Schafft der Rechner 720p Filme und Streams?

Domern

Ensign
Hallo Leute,

mein kleiner Bruder hat noch einen alten PC, den ich eventuell gerne an meinen PC anschließen wollen würde um dort Streams oder Filme in 720p zu schauen. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Hardware diese Aufgabe überhaupt stämmen kann.

Die Spezikationen sind nur teilweise bekannt.

CPU: Intel Core 2 Duo E6700 (soweit ich mich erinnere) oder 2quad q6600
Ram: 2 oder 4 Gb (keine ahnung ob DDR2 oder was anderes)
Mobo: nicht bekannt
Graka: nvidia 8600gt (mit hdmi anschluss)
Festplatte: atm keine eingebaut

Letztendlich ist glaube ich eh am wichtigsten, ob das Zusammenspiel aus CPU und GPU das stämmen könnte.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Sollte kein Problem sein ;)

Mein schwacher C2Q 2,33GHz mit 3GB Ram und OnBoard Grafik spielt HD Material ruckelfrei ab, sollte bei deiner Zusammenstellung also keine Probleme geben.

Mein Netbook mit AMD C-60 schafft das auch, da sollte das für deine Konfiguration kein Problem sein ;)

720p sollte jede betagte CPU schaffen. Bei 1080p ist schon ein Dual Core von Nöten.

ffdshow zeigt mir beim Decoding von 1080p Material (bei ~ 25 - 30 Mbps Bitrate) ca. 22 % CPU-Last (bei einem Phenom II X4 955). Ein ganzer Kern geht für das Material also drauf. 1080p @ ~ 5 Mbps benötigen ~ 15% der CPU. 720p mit ~ 2,4 Mbps Bitrate lastet die CPU zu 10 % aus (ein halber Kern Pi mal Zeigefinger).

Ist aber nur das Video. Ton kommt ja auch noch hinzu und das Rendering muss ebenso gemacht werden. Dabei gehen bei letztem 1080p Video auch nochmal 5 bis 10 % CPU Last drauf (ffdshow Audio Decoder + madVR).

Zuletzt bearbeitet:
720p sollte jede betagte CPU schaffen. Bei 1080p ist schon ein Dual Core von Nöten.

naja wenn die Graka mithilft ... brauchst auch keinen Dual Core ... also ich hab hier Netbooks die dank ION / ION2 locker mit ner Atom CPU 1080P darstellen ... also die Config des TE schafft das locker ... sollte sie es nicht schaffen würd ich mal lernen wie man nen System ordentlich aufsetzt!

selbst ne Drecks Raspberry Pi ( bezogen auf die Rechenleistung, ansonsten nen geniales Teil ;p ) schafft 1080p

1080p ist doch sowieso von vorgestern! Bin gerade dran meine 2k Geräte durch 4k Geräte zu ersetzen ... willkommen in der Gegenwart

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben