Schafft mein Mobo ne Prescott CPU?

devil55

Captain
Hallo!

Ich würde nur gerne wissen ob mein Mobo auf Prescott CPUs annimmt, auf der HP steht nur was von NW...

Hier der Link zum gewünschten Prescott: http://www.pctweaker.de/pd-1265778220.htm?categoryId=12

(nur mit 533er FSB weil mein Mobo 800 nicht schaffen wird denk ich mal, und den kann man auch auf 200 fsb hochschrauben..)

im bios kann ich bis 250 mhz fsb gehen.

danke

Also offiziell wird das nicht funktionieren, da dein Board eben keinen FrontSideBus von 400 (800) MHz kann wie ihn der Prescott hat.

der prozessor hat nen fsb von 533mhz und läuft aber noch auf 200 mhz ;)

Ach srry, der Prescott mit 2,4 GHz hat ja einen FSB von 533 MHz. Naja, wieso willst du den überhaupt kaufen, ich mein
1.) kein HT
2.) Prescott

....

eigentlich nur wegen der taktraten von 3,6ghz @200mhz fsb, die wärme is eigentlich egal hab ne wakü, das is nicht das problem, ht brauch ich auch nicht, spiel nur sehr oft mit meinem pc...

Glaub mir, der Prescott auf 3,6 GHz wird nur marginal schneller sein als dein aktueller Northwood auf 3 GHz. Das Lohnt sich absolut nicht. 3-5 % maximal der Leistungszuwachs. :rolleyes:

Dazu noch der unsinnige Mehrverbrauch an Strom. :rolleyes:

Und auch noch beschissener zu kühlen, Wakü hin oder her. :rolleyes:

mfg Simon

Presoctt 3,6Ghz = Northwood 3Ghz , naja, in verschiedenen bereichen sind die beiden CPU schneller oder langsamer.
kommt halt drauf an was du machen willst.

Du zockt weitesgehend, da ist der prescott die leicht bessere wahl, auch wenn der vorsprung z.b. in 3dmark minimal ist.
von abwärme will devil55 ja nix wissen!
würde dir aber auch nicht zum upgrade raten, ob du mit 3 oder 4 ghz zockst, macht bei 3dmark einen unterschied von 3%

Hi

Na in Games ist ein Prescott relativ gleichauf mit einem NW.

Mit Wakü ist das kühlen auch kein prob.

Nur die Abluft vom System must du bedenken. :D

Das ist auch mein prob.
Die Gluthitze die hinten aus dem NT und dem Case kommt heizen den Raum schon mächtig auf. (~17m²)

Im Winter angenehm..aber jetzt im Sommer :rolleyes:

Die Mosfets müssen aktiv gekühlt werden !
Beim max 3 reicht selbst die OTES Kühlung nicht aus....

Rein technisch ist für ein 533Mhz fsb Mobo der prescott ne gute Wahl.Eben wegen OC.

Denk nur an die Nebenwirkungen. :)

Gruß Cyberbernd

mein Senf:

*einseits fände ich es gut, Du würdest es ausprobieren. Hätten wir hier mehr Erfahrung. Vielleicht mit als Erste. (eine so große Sache ist das ja auch nicht: CPU kaufen, einstecken, ausprobieren. Durchmessen: Perfomance, Temps. usw.. Und dann ggfls. CPU zu Ebay. "Up, up and away.")

