"Schalldichtes" MidiTower - absolut schlicht

[n]ARC

Lieutenant
Hallo, ich überlege mein Chieftech Aegis in die Rente zu schicken, mir gefallen einige Lösungen an dem Gehäuse inzwischen mal garnicht. Zum einem das mein Netzteil oben hängt und zum anderen das die Festplatten nur von 2x90er Lüftern gekühlt werden und der Airflow sicher nicht so ganz optimal ist.

Was ich suche. Eine sehr schlichtes schwarzes Gehäuse, kein Schnickschnack und kein (wenig) Mesh. Es sollte sehr gut gedämmt sein, habe in meinem Gehäuse zwar Dämmatten, aber iwie ist mir das nicht leise genung. Möchte einfach weder den Cpu Lüfter, noch die eine HD, noch die dröhnende Graka oder das Netzteil hören. Es sollte alles einfach leicht "summen" aber nicht sofort auffalen, das der Rechner gerade unter Volllast steht und eine Boingturbine immitiert.

Ein möglichst perfekter Airflow, sprich Lufteinzug von unten vorne und auszug oben hinten. Möglichst zwei große Lüfter, hinten ein großer eventuell auf dem "Dach" 1-2 welche die Luft aus dem Gehäuse ziehen.

Das Netzteil sollte auf alle Fälle unten hin, am besten ein zwei Kammersystem. So das mein Netzteil die kalte Luft von unten zieht (Lüfteröffnung im Bodenblech des Gehäuses) und eben normal hinten raus. Möchte dabei auch das Netzteil gleich miterneuern (Seasonic X-560)

Die Wahl der Lüfter sollte eine entscheidene Kriesrolle spielen...diese müssen weder schön ausschauen noch iwie leuchten, sie sollen jedoch perfekt funktionieren. Größe dabei ist erstmal irrelevant, sie sollen einen sehr hohen Luftdurchsatz vorweisen und unhörbar sein. Ich habe eine 4er Lüftersteuerung von Scyte, über die ich die Lüfter steuern würde.

Kosten, naja natürlich je günstiger desto besser, die Qualität des Gehäuses darf allerdings nicht unter aller sau sein und schon für einige Jahre einen perfekten Dienst abliefern. So um die 100 EUR fürs Gehäuse und Lüfter - ka, was gute leise Lüfter so kosten 10-15 Euronen pro Stück vielleicht.

Ich hoffe ich konnte es gut darlegen was ich brauche. Über große Resonanz würde ich mich sehr freuen.

beim gehäuse kannst dir ja aussuchen...was dir am besten zusagt. von den beiden links von @gehle @basti__1990

wegen der schalldämmung.. reicht die übliche pc dämmung nicht aus. hier würde ich dir Noppenschaummatten vorschlagen oder Pyramidenschaumstoffe platten http://pics.ricardostatic.ch/2_6461...-schallschutz-absorber-staerke-40mm-nr-30.jpg
da gibt es bestimmte dicken 2cm- 5cm 12cm und und .. und Länge der Noppen ist wichtig.
denke mal 2cm dicke sollte reichen.. da ja nicht viel platz in case hast. 5 cm dicke wäre noch besser , wird dir aber im case bissel platzt wegnehmen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=...x=120&ty=99&page=1&ndsp=45&ved=1t:429,r:5,s:0 der hier ist sehr gut.. aber wie gesagt kommt auf dein platz an im case.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben