Schall-/ Staubdicht vs. Kühlleistung Gehäuse

MistyFly

Ensign
Hallo,

kleine Frage. Inwiefern beeinflussen Staubfiltermatten, die vor den Gehäusekühler montiert werden den Luftdurchsatz bzw. die Kühlleistung? Habe diese Lüfter "SilenX iXtrema Pro Blue LED Lüfter, 120x120x25mm, 1500rpm, 108.67m³/h, 14db(A)" und will das Gehäuse gegen Staub dicht machen. Kennt wer gute Matten, die nicht so stark die Leistung der Lüfter beeinträchtigen? (und vielleicht auch ein wenig schalldämmen?)

Mfg MistFly

P.S.: Habe ein Silverstone Temjin TJ09 Gehäuse mir besorgt

Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse vergessen)
Ich habe nen Thermaltake Xaser III Gehäuse und habe an 4 Lüftern von 7 solche Staubschutz
Dinger, wobei die bei meinem nicht aus so nem Mattenstoff bestehen sondern aus glaube ich Kunststoff.
Wegen der Kühlleistung da kann ich mich nicht beschweren,alle Temps sind unter Volllast im untersten grünen Bereich.
Zu der Schalldämmung kann ich nichts sagen,brauche ich auch nicht weils mich nicht stört;)
Grüsse

du kannst son lüfter ja mal rausnehmen und deine hand dahinter halten, wenn kein staubfilter davor ist. dann hälst du den staubfilter mal davor. der unterschied ist deutlisch spürbar ;)

Es gibt bei den Staubfiltern verschiedene Dichtegrade. Versuche welche mit zb. 45 ppi. Die mit 100ppi und mehr blocken die Luftzufuhr schon ganz schön stark. Man muss es ja auch nicht mit dem Staubschutz übertreiben.

Also das mit den ppi ist ja fast eine zu gscheite Antwort. ^^ Ich wünschte solche Angaben wären bei den Filtermatten dabei. lol Aber ich werde dann mal im Geschäft fragen. Sollen die sich um die Beschaffung der Information kümmern. Hehe.

Zurück
Oben