*Oder ein anderes Mobo gekauft. Echte FSB200 mit PAT. Dann tritt der Unsinn erst so richtig zu Tage: Weil ein Prescott mit Multi 18 wird wohl schon bei fsb 200@3600 wie gesagt ziemlich am Ende sein (und noch nicht wirklich schnell). Mobo evtl. auch von Ebay. Gibts ab 65,- Euro aufwärts schätze ich. ( Im Ganzen: "Hinterher ist man immer schlauer" heißt wohl der Spruch, der so schlecht nicht ist)

* besonders sinnvoll wird das aber bestimmt nicht sein, das mit einem Prescott FSB 533 auszuprobieren. Da haben alle Vorposter unbedingt recht. Eher große Enttäuschung, wie langsam und teuer (Strom) das in vielen Bereichen (Anwendungen) ist

* wenn Prescott, dann gleich richtig(er): Prescott 2,8 @Multi 14 (statt 18). Die alte Geschichte: wie bei AMD: FSB hoch, Multi (z.B. durch unlocken) runter (hier: gleich eine CPU mit kleinerem Multi kaufen.

* nochmals ich finde es Klasse und richtig, und ich freue mich, wenn jemand so Erwägungen durchführt, hier vorab öffentlich darüber nachdenkt, den Mut dazu hat! Wiederhole mich aber: wenn, dann bei Ebay preiswertes FSB200-OC-Brett gekauft, und preiswerten, gebrauchten Ebay-Prescott 2,8/14/800. Beides mal eben in den Rechner reingesteckt, Wakü drauf, dann dann gehts los. (280x14=3920 @1,65 Volt @Walkü: Das wäre auch gut hier auf Fb von zu lesen). Und man muß die Brocken ja nicht "bis in Ewigkeit" behalten. Oder nur, wenn man eine wirklich excellente Kombi erwischt hat. (Ich hatte schon einen Prescott 2,8, der lief so, sogar Boxed)

*"Schafft mein MoBo eine Prescott-CPU?" Ich denke auf Basis meiner Erfahrung: ja. (Evtl. nicht primestable stundenlang unter max. OC. Die Stromversorgung "wird zwar gem. Datenblättern relativ heftig bis an die Grenze ausgenutzt", aber es sollten dann im Extremfall halt Instabilitäten auftreten, die entlasten die Stromversorgung dann wieder;) ). Wie gesagt, ich hatte mit den Stromversorgungen, Prescott und OC keine erkennbaren Probleme. "Die Reserven halt angekratzt, "so gefühlsmässig", aber nicht zu lange." (war bei mir im Bereich 250 bis 280x14)

*ein Beispiel http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32173&item=3494535197&rd=1

aus http://computer.listings.ebay.de/Ab-2-1-GHz-2100_Intel-Pentium-4_W0QQfromZR4QQsacategoryZ32173QQsasaleclassZ1QQsocmdZListingItemList

*oder hier ein kühler Northwood (liest sich, als wäre er von einem FB-Member:D ): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46393&item=3493369640&rd=1

Zuletzt bearbeitet:
von abwärme will devil55 ja nix wissen!
:D
Das Lohnt sich absolut nicht. 3-5 % maximal der Leistungszuwachs
na, dann bringt es eh nix, wollt ich nur mal wissen...
nochmals ich finde es Klasse und richtig, und ich freue mich, wenn jemand so Erwägungen durchführt, hier vorab öffentlich darüber nachdenkt, den Mut dazu hat!
naja, ich möchte halt nur wissen, ob ich einen blödsinn kaufe und bevor ich mich nachher ärgere, is es besser hier zu fragen, die community(members) kenn ich ja mittlerweile schon auswendig...;)

also ich danke allen die mir so fleißig geholfen haben, werde meine jetzige cpu behalten, ich schwitz eh schon so, und dann noch nen prescott, nein danke! :daumen:

*karmavergeb* @ all (für die leute die schon karma in der letzten zeit bekommen haben: sorry :) geht leider (noch) nicht)

@perfekt!57:
das ganze mit mobo neukauf + cpu neukauf wollte ich mir mit dem 533er prescott ja ersparen, auch wenns "nur" 65€ wären, hab für mein chaintech nen batzen hingelegt (immerhin 150€), kann echt alles (undervoltet nur leicht, aber man kann alles einstellen), aber hat sich ja jetzt erledigt :D

THX@ALL:volllol:

Zurück
Oben