mein Senf:
*einseits fände ich es gut, Du würdest es ausprobieren. Hätten wir hier mehr Erfahrung. Vielleicht mit als Erste. (eine so große Sache ist das ja auch nicht: CPU kaufen, einstecken, ausprobieren. Durchmessen: Perfomance, Temps. usw.. Und dann ggfls. CPU zu Ebay.
"Up, up and away.")
*Oder ein anderes Mobo gekauft. Echte FSB200 mit PAT.
Dann tritt der Unsinn erst so richtig zu Tage: Weil ein Prescott mit Multi 18 wird wohl schon bei fsb
200@3600 wie gesagt ziemlich am Ende sein (und noch nicht wirklich schnell). Mobo evtl. auch von Ebay. Gibts ab 65,- Euro aufwärts schätze ich. ( Im Ganzen: "Hinterher ist man immer schlauer" heißt wohl der Spruch, der so schlecht nicht ist)
* besonders sinnvoll wird das aber bestimmt nicht sein, das mit einem Prescott FSB 533 auszuprobieren. Da haben alle Vorposter unbedingt recht. Eher große Enttäuschung, wie langsam und teuer (Strom) das in vielen Bereichen (Anwendungen) ist
* wenn Prescott, dann gleich richtig(er): Prescott 2,8 @Multi 14 (statt 18). Die alte Geschichte: wie bei AMD: FSB hoch, Multi (z.B. durch unlocken) runter (hier: gleich eine CPU mit kleinerem Multi kaufen.
* nochmals ich finde es Klasse und richtig, und ich freue mich, wenn jemand so Erwägungen durchführt, hier vorab öffentlich darüber nachdenkt, den Mut dazu hat! Wiederhole mich aber: wenn, dann bei Ebay preiswertes FSB200-OC-Brett gekauft, und preiswerten, gebrauchten Ebay-Prescott 2,8/14/800. Beides mal eben in den Rechner reingesteckt, Wakü drauf, dann dann gehts los. (280x14=3920 @1,65 Volt @Walkü: Das wäre auch gut hier auf Fb von zu lesen). Und man muß die Brocken ja nicht "bis in Ewigkeit" behalten. Oder nur, wenn man eine wirklich excellente Kombi erwischt hat. (Ich hatte schon einen Prescott 2,8, der lief so, sogar Boxed)
*"Schafft mein MoBo eine Prescott-CPU?" Ich denke auf Basis meiner Erfahrung: ja. (Evtl. nicht primestable stundenlang unter max. OC. Die Stromversorgung "wird zwar gem. Datenblättern relativ heftig bis an die Grenze ausgenutzt", aber es sollten dann im Extremfall halt Instabilitäten auftreten, die entlasten die Stromversorgung dann wieder

). Wie gesagt, ich hatte mit den Stromversorgungen, Prescott und OC keine erkennbaren Probleme. "Die Reserven halt angekratzt, "so gefühlsmässig", aber nicht zu lange." (war bei mir im Bereich 250 bis 280x14)
*ein Beispiel
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32173&item=3494535197&rd=1
aus
http://computer.listings.ebay.de/Ab-2-1-GHz-2100_Intel-Pentium-4_W0QQfromZR4QQsacategoryZ32173QQsasaleclassZ1QQsocmdZListingItemList
*oder hier ein kühler Northwood (liest sich, als wäre er von einem FB-Member

):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46393&item=3493369640&rd=1