloge Signal immer unscharft dargestellt werden. Einzige Möglichkeit wäre ein USB-auf-DVI/HDMI-Konverter und entsprechende Kabel.

Also wenn der Laptop kein DVI oder HDMI hat, ist das wahrscheinlich ein älterer Rechner. Und für den USB-auf-DVI/HDMI Adapter benötigt man ein bischen CPU Leistung.
Hochwahrscheinlich wird das Bild dann so microrückler haben.

@Elmo. Hast du schon mal mit einem kürzeren VGA Kabel am ext. Bildschirm angeschlossen?
Ich geh mal davon aus, das es auch mit einem kürzerem VGA Kabel nicht schärfer ist, und jede andere massnahme mit irgendwelche "Verstärker" Zwischenschalten wird nix bringen.

Hat dein Laptop wirklich kein DVI oder HDMI Ausgang?

Danke für eure Antworten. Laptop und Monitor haben beide nur VGA-Anschlüsse. Der Flachbildschirm ist auch schon etwas älter (war aber mal teuer). Also wenn der Monitor nur mit einem 10m Kabel angeschlossen ist, ist das Bild wesentlich besser.

Grüße

Hallo.

Vielleicht liegts auch an der Schirmung des Kabels bzw. an Elektrogeräten in der Nähe des Kabels. Aus meiner Erfahrung sind DECT Telefone am schlimmsten.

Gruß

Hallo jumijumi,

danke für den Tip. So einen Adapter habe ich sogar bereits (USB auf VGA). Ich habe ihn vor einer Weile am Schreibtisch benutzt, um einen zweiten externen Monitor am Laptop anzuschließen (links und rechts vom Laptop je ein Monitor). Allerdings war das Signal damit nicht ganz sauber, Bild war ok, aber es gab hin und wieder kleine Ruckler. Im Moment habe ich den auch schon zusammen mit den Verlängerungskabeln verlegt: Er hängt an dem 20m USB-Verlängerungskabel, weil ich damit an anderer Stelle einen weiteren Monitor betreiben möchte (das ist aber eine andere Geschichte. Dafür muss ich mir auch noch einen aktiven USB-Hub besorgen, da das eins der Geräte ist, das an der Verlängerung nicht genug Saft bekommt. Wenn das Bild damit wesentlich besser ist, werde ich es wohl wirklich umstöpseln und für den Monitor benutzen, um den es hier geht - gute Idee, danke dafür. Bis dahin überlege ich halt, ob eine weitere VGA-Verstärkung was bringen könnte). Ich möchte mit dem Monitor eigentlich nur surfen und sowas, nicht zocken, nicht professionell arbeiten.

@South
da könntest du recht haben. Gibt sicher einige Faktoren, die da reinspielen. Die Kabel sind ja recht lang und "durchqueren" auf ihrem Weg einige weitere Kabelsalate, kommen an Mehrfachsteckdosen vorbei und auch an der Nähe eines Telefons. Bei den Kabeln habe ich immerhin schonmal zweifach geschirmte genommen (glaube ich), mit teils vergoldeten Anschlüssen, aber sind auch recht billige gewesen (25-30 Euro). Ein 70 oder 100 Euro Kabel wäre mir dann doch etwas zu teuer...

Deswegen nochmal konkret die Frage: Wenn Laptop und Monitor beide nur einen VGA-Anschluss haben, könnte dann ein zweiter VGA-Splitter als weitere Verstärkung was bringen?

Grüße
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

habe das gerade nochmal mit einem Freund besprochen und durchgedacht. Ich habe den aktiven VGA-Splitter (= Verstärker) ja in der Mitte der Strecke, nach dem ersten 20m Kabel angebracht. Das lag ursprünglich daran, dass ich kein 40m langes Kabel gefunden habe und daher zwei genommen habe, einmal 20m und einmal 25m. Die habe ich mit dem Splitter halt verbunden.

Aber eine Signalverstärkung macht natürlich nur Sinn, wenn sie am Anfang der Kabelkette ist, also direkt hinter dem Laptop. Wenn das Signal erst nach 20m verstärkt wird, wo es womöglich schon ziemlich schlecht ankommt, bringt das ja nix... Im Zweifel werden sogar noch Störungen mitverstärkt.

Ich müsste also denke ich mal nur die zwei Kabel verbinden (meinetwegen auch passiv) und den Splitter direkt hinter dem Laptop anbringen, dann könnte ich mir vorstellen, dass es nochmal viel besser wird (wenn auf dem Weg nichts allzu arg gestört wird). Der Splitter ist laut Packungshinweis auch für bis zu 50m lange Kabel ausgelegt (auch wenn natürlich die Superkabel vom Hersteller empfohlen werden...). So werde ich es denke ich mal versuchen.

Nochmal danke an alle, die mitgedacht haben :)

Viele Grüße

Hallo kisser,

also mein aktiver Splitter verstärkt auch das Signal, sodass laut Herstellerhinweis Kabel bis zu 50m Länge verwendet werden können. Aber wenn man nicht splitten möchte und der Verstärker dazu an den Anfang der Signalkette gesetzt werden soll (direkt hinter den Laptop), hast du natürlich recht. Ich werde mir das auf jeden Fall mal genauer ansehen mit den Extendern, denn den Splitter könnte ich zum Splitten an anderer Stelle auch noch ganz gut gebrauchen. Vielen Dank für den Tipp.

Grüße

Cool, das wusste ich nicht, aber danke für die Erklärung. Die meisten Extender sind auch nicht gerade billig, kriegt man aber sicher mit etwas Glück gebraucht auch schon günstiger. Ich werde es definitiv in meine Planung einbeziehen.

Viele Grüße :)